Englisch Listening Vorbereitung?

2 Antworten

ja, aber dafür braucht man mehr Zeit, von daher sind die Tipps nicht geeignet,

Na ja, gut, ich verrate mal, wie ich damit umgegangen bin, als ich die CPE - C2 - Prüfung gemacht habe. Vielleicht hilft dir das ja.

Man spielte uns einige Radioausschnitte vor und wir sollten dann per multiple Choice die jeweils richtige Antwort ankreuzen.

Man nahm bei dieser Prüfung keine Rücksicht mehr. Die Leute redeten so schnell, wie sie meinten und leider auch mit starken Akzenten, Z.B. spielte man uns eine Reportage aus Manchester vor, wo Leute über ihre Probleme mit schlechten Wohnbedingungen, Mieten und so weiter befragt wurden. Oh weiah,,, der Earl von Grantham (Downton Abbey ) war jedenfalls nicht dabei. Zum Teil hatte ich nur Bahnhof verstanden, bzw, nur eine ungefähre Ahnung gehabt, um was es ging. Gott sei Dank sprach wenigstens der Reporter ein verständliches Englisch, Seine Fragen verstanden ich ja. UNd anhand seiner Fragen, konnte ich das Thema erkennen.

Ich wusste, worum es ging und habe daher die multiple choice Fragen nach dieser Ahnung angetickt. Wenn also jemand im Manchester Arbeiterdialekt sich über hohe Mieten aufregte, habe ich zwar nur wenig verstanden, aber natürlich keine Antworten über den KLimawandel angetickt. Wie gesagt, manchmal habe ich auf Geratewohl mein Kreuzchen gemacht, aber es muss öfter richtig gewesen sein als falsch, da ich ja auch diesen Prüfungsteil bestanden hatte.

Mehr kann ich dir leider in der kurzen Zeit nicht anraten.

Wenn alles nichts hilft, solltest du dich vielleicht weniger auf die Details sondern die allgemeine Aussage vom Text Fokussieren.