Wieso ist das so (Diskriminierung)?

5 Antworten

Wieso wird in der Gesellschaft die Diskriminierung von kleinen Männern nicht so ernst bzw. gar nicht ernst genommen?

In der Studie geht es darum, dass Männer, die klein geboren wurden, angeblich ein höheres Suizidrisiko haben, nicht per se kleine (ausgewachsene) Männer (Link 2).

Hingegen wird die Diskriminierung von dunkelhäutigen (Ethnie), homosexuellen, lgbtq allgemein, körperlich behinderten oder auch religiöser Weltanschauungen stets ernst genommen.

Das sind Formen der Diskriminierung, die man tagtäglich erleben kann. Aufgrund meiner Körpergröße wurde ich noch nie diskriminiert und habe das außer bei kleinwüchsigen Menschen auch noch nie mitbekommen.

In Link 2 steht außerdem, dass es andere Studien mit gegenteiliger Evidenz gibt. Dass das Suizidrisiko klar an Diskriminierung liegt, steht in keiner der beiden Quellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

MenschDNA
Fragesteller
In der Studie geht es darum, dass Männer, die klein geboren wurden, angeblich ein höheres Suizidrisiko haben, nicht per se kleine (ausgewachsene) Männer (Link 2).

Dort wurde doch erwähnt, dass bloß ältere (Senioren) nicht erfasst wurden, aber Jugendliche und normale Männer im mittleren Alter schon. Dort idt ja von Beruf die Rede. Link 1

Außerdem ist das ja nur ein Punkt. Wie gesagt, die Diskriminierung gibt es.

Adomox  12.05.2024, 13:42
@MenschDNA
Males that are born short have two and a half times the risk of attempting a violent suicide when adults than average length babies, a new study suggests.

Verlink gerne die Studie, um die es geht, direkt - dann schauen wir in diese rein. Oder noch besser: Verlink Studien, die diese Form der Diskriminierung klar nachweisen.

Ich bin 1,64 und wenn ein Mann damit Probleme hat so klein zu sein, ist er selber das Problem nicht die Größe. Bzw auch die Menschen mit denen er sich umgibt. Und zwar Date und Freunde technisch.

Aber das ist immer noch das Problem bei zu vielen Männern. Ihr komplettes Umfeld ist toxisch, sie selber sind toxisch, sie umgeben sich mit mehr toxischen Männern und daraus resultiert dann jemand der die Schuld nur bei anderen sucht aber nicht bei sich selber.

Ich hatte trotz meiner Größe nie Probleme bei Frauen

Also müssen ja eher die die jammern was falsch machen

Ja aber so ergeht es auch vielen dicken Menschen. Die sollen einfach abnehmen oder weniger essen als würde es nur davon kommen. Das ist nach deren empfinden nicht schlimm oder man wäre selbst schuld. So zweierlei Maß denken. Das jemand psychisch daran zu Grunde geht wird einfach ignoriert. selbst wenn die Person in den Tod springt fühlt sich keiner dafür verantwortlich und muss auch nichts geändert werden, der hatte psychisch ne Meise und wieder wird es so ausgelegt um nicht schlecht da zu stehen.

MenschDNA
Fragesteller

Ja du hast recht

Ein persönlicher Geschmack ist KEINE Diskriminierung.

Es besteht ein Unterschied, ob man ihnen keine Jobs und Wohnungen gibt, sie beleidigt und co, oder ob man beim Dating eher jemanden bevorzugt, der größer ist.

Häufig ist das Problem eben, dass kleine Männer GLAUBEN größer sein zu müssen, obwohl es für viele Frauen nicht so wichtig ist. Viele kleinere Männer sind unsicher oder passiv aggressiv.

Es ist wie mit übergewichtigen Menschen, welchen mit Aknenarben oder dergleichen.

MenschDNA
Fragesteller

Es geht doch nicht nur ums Dating. Das sind vielleicht bloß 5% von 100%, die diese Diskriminierung ausmachen. Und wenn man diese 5% nicht als Diskriminierung betrachtet, dann vollkommen okay. Sind immer noch 95% die es belegen. Weniger Autorität im Beruf, weniger Geld statistisch betrachtet, öfters Depressionen statistisch betrachtet, mit der Ursache, dass man es in der Gesellschaft als kleiner Mann schwer hat

Adomox  12.05.2024, 13:45
@MenschDNA

Woher nimmst du diese konkreten Zahlen? Bitte Primärquelle verlinken.

Loka95  12.05.2024, 13:46
@MenschDNA

Es hängt vom Auftreten und der Einstellung ab. Was du sagst, trifft auf JEDEN zu, der nicht perfekt ist und sich deshalb unsicher fühlt.

MenschDNA
Fragesteller
@Adomox

Nein. Egal, welche Quelle ich dir senden werde, du wirst diese verneinen mit der Argumentation, dass entweder die Untersuchszahlen an Probanten zu niedrig sind und es somit an Aussagekraft leidet oder du interpretierst dein eigenes Zeug Rein. Du hast nämlich schon eine gefertigte Ansicht. Deiner Meinung nach leiden kleine Männer unter keinerlei Diskriminierung und sind absolut gleich gestellt und kleine Männer sind nicht unglücklicher oder haben etwas mehr Probleme im Alltag. DAS DENKST DU. Daher kann ich dich nicht von Gegenteil überzeugen, egal was ich dir senden werde. Daher habe ich keine Lust drauf tut mir leid, macht mich bloß ehrlicherweise wütend

Adomox  12.05.2024, 13:50
@MenschDNA

Du hast dir die Zahlen also aus dem Allerwertesten gezogen.

Loka95  12.05.2024, 13:51
@MenschDNA

Das klingt als hättest du keine seriösen Quellen, als würdest du ERST eine Meinung haben und DANN danach Fakten zurechtbiegen. Also das, was du Adomox vorwirfst.

MenschDNA
Fragesteller
@Loka95

Hab paar links gesendet, viel Vergnügen beim Diffamieren der Quelle.

MenschDNA
Fragesteller
@Adomox

Doch, schau Link 2. Die neue Studie stammt direkt von der DIW Berlin. Kannst ja einfach den Namen/Titel kopieren.

Adomox  12.05.2024, 14:00
@MenschDNA

Der 2. Link ist eine Pressemitteilung zu einer Studie, keine Studie.

MenschDNA
Fragesteller
@Adomox

Die DIW hat die Studie veröffentlicht und eben auf ihrer Homepage diese zusammengefasst. Wenn du direkten Einblick haben möchtest, kannst du den Titel der Untersuchung kopieren. Punkt.

Aber habe ja schon vorhergesagt, dass du immer was zum Meckern hast

Adomox  12.05.2024, 14:02
@MenschDNA

Wo finde ich den Namen der Studie? Wenn die DIW die besagte Studie veröffentlicht hat, warum verlinkst du diese dann nicht, wenn man dich um Primärquellen bittet?

MenschDNA
Fragesteller
@Adomox

Mit den Daten des vom DIW Berlin erhobenen Sozio-oekonomischen Panel (SOEP), einer repräsentativen Längsschnittstudie privater Haushalte in der Bundesrepublik Deutschland, stehen für das Jahr 2002 erstmals auch Angaben zu Körpergröße und –gewicht zur Verfügung. Mit diesen Daten war es Guido Heineck, Wirtschaftswissenschaftler an der Universität München, möglich zu analysieren, ob sich zwischen unterschiedlich großen erwerbstätigen Personen Verdienstunterschiede ergeben.

Adomox  12.05.2024, 14:04
@MenschDNA

Was davon ist laut dir der Name der Studie, in der es um männliche Körpergröße und die Diskriminierung dieser geht?

MenschDNA
Fragesteller
@Adomox

Steht doch da ganz klar. Da geht es um die Verdienste. SOEP DIW 2002. Willst du es einfach nicht verstehen oder tust du bloß so?

Das ist nur ein Teilbereich.

Dann gibt es noch weitaus mehr Bereiche.

Adomox  12.05.2024, 14:15
@MenschDNA
Mit diesen Daten war es Guido Heineck, Wirtschaftswissenschaftler an der Universität München, möglich zu analysieren, ob sich zwischen unterschiedlich großen erwerbstätigen Personen Verdienstunterschiede ergeben.

Heineck hat die Daten des SEOP genutzt, um eine Analyse bzgl. Körpergröße durchzuführen. Wo finde ich diese? Du hast erstaunlich wenig Ahnung von den Dingen, die du hier teilst.

Loka95  12.05.2024, 14:17
@MenschDNA

Deine Quellen bestätigen meine Antwort. Sie sagen es sogar fast wortwörtlich.

Deine letzte Quelle weist übrigens auf Vorteile durch geringe Körpergröße hin.

MenschDNA
Fragesteller
@Loka95

Nö. In der DIW Untersuchung wurde auch auf psychologischer Ebene eingegangen. Wohlmöglich kann ein kleinere Mann im Vorstellungsgespräch rein vom optischen Erscheinungsbild für die Prüfer aufgrund des menschlichen Urinstinks, als schwächer empfunden werden.

Adomox  12.05.2024, 14:22
@MenschDNA

Heineck, G. (2005), Up in the Skies? The Relationship between Body Height and Earnings in Germany. Labour, 19: 469-489. https://doi.org/10.1111/j.1467-9914.2005.00302.x

Darin schreibt Heineck in der abschließenden Diskussion, dass seine Studie keine definitive Erklärung für die Ursache hinter den Gehaltsunterschieden unterschiedlich großer westdeutscher Männer findet:

While detailed investigation of the theoretical explanations is beyond the scope of this paper

Dass Heineck sich selbst nicht auf Diskriminierung als Ursache festlegt, wird ebenfalls deutlich:

For future research, it would first be of interest to examine whether the height differentials found in this analysis are due to differences in productivity between workers of different height, whether there is self-selection of taller workers into jobs that reward tallness or whether the wage gaps are caused by discrimination.

Übrigens:

Aber ich predicte schon mal, dass gleich was von dir negatives kommt
"Der Guido hat doch keinen dr. Titel!!!111"

Das ist völliger Unsinn, und das weißt du auch. Guido Heineck ist promoviert und hat eine Professur inne. Wahrscheinlich legt er sich deswegen auch nicht haltlos auf eine Erklärung fest, so wie du es hier tust.

MenschDNA
Fragesteller
@Adomox
Darin schreibt Heineck in der abschließenden Diskussion, dass seine Studie keine definitive Erklärung für die Ursache hinter den Gehaltsunterschieden unterschiedlich großer westdeutscher Männer findet:

Das sagt nahezu jede Studie auf dieser Welt zum Schluss im Fazit, da es eben eine Studie und kein Konsens ist. Was eine dämliche Antwort von dir, tut mir leid. Das nennt man Hauptsache Probleme finden.

Zudem ist das Ausmaß der Gehaltsunterschiede relativ klein:

Trotzdem sind sie da, hä? Streitet doch nicht ab, dass es da ein Problem gibt.

Adomox  12.05.2024, 14:30
@MenschDNA
Das sagt nahezu jede Studie auf dieser Welt zum Schluss im Fazit, da es eben eine Studie und kein Konsens ist. Was eine dämliche Antwort von dir, tut mir leid.

Ah, genau. Du musst das wissen - schließlich liest du ja offensichtlich nie Studien, sondern nur ungenau Zusammenfassungen zu diesen.

Du hast dich hier in eine Ecke diskutiert und versuchst nun durch persönliche Angriffe zu entkommen, also eigentlich alles wie immer bei dir. Diskussion sinnlos und hiermit beendet.

MenschDNA
Fragesteller
@Adomox

Tut mir leid, aber es ist eben ein sehr sensibles Thema, und da werd ich gelegentlich ausfällig. Wenn jeder hier in den Kommentaren schreibt, dass rein gar nichts dabei ist, fühlt man sich wie in einem tiefen Loch, wo niemand einem Glauben schenkt. Selbst wenn all diese Studien und Untersuchungen reiner Müll sind. Allein der Fakt, dass überhaupt solche Untersuchungen eingeleitet werden, zeigt doch schon, dass es anscheinend viele Männer gibt, die mit einem Problem zu kämpfen haben. Aber gut die Diskussion ist dann beendet

Vielleicht würden dich Leute bei deinem Kampf gegen diese „Diskriminierung“ ernster nehmen, wenn du nicht so extrem viel Zeit und Energie darauf verwenden würdest, Diskriminierung gegen andere zu rechtfertigen.

MenschDNA
Fragesteller

Wo denn ich setze mich für alles ein außer es ist radikal und tendiert in Richtung Hetze, psychologische Manipulation, Meinungsaufzwang

Lamanini  12.05.2024, 13:49
@MenschDNA

Ja? Nie gesagt, dass trans Frauen keine Frauen seien, und dass trans Menschen gestört seien?

Du bist einer von denen, die Diskriminierung sehr stark vorantreiben. Deswegen nehmen Leute deine Rufe nach „ich, ich, ich“ nicht besonders ernst.

MenschDNA
Fragesteller
@Lamanini

NEIN, habe ich nie! Ich habe gesagt, dass transfrauen biologisch Männer sind und geschlechtsidentisch eine Frau. Also spreche ich sie auch als Frau an. Gestört sind diejenigen, die glauben, dass ein biologischer Geschlecht von Grund auf biologisch änderbar ist. DAS meinte ich. Und damit habe ich nichts falsches gesagt. Im Gegenteil ich setze mich für sie ein.

Lamanini  12.05.2024, 17:24
@MenschDNA
Es ist nicht nur eine Kategorie Mann, sondern er ist weiterhin ein Mann
https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-lgbtq-menschen-was-sagt-ihr-eigentlich-zur-dieser-transfrau#answer-526708183

Er. Mann.

Eine Trans-Frau ist ein Kerl.
https://www.gutefrage.net/frage/sex-mit-einer-trans-frau#answer-525929943

Kerl.

Ich sehe Trans in vielen Hinsichten extrem kritisch.
Oftmals handelt es sich bei Transgender lediglich um eine dissoziative/multiple Persönlichkeitsstörung
Kinder von dem Eindruck sehr verwirrt sein könnten und sich eventuell selber dazu leiten lassen, mal weibliche Kleidung auszuprobieren
https://www.gutefrage.net/frage/versteht-ihr-wie-transphobe-leute-denken-oder-ob-sie-das-ueberhaupt-tun#answer-507410204

Und wie bezeichnest du nochmal trans Menschen?

Widerwärtig
https://www.gutefrage.net/frage/findet-ihr-trans-frauen-sollten-frauentoiletten-benutzen-duerfen#answer-504544638

Trans Menschen anerkennen machst du prinzipiell nicht:

Für mich sind Männer, die sich operativ zur Frau umgewandelt haben, weiterhin Männer
https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-konkrete-beispiele-dafuer-wo-fuer-euch-diskriminierung-von-lgbtq-beginnt-und-was-noch-legitime-meinung-und-legitime-kritik-ist#answer-502864628

Du hast keinerlei Respekt vor dem Existenzrecht von trans Menschen. Wag es nicht, dich als guter Mensch hinzustellen, der trans Menschen hilft und unterstützt.

Im Gegenteil ich setze mich für sie ein.
MenschDNA
Fragesteller
@Lamanini

Mit deinen Links untermauerst du doch bloß meine Aussagen. Ganz oben habe ich doch gesagt, dass Trans-Frauen in Wahrheit biologisch betrachtet Männer sind. Vollkommen korrekt und dazu stehe ich. Von der Geschlechtsidentität hingegen ist sie eine Frau, also spricht man sie auch als Frau an. Punkt. Da haben mir viele zugestimmt. Mann, Kerl, nimm es wie du magst, aber biologisch ist es so.

Oftmals. Ich sprach nicht von der allgemeinen Regel. Das ist meine persönliche Wahrnehmung und absolut okay, hat nix mit Transphob zu tun. Ansonsten hätte ich alle gesagt.

Widerwärtig. Ganz genau. Schlimmer als das. In dem Thread ging es um Klos. Und wie gewisse Transmenschen unter dem Deckmantel ihrer Transition dies von Vorteil für ihre sexuelle Interessen ausnutzen könnten, um andere Frauen sexuell zu belästigen. Insbesondere Frauen stimmen mir bei der Aussage oft zu, da es sie betrifft und sie ANGST haben. Wer das nicht als widerwärtig ansieht, ist moralisch unterste Stufe.

Also hör auf zu lügen

Lamanini  12.05.2024, 17:33
@MenschDNA

Transfreund und Kämpfer für ihre Rechte😂

Kämpft dabei gegen das bloße Recht von trans Menschen, ein lebenswertes Leben zu führen.

Vorteil für ihre sexuelle Interessen ausnutzen

Oh jetzt hast du mich aber. Ich nehme seit Jahren weibliche Hormone und habe mich operieren lassen weil mein Fetisch ist, in einer Kabine neben einer Frau zu pinkeln. Jetzt ist alles raus.

MenschDNA
Fragesteller
@Lamanini

Ja, ich setze mich für einen moralisch-legitimierten Umgang für Transmenschen ein, indem ich darauf hinweise, dass man jede Transperson akzeptieren und tolerieren sollte. Wer jedoch ein Hardcore Transmensch ist, die meint, dass das biologische Geschlecht veränderbar ist oder dass Männer, die keine Transfrauen daten, toxische Wesen sind oder es befürwortet, dass Transfrauen in Damenklos dürfen oder am Frauen Tennis mitmachen dürfen - das akzeptiere und toleriere ich NICHT. Dies aufgrund zahlreicher Gesichtspunkte der Moral & Ethik. Wenn du das nicht verstehst, ist das nicht mein Problem.

Lamanini  12.05.2024, 17:40
@MenschDNA
oder es befürwortet, dass Transfrauen in Damenklos dürfen

In all deiner Liebe und Forderung von Respekt verlangst du ja nur, jeden trans Menschen in jeder Lage des Lebens an allen Orten dauerhaft zu zwangsouten. Total lieb bist du also <3

Du bist halt der Ritter der Moral und Ethik, der Frauen sagt, was sie zu wollen haben. Wer könnte das denn je toxisch nennen.