Wie kann ich einen Knopf programmieren mit CSS den man 1. Drücken kann, und der 2. Wenn man ihn drückt eine Text Box erscheinen lässt?

2 Antworten

Das ist eher eine Aufgabe für HTML + JavaScript. Mit CSS kannst du nur das Aussehen von Seitenelementen beeinflussen.

Eine einfache Umsetzung könnte so aussehen:

<!doctype html>
<title>Example</title>
<button onclick="prompt('Dialog title', 'Field default value')" type="button">Click me</button>

Der klickbare Knopf wird mittels eines button-Elements umgesetzt. Dieses Element bekommt einen Event Handler zugeordnet, der bei Klick auf den Button aufgerufen wird. Der Handler ruft die prompt-Funktion auf, die einen Dialog mit Textfeld anzeigt.

(...) aber ich glaube das ist egal was man nutzt oder?

Es ist nur wichtig, einen Texteditor zu haben, mit dem man Text speichern kann.

Anonym33522
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde mir die Basics nochmal angucken und das auch ausprobieren

CSS ist keine Programmiersprache, sondern legt nur fest, wie Dinge aussehen.

Die Programmiersprache des Webs is JavaScript, und auch für den von dir beschriebenen Fall würde man in der Regel JavaScript verwenden.

JavaScript kann Elemente auf einer HTML Seite auslesen, hinzufügen, verändern oder entfernen, und noch viel mehr. Bei fast jeder Webseite, die interaktiv ist, steckt JavaScript dahinter, auch beispielsweise gutefrage.net nutzt es intensiv.

Daher würde ich dir empfehlen, einfach mal die JS Basics anzuschauen, damit sollte dein Anwendungsfall recht einfach zu lösen sein.

VSCode ist gut für die Entwicklung von HTML, CSS und JavaScript geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Anonym33522
Fragesteller

Ich danke dir echt! ich kenne auch ein youtube video das ich mir anschauen kann.. es geht zwar 90 minuten aber dafür lohnt es sich (hoffentlich)

Ireeb  12.05.2024, 16:10
@Anonym33522

Wenn du dich generell mit Webentwicklung beschäftigen willst, dann ist JavaScript nicht nur lohnenswert, sondern eine unerlässliche Grundlage.

HTML, CSS und JS zu erlernen entspricht in diesem Bereich Laufen zu lernen, ohne geht es quasi nicht.

Es gibt noch unglaublich viele Technologien in diesem Bereich, und sie bauen alle auf HTML, CSS und JS auf.

Ich arbeite beispielsweise primär mit Vue, TypeScript und SASS.

Vue ist ein Framework, das HTML, CSS und JS verwendet. TypeScript ist eine erweiterte Version von JavaScript und SASS ist eine erweiterte Version von CSS.

Wenn man die Grundlagen hat, steht einem direkt eine ganze Ebene an neuen Möglichkeiten zur Verfügung.

Anonym33522
Fragesteller
@Ireeb

Ich gebe dir da recht. Ich habe mir gestern Nacht noch das Video angeguckt und ich denke ich kann die Basics noch besser