Wie kann man sich gut auf eine listening comprehension in Englisch vorbereiten?

2 Antworten

Ist bisschen schwer, wenn man so eine Frage ein paar Stunden vor der Klassenarbeit stellt. Grundsätzlich würde ich sagen Filme auf Englisch ansehen und sich anschließend abfragen lassen worum es ging. Auch kannst du Gesrpächen zuhören und im Nachhinein Notizen vom Geschehenen machen und das Ganze dann nochmal anhören um zu überprüfen ob die Notizen stimmen. Zum Üben von Hörverstehen gibt es auch etliche Apps und Websites die dir dabei helfen können. Leider weiß ich nicht ob dir diese Informationen einen Tag vor der Arbeit wirklich helfen werden.

Konzentrier dich einfach aufs Gespräch. Am besten schließt du die Augen und legst den Kopf auf den Tisch oder so um höchstmögliche Konzentration zu erreichen. Eigentlich werden solche Hörverstehen-Aufgaben auch immer zwei mal abgespielt, also nutze das zweite Mal und geh nochmal deine Antworten durch.

Viel Glück bei der Arbeit morgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

Ich denke, dass man sich da im Vorhinein leider nicht besonders gut vorbereiten kann. Man sollte am Besten ganz viel Konzentration mitbringen und die ganzen Nebengeräusche ausblenden. Kurze Notizen machen vom Gesagten und dann später in einem oder mehreren Sätzen zusammenfassen.

Alles Gute dir morgen, du schaffst das :)