Wie würdet ihr es als Chef finden, wenn manche Mitarbeiter in der Freizeit nie erreichbar sind?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal von ganzen dringenden Notfällen - also echten - abgesehen, sollte ein Chef den Unterschied zwischen "Arbeitszeit" und "Freizeit" kennen.

Noch besser wäre es, wenn die Personalbesetzung so gestaltet wäre, dass die Mitarbeiter ihre Freizeit auch als solche nutzen können.

Mir ist klar, dass das mit dem Personal in der Praxis nicht immer so einfach ist.

kiniro  21.09.2023, 22:29

Danke fürs Sternchen :)

Es käme sehr auf den Beruf an. Aber eigentlich ist Freizeit Freizeit. Man kann mal jemanden anrufen, wenn sich zu viele krank gemeldet haben, aber "in der Freizeit nie erreichbar sein" klingt danach, dass der Chef mehrere Mitarbeiter ständig in der Freizeit anruft. Andernfalls könnte er ja gar nicht sagen, dass sie "in der Freizeit nie erreichbar sind".

Es liefe also etwas falsch in der Firma. Entweder hätte die Firma insgesamt zu wenige Mitarbeiter oder (und) sie würde sie so überarbeiten, dass zu viele ständig krank werden und der Rest dann einspringen, also sich überarbeiten muss - was wiederum eher zum Krankenstand führen könnte.

Also sollte der Chef das Problem eher an der Wurzel packen: Was kann ich strukturell verändern, damit die Mitarbeiter ihre Freizeit voll ausschöpfen können und weniger krank werden? Warum muss ich ständig in der Freizeit anrufen? Habe ich die Belegung falsch geplant? Ruft MICH jemand in der Freizeit an? Wie ginge es mir damit?

Und ganz ehrlich: Der MA kann ja auch nur seine Handynummer geben und dann jedes Mal sagen "sorry, bin gerade 2 Autostunden entfernt auf Besuch/ Ausflug". Es kann ja nicht sein, dass derjenige immer einspringen muss, der bspw. bei der Familie zu Hause bleibt!

Wenn es nicht ausdrücklich so vereinbart wurde, muss niemand in seiner Freizeit erreichbar sein.

Damit muss man als Chef leben und damit muss ein Chef rechnen.

Mein Chef hat mich 8 Stunden...danach kennt er nicht einmal meine Telefonnummer.

MarketWizard
Fragesteller

Ha ha, das ist bei mir auch so. Meine private Nummer hat niemand von dort ;)

In meiner Freizeit muss ich auch nicht erreichbar sein. Ich bin keine 24 Stunden am Tag für den Chef zu erreichen. Das muss jeder Chef akzeptieren, außer er bezahlt die Zeit.

Auch als Chef würde ich annehmen, dass meine Mitarbeiter nicht immer erreichbar sein können.