Wieso ist es schlimm pro Palästina zu sein?

13 Antworten

Wieso ist es schlimm pro Palästina zu sein?

Es sind mehrere Punkte, die potentiell "schlimm" sein können.

RIVER TO SEA

Erstens sind das Propaganda-Sprüche wie "from the river to the sea", die letztlich das Existenzrecht Israels bezweifeln und die Auslöschung Israels und der Juden fordern. Das ist krass antisemitisch und ohne einen erneuten Holocaust gar nicht realisierbar -- merkst du selbst, dass das so gar nicht geht als Forderung, oder?

Genau solche Slogans werden aber z.B. auch von Greta Thunberg und anderen linken Aktivisten geschrien -- ob die wissen, was sie da tun oder einfach zu dumm sind, sei dahingestellt.

MENSCHENRECHTE und QUEER

Vielen Menschen ist offensichtlich nicht klar, dass Israel dort die einzige Demokratie ist, die wirklich einen Rechtsstaat bietet, die Menschenrechte gewährleistet und die z.B. Atheisten gleichbehandelt oder eine aktive queere Community hat ohne Gefahr für Homosexuelle.

Im Gegensatz dazu ist Palästina menschenrechtsfern, hasst Homosexuelle und Atheisten, teils bis hin zur Todesdrohung gegen queere und homosexuelle Menschen. Sharia, also das islamische Recht, ist krass konträr zu Menschenrechten generell und erst recht zu Minderheitenrechten wie Homosexualität.

Wenn linke Aktivisten gleichzeitig bunte Fahnen und Palästina-Fahnen schwenken, dann fragt man sich eigentlich, unter welchen Stein die leben, dass sie nicht mitbekommen, wie krass Palästina gerade Leute wie die Linken verfolgen und potentiell einsperren oder töten würde. Kaum einer der linken Demonstranten würde in Palästina so leben können wie hier. Das wird leider völlig vergessen dabei!

PALÄSTINA vs. HAMAS

Man muss die wirklich üble Terrororganisation Hamas von den Palästinensern unterscheiden.

Die Hamas verübt seit Jahrzehnten Selbstmordattentate, Bombenanschläge, Entführungen und Ermordungen und ist eine der übelsten Terrororganisationen der Neuzeit.

Sehr viele propalästinensische Aktivisten betreiben krasse Ablenkungsmanöver, wenn sie nicht die Terroranschläge der Hamas verurteilen, sondern immer nur von den Vergeltungsmaßnahmen der Israeli reden. Hier stimmen die Prioritäten und Kausalitäten einfach nicht.

Der Krieg der Israeli richtet sich gegen die Hamas und bezweckt gezielt die Vernichtung dieser Terrororganisation. Es ist kein Krieg gegen die Palästinenser. Kollateralschäden und zivile Opfer unter Palästinenser entstehen weit überwiegend dadurch, dass sich die üble und feige Hamas bevorzugt in den zivilen Wohnvierteln, Schulen und Krankenhäuser tarnt und dort ihre Kommandozentralen und Waffenlager betreibt und somit die eigene Bevölkerung absichtlich und wissentlich als lebende Schutzschilde benutzt.

Manche Befürworter wie manche Gegner verwechseln Palästina mit den Terroristen die "dafür" (eigentlich schaden sie ihrem Land damit aber mehr) bzw. dort/von dort aus aktiv sind...

Dann wird es schwierig...

Eine sachliche Diskussion (Zweistaatenlösung oder so) ist/wird aber zunehmend schwierig, je mehr Gewalt in der Region stattfindet, sich aufschaukelt...

Weil der Grat zwischen der Terroristenorganisation Hamas und der palästinensischen Bevölkerung, die die Hamas unterstützt nur ein kleiner ist. Sie hätten es in der Hand, die Terroristen auszuliefern und die noch lebenden Geiseln freizulassen. Das tun sie aber nicht...was soll man also denken?

Ist nicht schlimm. Ich bin auch pro Palästina. Aber pro Israel bin ich auch, denn auf beiden Seiten leiden unschuldige. Wichtig ist es aber sich gegen Terrororganisationen wie z. B. die Hamas zu stellen. Viele pseudo-linke tun das nicht und ernten dafür dann halt berechtigte Kritik.

Weil viele im Western die Palästinensern mit dem Hamas gleichstellen wollen, dabei auch keinen unterschied erkennen und nicht einsehen das auch dort Zivile Menschen Leben.

Besser gesagt: Es ist ihnen egal, sie verurteilen die Palästinenser einfach und werden jede Ausrede finden, um sie zu verurteilen

Ich habe in den letzten Tagen (Online) Antworten auf diese Frage in GF gesehen und ein allgemeines Thema lautet im Wesentlichen: „Wer Palästina als Statt anerkennt ist für einen weiteren Holocaust der Juden!“ „Die Palästinenser hatten ihre Chance schon gehabt sich von den Hamas zu distanzieren“ „Warum protestiert niemand gegen die Hamas“? HUH?“ was nur zeigt, dass die Person weniger als fünf Minuten damit verbracht hat, mit irgendein muslimisches/arabisches Land zu beschäftigen, ganz zu schweigen von Palästina/Gaza.

Also sehr schnell.

Hamas gewann bei der Wahl 2006 mit 45 % der Stimmen, übernahm umgehend die Macht und weigerte sich seitdem, Wahlen abzuhalten

Während der 18-jährigen Diktatur gab es tatsächlich Unzufriedenheit gegen ihre Herrschaft im Gazastreifen und im Ausland. Allerdings hat die Hamas große Anstrengungen unternommen, um mit der alten Taktik „Zuckerbrot und Peitsche“ dagegen vorzugehen.

Das Zuckerbrot besteht darin, dass die Hamas nicht die gleiche Politik verfolgt wie andere regionale Konservative wie der Iran oder die Taliban. Niqab ist Weder obligatorisch noch traditionell noch Politisch Vorschrift, Hijab darf man aus optionalen Freien Stücken getragen werden, Mädchen können zur Schule gehen.

Die Peitsche ist das Gefängnis.

Im Jahr 2019 veröffentlichte Human Rights Watch, die der „Voreingenommenheit“ beschuldigte NGO, einen ganzen Bericht darüber, wie sowohl die Hamas in Gaza als auch die Palästinensische Autonomiebehörde im Westjordanland häufig Kritiker verhaften und sie dann foltern.

Hamas-Behörden sagten, sie hätten zwischen Januar 2018 und März 2019 24 Personen wegen Beleidigung anderer aufgrund von Social-Media-Beiträgen, 15 wegen „Beschädigung der revolutionären Einheit“ und 27 wegen „Missbrauchs von Technologie“ angeklagt. Alle drei dieser weit gefassten Straftaten werden verwendet um friedliche Meinungsverschiedenheiten oder Opposition zu bestrafen.

https://www.hrw.org/news/2019/05/29/palestine-no-letup-arbitrary-arrests-torture

Es ist also klar, dass es Menschen im Gazastreifen gibt, die die Hamas kritisieren. Dies führt zeitweise sogar zu Protesten.

Im Januar 2022 fand eine Anti-Korruptions-Protestaktion statt

https://www.bbc.com/news/world-middle-east-60173481

Bild zum Beitrag

Die Polizei im Gazastreifen greift Anti-Hamas-Demonstranten an

Im Juli 2023 brach eine weitere Protestwelle aus.

https://www.lemonde.fr/en/international/article/2023/07/30/thousands-of-marchers-in-gaza-in-rare-public-display-of-discontent-with-hamas_6073136_4.html

Bild zum Beitrag

Bewohner des Gazastreifens bewerfen die Polizei des Gazastreifens mit Steinen, während ihnen ein Feuer die Sicht versperrt

Im Februar 2024, ja während des Gaza-Krieges, kam es zu Protesten gegen den Regionalkommandanten Yahya Sinwar

Protests against Sinwar, Haniyeh: Gaza residents protest against Hamas - The Jerusalem Post (jpost.com)

Bild zum Beitrag

Gaza-Bewohner marschieren bei den Protesten im August 2023 gegen die Hamas (ja, die Welle dauerte mehrere Monate)

Doch keiner der „Gutenfragen Nutzer“ „Fragensteller“ oder „Experten“ hat diese Proteste je bemerkt, die sie so verzweifelt suchen. Möchten Sie erraten, warum?

 - (Islam, Krieg, Länder)  - (Islam, Krieg, Länder)  - (Islam, Krieg, Länder)