Woher kommt diese Angst?

8 Antworten

Aber wenn man für Gott lebt, haben die Dämonen und der Teufel nicht große Macht über dir und können nicht einfach so kommen, stimmt‘s?

Du hast recht, mit der Bekehrung hast die Macht der Gegenseite von Gott über Dich gebrochen.

Ihnen gebe ich das ewige Leben, und sie werden niemals umkommen. Keiner kann sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater hat sie mir gegeben, und niemand ist stärker als er. Deshalb kann sie auch keiner der Hand meines Vaters entreißen.
Johannes 10,27-30

Das gilt auch hier:

Ich denke manchmal das ich vielleicht durch irgendeine Sünde eine Tür in der spirituellen Welt geöffnet habe und das der Teufel jetzt über mich Macht hat

Du bist durch die Bekehrung "versiegelt". Das Böse kann Dir den Weg zum ewigen Leben nicht mehr nehmen.

Doglover12
Fragesteller

Dankeschön ❤️ Aber ich hätte noch eine Frage: es gibt ja manche ehemalige Christen die früher vom ganzen Herzen an Gott geglaubt haben und das ewige Leben hatten. Aber dann haben sie sich durch irgendeine Täuschung in Irre geraten und sich von Gott abwenden. Waren sie dann "versiegelt" oder nicht? Weil wenn sie versiegelt waren dann sind sie ja in der Hand Gottes und niemand kann sie aus seiner Hand reißen weil sie ihm gehören. Aber warum haben sie sich trotzdem von Gotr abgewandt?

Heißt das dann, dass er nie richtig zu Gott gehörte oder ist das was anderes?

Bodesurry  10.05.2024, 20:23
@Doglover12

Die überwiegende Mehrzahl der Christen, so mein Eindruck, sind "Papier"-Christen. Sie wurden es durch die Geburt in einer christlichen Familie. Wenn sich ein Mensch bekehrt hat, dann ist er / sie für immer und ewig in den Händen Gottes. Das gilt auch für wiedergeborene Christen, die sich später von Gott abgewendet haben. Die Versiegelung ist ewig.

Meine Erfahrung ist: Wir sind auch als Christen nicht perfekt und haben Sünden in unserem Leben - auch wenn wir eigentlich vom Heiligen Geist versiegelt sind und täglich Jesus Christus ähnlicher werden.

Ich erlebe auch immer mal wieder Angriffe vom Teufel, von Dämonen. Wenn auch andere als du. Ich habe gelernt: Wenn ich diesen widerstehen kann, indem ich mich im Gebet an Jesus Christus wende, dann hören sie auf. Manchmal schneller, manchmal dauert es ein bisschen. Ich bete dann einfach "Jesus, Jesus, Jesus." Wenn es nicht hilft, höre ich Worshipmusik und singe nach Möglichkeit mit, bete Gott an. Man musst einfach durchhalten und nicht aufgeben. Jesus Christus hat den Sieg schon errungen, das kannst du in Anspruch nehmen!

Passende Bibelverse dazu:

  • "Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden." (Apg 2,21 / Röm 10.13 aus Joel 3,5)
  • "Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch; naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch!" (Jak 4,7)
  • Psalm 23

Es kann auch helfen, für dich beten zu lassen. Vielleicht kann der Heilige Geist dir zeigen, ob du in deinem Leben etwas ändern solltest. Oder der Teufel versucht einfach, dir Angst einzujagen - bleib stark!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Doglover12
Fragesteller

VIELEN DANK DIR! Das hat mir unglaublich geholfen. Hat mich bisschen getröstet, dass ich nicht die einzige bin, die sowas erlebt.

Ich hätte eine Bitte an dich. Könntest du bitte für mich beten? Wenn möglich vielleicht auch andere Menschen darum bitten. Ich würde dir unglaublich dankbar sein🙏🙏

Ich möchte für immer und ewig mit Gott sein und sein Kind sein und will eigentlich nicht aufgeben, aber manchmal bin ich total am Ende und fange das Weinen an, dann bete ich und nach kurzer Zeit geht es mir wieder besser und ich bekomme neue Kraft.

In diesen 3 Monaten wo ich mit Christus bin, hatte ich so ein Zustand 2 Mal. Mir ist bewusst dass das Leben für Gott nicht einfach ist. Das es viele Schwierigkeiten geben wird. Das man von Gott geprüft wird. Das der Teufel versucht, doch zu vernichten und von richtigen Weg abzubringen.

Ich bete jeden Tag das Gott mir Kraft gibt und ich niemals aufgebe und das der Teufel mich nicht besiegen kann. Hilft manchmal.

Ich möchte aber nicht das soo ein 'Weinenszustand' öfters im Leben passiert. Ich glaub manchmal das ich dass einfach nicht schaffe.

Würde mich freuen wenn du für mich beten würdest.

Danke dir. Gott segne dich!!❤️🙏✝️

annie80  11.05.2024, 15:53
@Doglover12

Ich bete gern für dich. Und ich kann dir versichern, ich wusste auch schon öfters nicht, wie es weitergehen soll und war innerlich am Ende. Aber ich wusste immer, es wird irgendwie weitergehen. Weil Gott da ist und mich durchträgt. Weil es für irgendwas gut ist, auch wenn ich mir das im Moment nicht vorstellen kann und obwohl ich "das Licht am Ende des Tunnels" noch nicht sehen konnte.

Auch wenn man sich solche Erlebnisse nicht wünscht: Sie stärken den Glauben, dein Vertrauen in Gott. Das ist es auch, was Röm 8,28+29 aussagt: Uns dient alles zum Guten, weil es uns Jesus ähnlicher macht.

Wichtig ist auch: Selbst wenn du mal aufgeben solltest, dann liebt Gott dich immer noch. Die Hauptsache ist, du kommst nicht vom Glauben ab.

Du bist ja noch nicht lange mit Gott unterwegs. Gehst du in eine Kirchengemeinde, wo du dich über den Glauben austauschen kannst?

Doglover12
Fragesteller
@annie80

Danke🙏 Ich gehe mit meiner Familie schon mein ganzes Leben in eine Freie Kirchengemeinde aber da gibt es hauptsächlich nur Erwachsene Menschen(es gibt paar Kinder sterben die sind meine Verwandten und sind alle paar Jahre jünger als ich und kennen sich nd so gut aus im Glauben) und ich möchte irgendwie nicht mich im echten Leben mit Erwachsenen auszutauschen. Is mir irgendwie zu peinlich.

Ich frage meine Eltern ab und zu mal was oder erzähle ihnen was ich so neues herausgefunden habe und so.

Doglover12
Fragesteller
@annie80

Ich würde gerne in eine Kirhengemeinde gehen wo es viele Menschen gibt und auch welche meines Alters die auch eine persönliche Beziehung zu Gott haben. Aber unsere Stadt ist relativ klein und hier gibt es keine Kirchen die mir gefallen und ich fühle mich ja auch in meiner Kirche wohl. Aber ich möchte halt auch jemanden in meinem Alter haben mit dem ich mich austauschen kann und so.

annie80  13.05.2024, 22:21
@Doglover12

Wenn du dich in deiner aktuellen Kirche wohl fühlst, ist das ja auch was wert. Aber wo du gleichaltrige Christen kennenlernen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Interessant, ich hatte letztens, nachdem ich dem Bösen in die Suppe gespuckt hatte, einen Traum, in dem mich Gesichter anstarrten, hasserfüllt, höhnisch, ... aber machtlos. Der Traum war beeindruckend und unangenehm, dennoch wusste ich sogar im Traum, dass diese Gestalten mir nichts tun konnten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Vaterunser schon reicht, das Böse - welches ohnehin keine Macht über Dich hat - in die Schranken zu weisen:

"... erlöse uns von dem Bösen!"

Martin Luther, bekannt auch für seine derbe Sprache, war sich sicher, dass man das Böse/den Bösen sogar mit einem Furz vertreiben könne. Das hört sich vielleicht heute etwas seltsam an, bekräftigt aber tatsächlich: Das Böse ist machtlos, weil wir Jesus Christus, den Herrn, an unserer Seite haben, vor dem das Böse flieht.

Angst kommt von Ungewissheit. Ich gehe davon aus, dass du einen freien "christlichen" Glauben lebst. Demnach wärst du, wie ein steuerloses Schiff welches jedem Riff ausgesetzt ist.. Du weißt um Jesus und seine Botschaft aber hast dich seiner Kirche, die Macht über den Teufel ausübt, nicht angeschlossen. Wenn du die Sakramente der katholischen Kirche empfängst hat sich das mit deiner Angst schnell erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Doglover12
Fragesteller

Was meinst du mit "Du weißt um Jesus und seine Botschaft aber hast dich seiner Kirche, die Macht über den Teufel ausübt, nicht angeschlossen."?

Doglover12
Fragesteller

Darf ich fragen warum du Katholik bist und nicht was anderes?

SgtBrave  10.05.2024, 20:21
@Doglover12

Gott hat nur eine Wahrheit geschaffen weil er ein Gott der Ordnung ist. Viele Konfession sind Unordnung und wurden vom Teufel kreiert um den Menschen in die Irre zu führen. Die katholische Kirche bzw. orthodoxe Kirche mit den Sakramenten die dir die übernatürliche Stärke gegen den Teufel verleihen ist die Wahrheit. Mit Sakramente und exorzistischen Gebeten hälst du den Teufel in schach. Das meint man mit Macht.

Doglover12
Fragesteller
@SgtBrave

In der Freikirche gibt es auch Exorzismus und ich hab schon zweimal mit meinen eigenen Augen gesehen wie mein Pfarrer ein Dämon aus einem Mann in unserer Kirche vertrieben hat. In dem Namen von Jesus natürlich. Anders geht's ja nicht. Und die sieben Sakramente befolgen reintheoretisch auch andere Christen, nicht nur Katholiken. Alle Sakramente außer der Beichte. In der Bibel steht man soll um Vergebung allein den HERRN bitten. Direkt. Nicht durch irgendeinen Menschen. Man muss eine direkte und persönliche Beziehung zu Gott aufbauen und ihn DIREKT um Vergebung bitten. Nicht durch einen anderen Menschen. Diese Beichte haben die Menschen selber erfunden.

Und in der Bibel steht nichts von der Taufe nach der Geburt. Jesus wurde ja uch nicht in der Kindheit getauft, sondern im Erwachsenen Alter als er schon alles verstehen und wahrnehmen konnte und sich mit Verstand taufen lassen konnte. In der Bibel steht ÜBERHAUPT NICHTS von der TAUFE IN DER KINDHEIT.

SgtBrave  13.05.2024, 20:40
@Doglover12

Sakramente können nur durch geweihte Personen nämlich dem Klerus gespendet werden. Und Priester werden nur in der katholischen Kirche geweiht. Die Bibel ist nicht Fundament der Kirche sondern ein Leitfaden. Mündliche Überlieferung sind auch Bestandteil des Glaubens. Dem Kind schadet es nicht sondern vermehrt die Gnade Gottes in ihm. Deshalb werden Kinder im Säuglingsalter getauft.

Der Mann war von einem Dämon bessesen? Woher weißt du daß? Wie hat er sich denn gebärdet? Wie hat man festgestellt, dass er bessesen war?

Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Bei einer Schlaflähmung oder Hypnagogie gibt es häufig akustische und visuelle Halluzinationen. Man bildet sich zB ein, dass Wesen vorhanden sind. Sogar sexuelle Übergriffe kann man sich einbilden:

Bei etwa einem Drittel der Patienten gehen Schlaflähmungen mit visuellen, taktilen oder akustischen Halluzinationen einher. Auch eine imaginierte bedrohliche Präsenz im Raum, körperliche oder sexuelle Übergriffe können wahrgenommen werden.

https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/schlaf/schlafparalyse-ursachen-und-symptome/

Aber als Christ weiß ich, dass es Dämonen sind.

Na dann ...