Zeugen Jehovas?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

10 Antworten

Nein

DieNeugierig90,

das denken viele, da für sie eine Sekte eine kleinere religiöse Gruppierung ist, die zu den großen Kirchen abweichende Glaubensansichten vertritt. In "Wikipedia" wird der Begriff Sekte u.a. wie folgt definiert:

"In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet" (Wikipedia, Sekte).

Jehovas Zeugen haben sich jedoch nicht von einer bestimmten Religion abgespalten, da sie aus Personen bestehen, die aus allen möglichen Religionen, Denkrichtungen und Kulturen hervorgegangen sind. So hat auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte Jehovas Zeugen nicht als Sekte, sondern als eine Religionsgemeinschaft eingestuft.

Auf unserer Website werden zwei gängige Ansichten über den Begriff "Sekte" aufgegriffen und dazu folgendes gesagt:

"Manche verstehen unter Sekte eine neureligiöse Bewegung, die von den alten Traditionen abweicht. Jehovas Zeugen haben keine neue Religion erfunden. Wir halten uns bei der Gottesanbetung vielmehr eng an das Muster der ersten Christen. Wie sie ihre Religion gelebt und was sie geglaubt haben, steht in der Bibel 2. Timotheus 3:16,17 ). Wir sind davon überzeugt, dass die Heilige Schrift den Standard setzt, was zur christlichen Lehre und Tradition gehört und was nicht.
Manche verstehen unter Sekte eine gefährliche religiöse Bewegung mit einem Menschen als Führer. Jehovas Zeugen sehen keinen Menschen als ihren Führer an. Stattdessen halten wir uns an das, was Jesus für seine Nachfolger als Grundregel festlegte: „E i n e r ist euer Führer, der Christus“ (Matthäus 23:10)" (Website JZ "Sind Jehovas Zeugen eine Sekte?").

Was steckt denn nun wirklich hinter den Zeugen Jehovas? Nun, wie obiges Zitat ja zeigt, leben wir gemäß dem Muster der ersten Christen. Wir haben das Christentum also nicht "neu erfunden", sondern leben gemäß den Vorgaben, die durch Jesus Christus und die Apostel gegeben wurden und in der Bibel niedergelegt sind.

Leider gibt es in der Öffentlichkeit eine Menge an Vorurteilen, die einer objektiven Beurteilung im Wege stehen. So ist auch u.a. der Vorwurf entstanden, wir seien eine Sekte. Daher ist es immer zielführend, Informationen über die Zeugen Jehovas aus erster Hand einzuholen!

LG Philipp

Sind die Zeugen Jehovas wirklich eine Sekte? Ich habe mal gesagt, dass es bestimmt auch gute Gemeinden gibt usw. Aber nur weil ich immer gutes an Menschen sehe. Findet ihr sie sind schlecht? Alle schlecht?

Ob etwas als "Sekte" eingestuft wird ist nicht davon abhängig, ob man die Leute da gut oder schlecht findet.

Was ist denn überhaupt eine Sekte? Und ist das wirklich etwas Schlimmes, oder wird das Wort heute nur so (im negativen Sinne) verwendet?

Hier, bitte, https://de.wikipedia.org/wiki/Sekte:

Sekte ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre, ihr Dogma oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen.
In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet.

Ich bin ehemalige Zeugin und müsste eigentlich beides anklicken. Es gibt ein Gefühl und eine Wirklichkeit und als Ehemalige kann ich daher ja und nein sagen.

Ja,
sie erfüllen fast alle Merkmale die eine Sekte ausmacht.

Nein,
sie haben die Körperschaft des öffentlichen Rechts, welche sie rein rechtlich mit anderen Kirchen (ev/kath) gleichstellt.

Um dir eine Meinung zu bilden müsstest du dich durch weiterführende Lektüre ein eigenes Bild erstellen. Dazu kannst du auf der Internetseite der Zeugen lesen, es gibt etliche Foren in denen Aussteiger berichten wie es ihnen drinnen ergangen ist (Forum des Netzwerk Sektenausstieg) es gibt auch Hilfsgruppen für ehemalige Zeugen auf FB. Es gibt Fachbücher und und und.

Fakt ist, wenn dir hier auf dieser Plattform ein Aussteiger über sein Leid klagt, oder einer der Rausgeschmissen wurde, seine Erfahrungen berichten möchte, dann finden sich zeitgleich 10 Zeugen an, die dir das Gegenteil beweisen wollen. Und das führt zu nichts.

HerrVonRibbeck  10.05.2024, 17:15
Nein,
sie haben die Körperschaft des öffentlichen Rechts, welche sie rein rechtlich mit anderen Kirchen (ev/kath) gleichstellt.

Ja und? Die Zeugen Jehofas Deutschland Kdör sind eine juristische Person, ein Qualitätssiegel ist das allerdings nicht, ganz und gar nicht.

Ja

Offiziell nennt man Jehovas-Zeugen, zum Beispiel bei Sekten-Info NRW eV, eine religiöse Sondergemeinschaft.

Die Menschen sind dort meistens nett und lieb, hoffe das sie alle privat genau so sind. Kenne Fälle wo in deren Versammlung man halt ein anderes Gesicht zeigt als privat, wenn es zum Beispiel um häusliche Gewalt geht.

Sekten im umgangssprachlichen Gebrauch sind Gemeinschaften die eben auch nicht nur gut rüber kommen.

Gerade die Isolierung der Mitglieder von ehemaligen Jehovas-Zeugen, welche Gründe kennen wieso Jehovas-Zeugen halt nicht in der Wahrheit sind als welche sie sich in den Lehren der Wachtturmgesellschaft selbst darstellt, spricht für ein Sekten typisches Vorgehen.

Auch das man fast keine von den Lehrvorgaben abweichende Meinung haben darf, was im schlimmsten Fall ebenfalls zum Ausschuss führen kann, ist etwas was in der Allgemeinheit nicht gut ankommt.

Auch der gesamte psychologische Ablauf, der Vorgang das man sich anscheinend freiwillig derart eingrenzen lässt, die Indoktrination, verläuft mit fragwürdigen Methoden, wie sie der Werbepsychologie entnommen wurde. Dazu habe ich mehrere Dutzend Beispiele aufeiner Homepage publiziert, wie Du sie auf meinem Profil verlinkt ist.

Es gibt aber bei weitem noch weitere Punkte die der Kritik würdig sind. Zum Beispiel die Dissonanz zum Christentum, die Lehrvorgaben die unbiblisch sind oder derer an ihren Lehren angepasste hausgemachte Publikation, die sie mit einer Bibel gleichsetzen.

LG -B.

Nein

Offiziell sind die Zeugen Jehovas als Glaubensgemeinschaft anerkannt und gelten in Deutschland als Körperschaft öffentlichen Rechts. Lies mal hier: https://www.brisant.de/zeugen-jehovas-deutschland-118.html

Das heißt aber nicht, dass es nicht kritikwürdige Punkte gibt. Einer der größten Kritikpunkte ist die Tatsache, dass die Gemeinschaften den Kontakt nach außen weitgehend ablehnen und Aussteiger, die sich den strengen Regeln nicht unterwerfen möchten, isoliert werden und ihr gesamtes soziales Umfeld verlieren.