Wurde die chinesische Mauer wegen den türken gebaut?

7 Antworten

Die Mauer war nicht nur eine, vielmehr gab es verschiedene Abschnitte, die z.T. erweitert und befestigt wurden, und andere Abschnitte, die verfielen, und die an anderen Stellen wieder neu errichtet wurden.

Die chinesischen Quellen erwähnen die "Xiongnu", deren genaue ethnische Zusammensetzung nicht exakt bekannt ist. Möglicherweise gab es auch turksprachige Menschen darunter, man weiß dies aber nicht mit Sicherheit, denn diese Leute haben selber nichts geschrieben. Man kennt nur die chinesischen Texte (und den Chinesen war die exakte Zuordnung wohl nicht besonders wichtig).

Auch gab es schon damals Tungusen, mongolische Völker, Jenissejer und andere, die in Betracht kommen könnten.

Vielfach wird der Zusammenhang der "Xiongnu" mit den "Hunnen" (die in Osteuropa auftauchten) erwähnt, aber auch dazu weiß man nichts Genaues. Möglicherweise sprach die Führungsschicht der Hunnen in Europa eine Turksprache (allerdings waren damals Allianzen üblich).

Jedenfalls tauchten die Osmanen deutlich später in der heutigen Türkei auf, da gab es die Mauer schon lange.

Zum größten Teil ja, allerdings weiß ich nicht ob es durch Angst oder Schutz errichtet wurde oder beides.

Die chinesische Mauer wurde über 1700 Jahre immer weiter erweitert und aufgebaut, gegenüber allen möglichen Feinden der chinesischen Reiche. Mongolen, Hunnen, nomadischen Reitervölker etc. Nicht speziell wegen einem Volk.

Woher ich das weiß:Recherche

Emrique
Fragesteller

Viele türken prahlen damit, dass die chinesische Mauer wegen ihnen gebaut wurde

Nik7778  09.07.2018, 22:10
@Emrique

Viele Türken wissen anscheinend nichts über Geschichte, kann man ihnen nichts verübeln, wenn ihnen jedes Mal Lügen eingerichtet werden.

Emrique
Fragesteller
@Nik7778

Türken kommen aber ursprünglich aus der Altai-Gebirge und wollten China erobern. Könnte doch also seiny dass die chinesische Mauer wegen ihnen gebaut wurde. Auch heute leben in China 15 Millionen Uiguren(Turkvolk)

Henryettex  09.07.2018, 22:13
@Emrique

Viele Türken prahlen aber auch mit einem 3er BMW. So richtig ernstnehmen kann ich türkisches Geprahle irgendwie nicht...

FoxundFixy  09.07.2018, 22:16
@Nik7778

Ist ja auch kein Wunder , wenn die ganzen Lehrer in der Türkei entlassen werden

"Die Chinesische Mauer ist das größte von Menschen jemals errichte Bauwerk. Es diente dazu mongolische Nomadenstämme, die immer wieder nach China eingefallen sind abzuwehren."

Henryettex  09.07.2018, 22:00

Da Mongolen Schlitzaugen haben, MÜSSEN sie, daran kann es gar keinen Zweifel geben, DIREKTE VORFAHREN der Türken sein!

Sehr unwahrscheinlich, da die Türkei 1923 gegründet wurde.

Emrique
Fragesteller

die türken kommen ursprünglich aus zentralasien

Rango82  09.07.2018, 21:55

Da waren es aber keine Türken

Rango82  09.07.2018, 22:14

Osmanen

Emrique
Fragesteller
@Rango82

Das osmanische Reich entstand aber erst im Jahre 1517

Rango82  09.07.2018, 22:17

Nein 1299.

Rango82  09.07.2018, 22:19

Du scheinst nicht der schlauste zu sein. Die Mauer ist 2700 Jahre alt. Türken gibt es seit knapp 100 Jahren. Also kann die Mauer nicht wegen der Türken gebaut wurden sein.

Emrique
Fragesteller
@Rango82

Die türkei gibt es seit 100 Jahren, aber die türken etwas länger du Idiot