Wie oft putzt man in der Wohnung?

3 Antworten

Bei mir wird täglich geputzt. Sprich täglich gesaugt und zum Teil auch täglich gewischt. Aber spätestens alle drei Tage gehe ich mit dem wischmopp durch die Wohnung.

Aufräumen tue ich auch täglich, sprich ich räume die Sachen die ich benutzt habe auch wieder weg und lasse sie nicht einfach irgendwo in der Wohnung liegen. Wäsche wird auch dreimal in der Woche gewaschen aber nicht an festen Tagen und auch sofort weggeräumt sobald diese getrocknet ist. Genauso wird täglich gespült oder die Spülmaschine zumindest eingeräumt und bei Bedarf eben angemacht. Die arbeitsflächen in der Küche wische ich auch täglich ab und das teilweise sogar mehrfach.

Der Müll wird auch mehrmals die Woche rausgebracht nämlich dann wenn die Müllsäcke voll sind.

Allgemein ist meine Wohnung immer aufgeräumt und ordentlich so dass ich auch spontan Besuch problemlos empfangen kann ohne erstmal stundenlang die Wohnung putzen zu müssen.

JungerKind
Fragesteller

Und wie lange dauert das?

HikoKuraiko  09.05.2024, 11:05
@JungerKind

Inklusive Tiergehege putzen maximal anderthalb Stunden. Wenn ich es Tiergehege weglasse höchstens 45 Minuten. Dann habe ich aber alles an einem Tag gemacht (also staubsaugen, wischen, sämtliche Flächen abwischen, Badezimmer gründlichst reinigen, Toilette ordentlich putzen usw). Denn mal eben über die arbeitsflächen gehen dauert keine Minute und mache ich wenn das Essen auf dem Herd ist so oder so nebenbei. Spülmaschine ein und ausräumen dauert auch nicht lange genauso wie Waschmaschine befüllen und wieder ausräumen und selbst Wäsche aufhängen und abhängen dauert nicht lange.

Rein fürs staubsaugen der kompletten Wohnung brauche ich vielleicht 5 bis 10 Minuten. Wischen dauert auch nicht länger. Heißt an Tagen wo ich nur einmal durchsage brauche ich 10 Minuten plus 2 Minuten extra für arbeitsflächen abwaschen. Kommt wischen dabei sind höchstens 20 Minuten. Und der Rest macht sich eben nebenbei bzw muss ich weder bei der Spülmaschine dauerhaft daneben stehen noch bei der Waschmaschine Diät 3 Stunden läuft und in der Zeit mache ich dann andere Dinge

Also meistens am samstagabend räume ich alles auf und schalte die buntwäsche / oberbekleidung in die Waschmaschine ein. Danach wird der Boden gesaugt Bad Küche und Wohnung komplett gereinigt.

Am Sonntag hänge ich die oberbekleidung auf und danach wasche ich noch die 60 Grad Wäsche mit allem was da reingehört und es kommt dann in den Trockner.

Michael941  09.05.2024, 10:19

Ich habe einen richtig dicken wintermantel den ich nur bei deutlich unter null Grad anziehen den waschi zweimal im Winter weil ich den selten an habe.

Sonst trage ich immer Zipper jacken weil mir das eigentlich warm genug ist. Wenn ich einen extra freien Tag habe dann putze ich z.b die Schuhe oder die türgriffe lichtschalterlampen Schirme. Ich wasche dich Vorhänge einmal im Jahr.

1x pro Woche. Aber nicht alles auf einmal. Ich verteile das auf 3 Tage.