woher weiß man eigentlich zu wissen oder zu glauben welche farben Dinosaurier haben?

5 Antworten

Ich denke mal, die Forscher haben sich den Lebensraum der Dinos angesehen, dann in der heutigen Welt Tiere gesucht, die so ähnlich leben und von denen die Färbungen / Haut abgeguckt. Danach noch ein bisschen Phantasie rein - das war es.

Das weiß man tatsächlich nicht.

Es gibt sogar die Vermutung, dass einige Dinosaurier Federn hatten.

Allerdings ist die Orientierung an Echsen wie Krokodil und Varan etc. wohl durchaus wahrscheinlich.

Weiß man eigentlich nicht. Man konnte bisher meines Wissens nach nur sehr wenige einzelne Pigmente in Fossilien bei denen Haut erhalten war, nachweisen.

Der Rest ist Fantasie und Vergleiche mit heutigen Tieren die den Dinosauriern ähnlich sind.

Leider hat man früher (und macht das bis heute) Dinosaurier fürchterlicher und dramatischer dargestellt als sie vermutlich gewesen sind. Fett erhält sich nämlich nicht in Fossilien. Einige Dinosaurer-Arten könnten so pummelig wie Flusspferde oder Elefanten gewesen sein und so bunt wie Pfauen. Aber früher musste man um Finanzierungen zu erhalten, Dinosaurier extremer beschreiben.

Heute versucht man das etwas realistischer zu sehen und seit man weiß, dass viele Dinosaurier Federn hatten, versucht man auch dies in die Darstellungen mit einzubinden.

Ich liebe diese Darstellung vom T-Rex:

Bild zum Beitrag

Hier ist ein sehr gut gemachtes Video welches sich mit dieser Thematik beschäftigt:

https://www.youtube.com/watch?v=YW3rHvMh5AE

 - (Technologie, Dinosaurier)

dvdfan  05.03.2023, 14:36

Wow, Danke.

Da ich mich in letzter Zeit nichtmehr mit dem Thema befasst habe, wusste ich nichts über die Federtheorie.

Ich habe seit vielen Jahren bereits vermutet, dass viele Saurier Federn hatten. Das kam mir so in den Sinn, als meine Mutter mir erklärte, dass Vögel die direkten Nachfahren der Saurier sind.

Das weiss man prinzipiell nicht. Man kann nur anhand der Skelette vermuten wie die mal ausgesehen haben könnten . Man darf nicht vergessen das ganze ist über 60 Millionen Jahre her .

Im Allgermeinen weiß man das nicht, weil die Farben der Haut sich nicht erhalten haben.