Anrecht auf oder Recht auf - gibt es da einen Unterschied?

2 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Ein Recht auf etwas wird durch ein Gesetz verbrieft und gilt in der Regel für alle.

Bei Anrecht denke ich eher an ein Privileg, das nicht automatisch jedem zusteht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Anrecht oft einfach nur als Mischung von Anspruch und Recht verwendet wird (als Abkürzung von Rechtsanspruch).

Recht sehe ich wie ralphdieter.

Bei Anrecht spielt hinein, dass man nur das Recht auf einen Teil hat, also geht es eher um eine Sache oder einen Anspruch auf Berücksichtigung. ("[1] Berechtigung, eine Sache zu erwerben oder in Anspruch zu nehmen [2] ein Abonnement im Theater,  Konzerthaus oder in der Oper" - Wiktionary)