Wieso ist die AFD erfolgreicher als Die LINKE?

6 Antworten

Im Westen trifft das nur in konservativ geprägten Ländern zu. Im Osten leider schon. Weil die SED im Osten trotz anderem Wirtschaftssystem niemals links war. Sondern eine spiessige, rechtsautoritäre Diktatur. Punks und Anarchisten hatten damals unter der SED-Regierung viel zu leiden. Dem Osten fehlen einfach die Jahre der 68er. Als sich im Westen alle gegen Autoritäten aufgelehnt haben und ihre Eltern fragten: "Was habt ihr damals gemacht?". In der DDR war Antifaschismus eine verlogene, von oben diktierte Sache. Der Sinn dahinter ist nie bei vielen Menschen angekommen. Die hohen AFD-Werte im Osten zeigen leider auch, dass seit Mauerfall viel falsch gelaufen ist: Die Menschen wurden nie gefragt. Es war keine Vereinigung auf Augenhöhe. Zumal der Rechtsextremismus damals aus dem Westen importiert wurde. Die Nazis sind damals aus dem Westen in hohen Zahlen rüber und konnten ihren Müll verbreiten. Das alles sind zwar Gründe –trotzdem entschuldigt nichts Faschisten zu wählen.

Pfefferprinz  30.06.2023, 23:40

Die paar Nazis aus dem Westen spielten keine Rolle. Die Nazis im Osten sind überwiegend hausgemacht, außer dem Höcke - der war Geschichtslehrer in Bad Sooden-Allendorf.

catxy  30.06.2023, 23:46
@Pfefferprinz

Wenn ich mich an die Nazis erinnere, die mit Deutschlandflaggen damals die Montagsdemos fluteten, bin ich mir da nicht so sicher. Zumal die CDU besonders in Sachsen auch eine sehr unrühmliche Rolle zur Radikalisierung gespielt hat.

Pfefferprinz  30.06.2023, 23:53
@catxy

Die Nazi-Szene im Westen war kurz vorm Aussterben, hatte aber Geld und PR-Profis und Verleger. Im Osten war das führerlose Fußvolk. Hat sich gut ergänzt.

Ich war 1990 bis 1994 in Sachsen. Ich glaube, ich weiß, was du mit der Rolle der CDU meinst.

Die AfD steht im Osten der alten SED mittlerweile näher als die Linke.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Recht, Politik)

Shukow  30.06.2023, 20:56

Absoluter Blödsinn. wie üblich von Leuten welche, altersmäßig, keine Ahnung vom alten Laden DDR haben.

Hansikanzie
Fragesteller
@Shukow

Du weißt das Alter kein Indikator dafür ist, wie korrekt eine Meinung ist oder?😅

Wie wäre es mit Fakten?

Shukow  30.06.2023, 20:59
@Hansikanzie

Wie wäre es deinerseits, mit dem Satz, - ICH WAR DABEI -. Kannst du ihn schreiben, ich ja, du nicht. Amen!

bluebird5  30.06.2023, 21:01
@Shukow

Ich finde ja witzig an dir, dass du hier anderen Leuten den Mund verbieten möchtest, weil sie 1989 noch nicht 18 waren, bli bla blubb.

Während du nicht mal Abitur hast, dich aber an anderer Stelle dazu berufen fühlst, über das Hochschulwesen mitreden zu können. Amen.

Shukow  30.06.2023, 21:06
@bluebird5

Ich habe kein Abitur, aber im Gegensatz zu dir, kann ich einen Nagel mit 2-3 Schlägen in die Wand jagen (ohne einen Verband um den Finger anschließend) um ein Bild dran aufzuhängen. Du hast doch blos blabla. Aber keine Ahnung. Und damit ist die Diskussion für mich beendet.

bluebird5  30.06.2023, 21:16
@Shukow

Dafür kann ich, im Gegensatz zu dir, einen Webserver aufsetzen (ohne dass anschließend der Computer explodiert). Du hast doch bloß blabla. Aber keine Ahnung. Und damit ist die Diskussion für mich beendet.

bluebird5  30.06.2023, 21:19
@Shukow

Das ist einer der Bestandteile von GF, dem du es verdanken kannst, dass du hier regelmäßig damit angeben kannst, wie du dich selbst vor 1989 geboren hast.

OlliBjoern  01.07.2023, 13:01
@Shukow

Es gibt aber auch Leute, die in der DDR aufgewachsen sind und auch etwas gegen die AfD haben. Das habe ich hier auch schon gelesen. Und diese Leute kennen sich aus und können auch gut argumentieren.

Shukow  01.07.2023, 14:41
@OlliBjoern

Bin gern zum Dialog mit diesen Leuten bereit, aber 18 Jahre alt müssen sie zum Mauerfall gewesen sein. Das ist zumindestens bei mir Pflicht.

catxy  30.06.2023, 23:23

weil die SED niemals links war. Deren Machtmittel waren autoritär und diktatorisch. Links geht anders.

Shukow  01.07.2023, 14:44
@catxy

Wie geht links. Ich kenne 6 Systeme, persönlich. Nirgendwo habe ich das Rezept, links Marschrichtung Kommunismus, persönlich erlebt. Niemals!!!!!

Oder man könnte es auch anders beschreiben. Wohingegen sämtliche Parteien recht ähnlich interessen vertreten und teils links eingestellt oder orientiert sind, ist die AfD mitunter die einzige der Großen Parteien welche sich nicht nach dem Mainstream richtet.

Hansikanzie
Fragesteller

Glaube so kann man das nicht sagen... 😅

Hansikanzie
Fragesteller
@AnimeLOL

Nun dazu müssten wir erstmal besprechen was der Mainstream ist 😅...

Ich fände jetzt nicht das die FDP, CDU oder SPD Mainstream ist.

Grüne könntean vielleicht als Mainstream bezeichnen und die linke zu irrrlevant.

AnimeLOL  30.06.2023, 20:51
@Hansikanzie

Dann kann ich es vielleicht etwas weiter ausufern. Mainstream bedeutet schlichtweg nichts anderes, als das Politische Interessen der Mehrheit vertreten und auch akzeptiert werden.

Beispiele:

Politisierung der LGBTQ-Ideologie. Die AfD ist die einzige Partei die sich dagegen richtet.

Einschränkung zur Aufnahme weiterer Flüchtlinge. Die AfD ist die einzige Partei die sich dagegen einsetzt.

Nicht noch mehr Steuergelder in Waffen und Kriege investieren welche im Ausland eingesetzt werden. Die AfD auch hier wieder die einzige Partei die sich dagegen einsetzt.

Und da Gegenstimmen in dem Poltischen Spektrum Deuschland kaum vertreten sind, werden Linksorientierte stimmen zwischen den Linken, SPD oder auch Grünen aufgeteilt wohingegen es in Deutschland nur eine nennenswerte Partei für Rechtsorientierte Wähler gibt.

Hansikanzie
Fragesteller
@AnimeLOL
Die AfD ist die einzige Partei die sich dagegen richtet.

Soweit ich weiß hat die CDU ebenfalls gegen die gleichgeschlechtliche Ehe gestimmt, womit das schonmal nicht korrekt ist. Zumindestens nicht 100%.

Einschränkung zur Aufnahme weiterer Flüchtlinge.

Hier ist glaube die FDP auch nicht voll auf der Seite "Alle rein".

Nicht noch mehr Steuergelder in Waffen und Kriege investieren welche im Ausland eingesetzt werden.

Hier ist es sogar die Linke die das auch will. Diese ist gänzlich gegen das Militär.

nennenswerte Partei für Rechtsorientierte Wähler gibt.

Die CDU ist auch ehr rechts orientiert.

Crack  30.06.2023, 23:23
Wohingegen sämtliche Parteien recht ähnlich interessen vertreten und teils links eingestellt oder orientiert sind

Wenn Du das tatsächlich so siehst, nach alle den massiven Streitereien innerhalb der Regierung und den teils unter der Gürtellinie verlaufenden Angriffe der Opposition aus CDU und CSU, solltest Du dringend an Deiner Beobachtung arbeiten.

Du würdest diese Frage niemals stellen, wenn du zum Mauerfall, im Herbst `89, 18 Jahre alt gewesen wärst und im Osten Deutschlands gelebt hättest. Dann hätte sich das Thema für dich erledigt. Genau das ist das Problem der allermeisten hier bei - gute Frage -. Genau das ist auch das Problem der Oberbosse in der Regierung, welche, zu guten Teilen, absolut keine Ahnung haben, wie es einst , in - DIREKTER WEISE -, gewesen ist. Außer große Töne spucken, wie extrem viele hier, bei - gute Frage -, können sie diesbezüglich nicht. Zu diesen Leuten gehöre ich aber nicht, wie an meinem Portrait ersichtlich ist. Ich hoffe und wünsche, daß die AfD so einigen hier und ganz besonders in der Führung in Berlin, daß - Laufen - beibringt. Am besten mit NVA Knobelbechern. Und dieser Tag kommt spätestens im Herbst `24.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.

Hansikanzie
Fragesteller

Und was war dort genau weswegen die AFD jetzt heutzutage größer als die linke ist?😅

Shukow  30.06.2023, 20:45
@Hansikanzie

Ich sagte doch, du verstehst es doch nicht, du bist einfach zu jung dafür.

Shukow  30.06.2023, 20:47
@Hansikanzie

Lies meine Kommentare und Beiträge in dieser Richtung. Frage Leute im Osten Deutschlands, welche damals 18 Jahre alt waren. Ich fange nicht immer wieder neu an. Denke an Helmut Kohl und Franz Josef Strauss und Genscher.

Hansikanzie
Fragesteller
@Shukow

Nun so funktioniert allerdings ein Diskurs. Wenn du es nicht schaffst zu diskutieren muss ich ja auch meiner Sicht davon ausgehen das du selbst absolut kein plan hast was du sagst.

Ich meine x-beliebige Meinungen sagen kann jeder, wenn man diese nicht belegen kann und in unserem Fall hier nicht Mal ausführen ist das echt eine schlechte Meinung und unterstreicht noch viel mehr das AFD wähler nicht wirklich viel nachdenken.

Als Alternative kannst du mir gerne einen Link von dir zu schicken wo ich Kommentare von dir zu diesem Thema finde. Ansonsten bin ich gezwungen zu glauben dass das was du hier bis jetzt geschrieben hast nichts als leere Luft ist.

Shukow  30.06.2023, 20:54
@Hansikanzie

Ich mach doch nicht deine Recherchearbeit, ich weiß wovon ich schreibe, ich war dabei. Du nicht!!! Glaube also ruhig an heiße Luft. Ich glaube an Dinge, bei denen ich dabei war.

Hansikanzie
Fragesteller
@Shukow

Darfst du ja tun 🤣, nur funktioniert Demokratie nicht so. Aber sei dir verziehen hattet ihr ja in der DDR nicht. Du bist wahrscheinlich zu alt dafür um eine Demokratie zu verstehen.

OlliBjoern  01.07.2023, 13:03
@Shukow

Es gibt hier einen, der war damals 16. Er wählt die AfD nicht.
Redet ihr eigentlich mal mit Ostdeutschen, die gegen die AfD sind?

OlliBjoern  01.07.2023, 13:07
@Shukow

Und? Ich mochte Kohl damals auch nicht.
Aber deswegen wähle ich doch nicht die AfD, es gibt andere Möglichkeiten.

Shukow  01.07.2023, 14:48
@OlliBjoern

Und genau dieser eine hat noch nicht einmal gewust, wie er sich den Hintern putzen muss, nach der Toilette. Er war minderjährig und weiß nichts, absolut nichts von diesem DDR-Laden.

Shukow  01.07.2023, 14:49
@OlliBjoern

Welche Möglichkeiten, mit einer direkten Erinnerung an alte Zeiten?

Shukow  01.07.2023, 14:59
@OlliBjoern

Übrigens, vor kurzem war ich in Meissen (alte Heimat). Exakt das was ich hier schreibe ist allermeistens der dortige Konsens. Ist es dir nun klar. Die AfD wird durchmarschieren. Ich wette einen Kasten Staropramen Bier, das die AfD die Wahlen in Sachsen gewinnt.

Felideas347  30.06.2023, 21:00

Naja, aber es hat nun mal nicht jeder diesen „Luxus“ gehabt, zur Wende 18 und im Osten gewesen zu sein.

Ich glaube das die Partei die Linke inzwischen nicht mehr den Willen des Volkes abbildet. Gerade im Osten hat sie viel an Glaubwürdigkeit und Wähler verloren, seit sie Wagenknecht permanent angreifen und aus der Partei werfen wollen.
Die AFD hat diesen Zulauf, weil sie geschickt das Ohr am Volk hat und den Finger dann in die Wunde legt.

Weiterhin bilden sie momentan das Gegengewicht zu den großen Mitte Parteien. Selbst die Linke rutscht immer weiter in die Mitte und wird damit austauschbarer und egaler.

Denn im Grunde ist es egal was du wählst, es ist immer die gleiche Politik.

Hier wäre das „Experiment“ AFD in der Regierungspflicht interessant, denn dann müssen sie dem oppositionellen Gebrüll auch Taten folgen lassen.

Ich glaube, dass die anderen Parteien über kurz oder lang an einer Regierungsbeteiligung der AFD nicht vorbei kommen. Sonst wird die AFD irgendwann stärkste Kraft in Deutschland und das kann ich mir aktuell nicht vorstellen.

Crack  30.06.2023, 23:30

Was für ein Unsinn.

Es mag ja sein, dass in erster Linie Menschen mitreden dürfen, die diese Zeit selbst erlebt haben.

Wie aber kommst Du auf das dünne Brett, dass diese Menschen dann auch Deine Erlebnisse und vor allem auch Deine Meinung teilen und bestätigen müssten?

Du stellst das ständig so dar, als wäre genau Deine Geschichte die, welche man erzählen muss. Nur diese, davon abweichende gibt es nicht. Wenn doch, dann müssen die falsch sein. Ja, so lesen sich Deine Antworten und Kommentare.

Überprüfe Dich.

Shukow  30.06.2023, 23:58
@Crack

Und genau so ist es falsch. Aber du wirst kaum Leute aus dieser Linie/Richtung/Alter finden, - welche dabei waren - und in - grundlegend - andere Richtungen argumentieren. Dort tauchen Begriffe, wie Erlebnisse und Erfahrungen und Erinnerungen auf. Und genau das haben alle anderen unterhalb der 18 Jahre Grenze zum Mauerfall, welche hier ---- GEZIELT UND DIREKT ---- diskutieren wollen, nicht. Alle diejenigen, welche nicht meine Erinnerungen/Erlebnisse haben, die haben andere, welche aber in die gleiche Richtung gehen. Mit anderen Worten, mit anderen Ausführungen, einverstanden! Der Kern ist der gleiche. Willst du das bestreiten?????

Shukow  01.07.2023, 00:02
@Crack

Wie alt warst du als die Mauer fiel, und wo hast du gelebt?

Crack  01.07.2023, 00:31
@Shukow

Du hast nichts von dem verstanden, was ich schrieb.

Da ist immer nur Deine fest eingebrannte Meinung von etwas, was nur Du so schildern kannst, sonst niemand.

Glaubst Du eigentlich, dass Du der einzige bist, der in der DDR gelebt hat? Das nur Deine Meinung zählt und richtig ist? Genau so verhältst Du Dich, das ist bedauerlich.

Shukow  01.07.2023, 10:25
@Crack

Lassen wir es, so wie es ist. Wir kommen nicht unter einen Hut. Du wirst immer Probleme mit den "alten Hasen" aus der DDR haben. Du wirst sie nie verstehen. Das ist sogar schon bis in die höchsten Positionen der Politik durchgedrungen. Selbst auf Youtube gibt es solche Aussagen von diversen Oberbossen. Also lassen wir es , so wie es ist. Ich wünsche einen guten Tag.

Geraldianer  01.07.2023, 13:42

Ab Herbst ´89 war ich, damals schon etwas älter, in der DDR. Für drei Jahre. Und ich habe vor allem erlebt, dass die jungen Leute damals mit der Entwicklung nicht klarkamen. Während die damals älteren Menschen sich umstellen konnten, waren viele Junge vom Wandel verunsichert. Ich hatte damals den Eindruck, dass die jungen Leute in der DDR ihr ganzes Leben vor sich geplant hatten, und sie durch den Wandel am stärksten verunsichert waren.

Diese damals bereits verunsicherte Generation stellte dann die rechten Gewalttäter der 90er und heute die Altersgruppe mit den größten Problemen mit der Demokratie.

Shukow  01.07.2023, 15:03
@Geraldianer

Siehst du!!!! Wenigstens hast du nun - EINEN - wichtigen Aspekt erkannt. Wo sind die anderen Erkenntnisse???? Eine ganze Reihe warten noch darauf erkannt zu werden.

Weil sie meiner Meinung nach auch besser ist.

Sie setzt sich mehr für die Bürger und deren Verteidigung ein und hat bisher gute Arbeit geleistet. Im Landkreis Sonneberg wurden sogar mehr als 50% verzeichnet womit die AfD alleine regieren kann. Und in Deutschland wählt auch schon jeder Vierte AfD, während die östlichen Bundesländer schon hauptsächlich AfD wählen. Bald wird die AfD alleine regieren oder tatsächlich sogar koalieren, wenn das die CDU irgendwann und irgendwie zulässt.

Wir sollten erstmal abwarten - Es kann alles noch passieren. Aber das Wachstum der AfD ist momentan super und wir sollten so weitermachen.

Hansikanzie
Fragesteller

Das die AFD regiert ist doch (zum Glück) sehr unwahrscheinlich.

Und ich glaube und hoffe das du ein Troll bist.

WasserLiebhaber  30.06.2023, 20:38
@Hansikanzie

Warum ist es deiner Meinung nach trollen, wenn man seine Partei unterstützt? Das mit alleine regieren hört sich heute zwar noch unrealistisch an, aber die Umfragenwerte steigen und steigen, und vielleicht wird irgendwann vielleicht sogar die schwarz-blaue Koalition von der CDU in Betracht gezogen.

Ich kann deinen Pessimismus verstehen, aber ich bin eher hoffnungsbereit für die Zukunft der AfD.

WasserLiebhaber  30.06.2023, 20:41
@verreisterNutzer

Die AfD ist eigentlich das Gegenteil der NSDAP, sie ist konservativ-demokratisch, während die NSDAP nationalistisch-authoritär ist. Immer diese Klischees...

Severus132  30.06.2023, 22:50
@Hansikanzie

Unwahrscheinlich? Nein, definitiv ist das nicht unwahrscheinlich. Es wird vielleicht nicht "bald" passieren, kann jedoch passieren und wird vielleicht irgendwann passieren? Die AfD wird immer stärker, siehe Statistiken der Wahlen, Landstagwahl und und. Das ist auch gut so.

Hansikanzie
Fragesteller
@Severus132

Ja aber niemand will mit der AFD was am Hut haben und die absolute mehrmals wird sie hoffentlich nie bekommen.

scatha  12.07.2023, 18:43
@WasserLiebhaber

So ist es. Die AfD ist wirtschaftsliberal, konservativ und plädiert sogar für Volksabstimmungen. Sie ist gegen die autoritäre Machtergreifung durch ungewählte internationale Strukturen.

Die NSDAP war totalitär, und regierte nach dem Motto: Wer unsere Gesinnung nicht teilt, und wer nicht vor uns niederkniet, ist unser Feind.

Die NSDAP hat übrigens auch ihre totalitäre Macht mit dem -> Maßnahmenstaat gefestigt, auf eine Art, die der gehorsam mitlaufende Bürger relativ lange verdrängen konnte.

Rjinswand  01.07.2023, 08:37

Die Linke hat kein erkennbares Profil mehr. Ihre Themen werden eigentlich fast alle auch von SPD und Grünen bedient und das auch noch glaubwürdiger. Kein Personal das irgendwas darstellt. Auch gibt es das alte links kaum mehr. Die Zeit der Punks und Hausbesetzer scheint vorbei. Außerdem war die Linke jetzt doch schon an ein paar Regierungen beteiligt und hat da auch keine sonderlich gute Figur gemacht. Das Problem an der AFD ist das sie Probleme ansprechen die von allen anderen Parteien Ignoriert, verharmlost oder Totgeschwiegen werden.

Außerdem bieten sie Einfache Lösungen für komplexe Probleme. Funktioniert zwar nicht, bringt aber Wähler.