Wie kurzfristig könnte die gdl streiken?

1 Antwort

Theoretisch könnte die GdL von einer Stunde zur anderen streiken, ohne dass jemand vorher davon erfährt. Da sich die GdL aber bei den Fahrgästen nicht allzu unbeliebt machen möchte, kündigen sie Streiks meistens doch 1, 2 oder mehr Tage vorher an.

Vom GdL-Streik werden Stellwerke erfahrungsgemäß nicht so häufig und massiv lahmgelegt wie beim Streik der Konkurrenz-Gewerkschaft im Frühjahr 2023. Das bedeutet, dass die Züge vieler Konkurrenz-Bahnunternehmen trotz Streik fahren werden. Dazu kommen noch Notfahrpläne, welche die DB auf manchen bestreikten Strecken anbieten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung