Würdet ihr das eurem Freund verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Niemals, sowas macht man nicht 90%
Ja würde ich verzeihen, ist ja nur Geld 10%

17 Antworten

Niemals, sowas macht man nicht

Sie kennt dich seit 8 Jahren und wollte dich grundlos gezielt ausnutzen.

Sie befand sich augenscheinlich nicht in einer Notlage und hat auch nicht aus einem Affekt heraus gehandelt.

Also nein, jemand der deine Gutmütigkeit gezielt ausnutzt, um einen Mehrwert daraus zu erzielen und bereit ist dir dadurch in irgendeiner Form Schaden zuzufügen, stellt ganz klar unter Beweis zur welcher Sorte Mensch er gehört.

Von solchen Personen solltest du Abstand gewinnen, da es mit Sicherheit nicht das erste und letzte Mal gewesen sein wird.

Niemals, sowas macht man nicht

Bei Geld hören leider halt Freundschaften und Familien auf. Besser niemanden Geld leihen. Dann kann auch nichts schief gehen. Das gute daran ist jetzt hast du was gelernt.

Zur Frage ob ich es verzeihen würde. Wahrscheinlich nicht nein.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 15:55

Ich habe es ja nicht geliehen, sondern einfach alles zusammen gebucht, weil es weniger Umstände gemacht hätte... aber ja Lektion gelernt

ichbims5678  07.05.2024, 15:56
@Inkognito-Fragesteller

Du hast es vorgestreckt quasi also geliehen. Es ist halt schade aber durch Geld sind halt schon Familien kaputt gegangen.

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 09:00
@AriZona04

aber ich habe es nicht geliehen im Sinne von sie hatte in dem Moment kein Geld und ich habe deswegen vorgezahlt. ich habe aus dem Grund alles gezahlt, weil es praktischer war und es war ausgemacht, dass sie das Geld direkt zurücküberweist

AriZona04  08.05.2024, 09:07
@Inkognito-Fragesteller

Das ist doch egal. In dem Moment wo man für jemand anderen - erstmal - bezahlt, ist es ein Kredit: Dein Geld ist zunächst weg. Das musst Du Dir einfach klar machen. Sicherlich hattest Du vertraut. Aber ein Vertrauen kann missbraucht werden - hast Du ja gemerkt.

Niemals, sowas macht man nicht

Das ist dann keine Freundschaft. Freunde nutzen einander nicht aus, belügen und verarschen einander nicht, nutzen die Schwächen voneinander nicht aus und leben nicht auf Kosten der Freunde.

Ich rate dir das auch mal deutlich zu sagen und die Freundschaft zu beenden. Du musst unbedingt lernen Grenzen zu setzen und dich nicht ausnutzen / veräppeln zu lassen. In Zukunft auch nie mehr für andere bezahlen, als du verschenken könntest. Außer ihr habt einen Vertrag und du weißt, dass die Person das Geld bis Zeitpunkt x haben wird.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 16:10

ja mir wurde oft gesagt, dass ich lernen muss Grenzen zu setzen, aber bei Menschen, denen ich vertraue und "liebe" fällt mir das schwer... ich denke meistens, wenn ich nicht in der Lage wäre diese Person so auszunutzen, dann wird die Person es bei mir auch nicht übers Herz bringen.. aber naja so irrt man sich eben

Loka95  07.05.2024, 17:12
@Inkognito-Fragesteller

Ja, das fiel mir auch sehr lange schwer. Aber inzwischen geht es und ich fühle mich dadurch wesentlich wohler, werde mehr respektiert (auch von Freunden) und vor allem ist es psychisch gesünder.

Niemals, sowas macht man nicht

Hier geht es um bewusstes Ausnutzen und das wäre bei mir das unwiderrufliche Ende jeder Freundschaft.

Niemals, sowas macht man nicht

Ohne eine echte aufrichtige Entschuldigung und das Bemühen, unaufgefordert die gesamte Geldsumme zurückzuzahlen (notfalls in Raten) würde ich das nicht als Basis für das Weiterführen einer Freundschaft sehen.