Wie geht Ihr jeweils um mit den Glaubensregeln der anderen?

Leider konnte ich diese Frage nur wegen einer Störung nicht heute vor 15h00 stellen. Mir wäre aber sehr an Antworten nicht-christlicher Teilnehmer gelegen. Herzliche Einladung daher!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Ich stimme vielen Vorschriften und Regeln der Bibel überhaupt nicht zu und den Geboten und Sünden schon einmal gar nicht.

Alle Sünden des Christentums sind völlig natürliche Triebe des Menschen und Tiers. Mit der Verteufelung dieser hat die Kirche eine wundervolle Möglichkeit geschaffen Geld zu scheffeln, denn jeder wird einmal völlig aus natürlichen Handlungsweisen Sündigen - und Absolutionsbriefe waren ein überaus lukratives Geschäft, das hierauf aufbaute.

Die wohl am häufigsten verbrochene Sünde Eitelkeit wäre hier als erstes zu nennen. Wie viele Christen schmücken ihren Körper nicht nur um sich warm zu halten, sondern auch um Mitmenschen zu gefallen - fast alle!

Wie gehst du um mit weisen Regeln wie der 'Goldenen' (aus der Bergpredigt)? ' Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.' - Matthäus

Ich zitiere aus der Satanischen Bibel:

Der Satanismus befürwortet eine abgewandelte Form der Goldenen Regel. Unsere Interpretation dieser Regel lautet: "Tue anderen, was sie dir tun; denn wenn du 'anderen tust, was du gern hättest, dass sie dir tun' und sie sich daraufhin schlecht behandeln, so ist es wider die menschliche Natur, weiterhin rücksichtsvoll zu ihnen zu sein. Du solltest anderen tun, wie du möchtest, dass sie dir tun, aber wenn deine Höflichkeit nicht erwidert wird, sollten sie mit dem Zorn, den sie verdienen, behandelt werden."

Ferner, darauf und auf "Liebe deine Feinde" aufbauend:

Man kann nicht jeden lieben; es ist lächerlich, das zu denken. Wenn man alles und jeden liebt, verliert man seine natürliche Kritikfähigkeit und hat nur noch eine geringe Urteilskraft, um über Charakter und Qualität zu entscheiden. [...] Daher glaubt der Satanist, dass man diejenigen aufrichtig und vollkommen lieben soll, die diese Liebe verdienen, und dass man dem Feind niemals die andere Wange hinhalten soll!
Liebe ist eines der intensivsten Gefühle, das der Mensch empfinden kann; ein anderes ist der Hass. [...] Wenn man versucht, jeden zu lieben, verringert man nur seine Gefühle denjenigen gegenüber, die diese Liebe verdienen. Unterdrückter Hass kann zu vielen psychischen [...] Leiden führen.
[...]
Wer eines dieser beiden Gefühle noch nie erlebt hat, kann auch das Andere nicht vollkommen erleben.

Dies deckt sich anbei mit heutigen Lehrmethoden der Psychotherapie. Hier wird auch geraten den Hass symbolisch heraus zu lassen.

In keinem Fall darf man es aber missinterpretieren und denken, wir hauen jedem einfach auf die Schnauze. Wir lassen uns einfach nicht alles gefallen, wenn wir Respektlos behandelt werden. Wir sind dennoch gute und respektvolle Menschen, wie wir eben selbst behandelt werden wollen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage gut genug beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Spielwiesen
Fragesteller

Vielen Dank für diesen (für mich ersten) aussagekräftigen Eindruck in die Gebote und die eigene Version der Goldenen Regel 'auf Satanistisch'. Mit 'Ave Satanas!' bin ich auch noch nicht angesprochen worden! :-)

Auf den 1. Blick könnten die Unterschiede zur christlichen Lehre darin bestehen, dass der Satanist das Ego stärker betont und auch der Blick eher materialistisch geprägt ist. Die christliche Priorität auf Immateriellem und die Existenz einer geistigen Welt kommen dabei zu kurz.

Wenn du schreibst: 'Alle Sünden des Christentums sind völlig natürliche Triebe des Menschen und Tiers' , dann trifft das m.W. auf Tiere nicht zu, da sie nicht reflektiert denken können und sich Todsünden wie Maßlosigkeit und Gier nicht zu eigen machen - Tiere decken (meist) nur ihren Bedarf.

Mit diesem Satz" 'Mit der Verteufelung dieser [Sünden] hat die Kirche eine wundervolle Möglichkeit geschaffen, Geld zu scheffeln, denn jeder wird einmal völlig aus natürlichen Handlungsweisen Sündigen - und Absolutionsbriefe waren ein überaus lukratives Geschäft, das hierauf aufbaute.' zeigst du auf, dass dieses pfiffige Geschäftsmodell, mit der Seelennot der Menschen seinen Reibach zu machen, ein teuflisches war, nicht wahr?

Da lag ja historisch gesehen Dr. Martin Luther im göttlichen bzw. christlichen Sinne ganz richtig, als er dieses teuflische Ablass-Unwesen anprangerte und ihm die entstehende protestantische Gemeinde folgte. Protestantischen Christen bleibt zu Lebzeiten im Geistigen die aufrichtige Bitte um Vergebung von Sünden und das Streben zum Guten. Wenn sie am Ende ihres Lebens vor Gott stehen - und erst dann - haben sie für ihre Sünden einzustehen.

Wie soll man die kath. Kirche bezeichnen, die die Beichte (immerhin ein Sakrament!!) dann weiter verfolgte, was ihr bis heute anhaftet! Vergebung der Sünden gegen Beichte und Bußgeld - dann wieder munter weiter sündigen? Echt diabolisch!

Zusammmengefasst trifft wohl zu, was ich mal gelesen habe: 'Satanisten niederen Ranges sind sehr oft Materialisten und leugnen die Existenz einer geistigen Welt. Der Kern des Satanismus ist Glorifikation des Egos, Moralrelativismus und spirituelle Ignoranz.'

Dadurch, dass im Alltäglichen die Grenzen zwischen den verschiedenen Handlungsweisen fließend sind und sich leicht Überschreitungen ergeben, ist es wirklich wichtig, immer auf die Gut-Böse-Wertigkeit der Absicht zu achten (den Diabolismus-Check machen.) Als Faustregel kann gelten: sobald etwas sehr bzw. zu leicht und angenehm wird, kann Gefahr drohen

Deine Einblicke haben mir sehr geholfen

Die 10 Gebote der Bibel sind ja keine Verbote, sondern eine "Gebrauchsanweisung für den Alltag". Diese Gebote sind vorchristlich, wohl auch nicht spezifisch jüdisch.
Vor vielen vielen Jahren las ich irgendwo, dass es in Ostafrika ein Volk mit einer ähnlichen Empfehlungsliste für den Alltag gibt oder gab. Es war nicht Äthiopien mit den Kopten gemeint, sondern noch weiter südlich.
Also: du sollst nicht ---> du solltest nicht ---> es ist nicht gut, wenn du . . .

Religiöse Vorstellungen anderer Menschen gehen mich nichts an. So stelle ich auch keine Fragen. Aber wenn hier bei GF gefragt wird, dann kann ich mich manchmal nicht zurückhalten und zeige auch mal den Unfug auf, der da zum Vorschein kommt.

Es lohnt sich, auch mal Kontakt zu haben mit der "Spiritual Church of England". Dort sind Kontaktaufnahmen mit der "spiritual world" (Jenseits) alltäglich. Da gibt es viele "Medien", die bereit sind, einen Kontakt "von drüben" zu erhalten. Nicht das Medium nimmt Kontakt auf, sondern ein "spirit" (Mensch, Geist, Bewusstsein) von drüben meldet sich, wenn das Medium empfangsbereit ist.

Im Sinne Deiner Frage würde ich "Positiv" ankreuzen, wobei ich aber "Neutral" nicht gut ausschließen kann.
Respektieren: ja
Ignorieren: teilweise.

[Woher kennst du die Antwort? --> Eigene Gedanken]

Spielwiesen
Fragesteller

Sowas wie die zehn Gebote ist ja an die jeweilige Kultur gebunden, sie werden nicht überall gleich sein.

Danke für den Hinweis auf die  "Spiritual Church of England". Da ist aber nichts Diabolisches mit verbunden, denke ich. Hast du Erfahrung damit? In welcher Sprache nehmen die unruhigen Seelen denn Kontakt auf?

Danke für deine Antwort.

Rudolf36  15.04.2024, 01:35
@Spielwiesen

Zu den 10 Geboten: ich wollte nur sagen, dass es keine religiösen Bedingungen oder Befehle sind, sondern religionsunabhängige Lebensweisheit.

Die "Spiritual Church of England" ist eine christliche Kirche. Da gibt es nichts diabolisches. Ja, ich war mehrmals dort, vor langer langer Zeit, zu Wochenkursen, normalerweise in Englisch, es gibt aber auch mehrmals im Jahr eine "German Week" und "Swiss Week", mit Übersetzung. [The Arthur Findley College, Stansted Hall bei London].
Da gibt es viele Medien, man kann auch eine private Sitzung haben.

Warum denkst du an "unruhige Seelen"? Das Jenseits ist sehr friedlich und ruhig. Und das Jenseits ist genau so voller Leben wie unser kriegslüsterner Planet, wenn auch materiefrei und absolut friedlich.

Eine Zeitlang kamen auch Medien nach Deutschland, aber die Organisatorin in Hennef ist längst selbst "passed over" in die "spiritual world".

Spielwiesen
Fragesteller
@Rudolf36

Interessant! Mich hatte die Sprache der Seelen interessiert, in der der Kontakt mit dem dazu bereiten Medium stattfand. - Ich kannte jem., der eine ganze Regalwand voll Tonband-Mitschnitte mit Jenseitskontakten besaß - z. T. unerlöste Seelen, wie z. B. nach Unfällen, nächtelang über Kurzweĺle empfangen und aufgenommenm . Nur hatte er das für sich betrieben - inzwischen weilt er selber unter ihnen. Naja, Thema für sich! :-)

Rudolf36  15.04.2024, 12:34
@Spielwiesen

Ja, Thema für sich. Aber trotzdem hier noch einmal: das Jenseits scheint keine Sprache im menschlichen Sinn zu kennen. Gedanken des Jenseits hört wohl jedermann in seiner irdischen Muttersprache. (Und Religion im irdischen Sinn braucht man auch nicht.)

Ich befolge die Christlichen Grundssätze so gut ich kann.

Schliesslich habe ich ja ein konkretes Ziel im Auge .

Und da muss die Navigation akurat sein.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Spielwiesen
Fragesteller

Da stimme ich dir zu. Zumal es so leicht ist, in Grenzbereichen fast unbemerkt abzuweichen!

Danke für deine Antwort.

Grundsatzlich gelten Glaubenssätze erst mal für einen selber. Da ich das Christentum gut finde, lade ich Menschen zu meinem Glauben ein. Ob sie der Einladung folgen, ist ihre Sache.

Umgekehrt gilt auch, dass die Glaubenssätze anderer Religionen für mich nicht gelten.

Spielwiesen
Fragesteller

Vielen Dank!

Als Christ ist es mein Weg...und denke mal nach, alle die dir im Krankenhaus helfen, oder im Kindergarten, oder im Altenheim, glaubst du die alle machen das wegen dem Geld?

Spielwiesen
Fragesteller

Richtig, die geistige Haltung spielt dabei eine große Rolle!

Dazu braucht man Menschen, deren Zirbeldrüse noch nicht verkalkt ist. Sie werden immer rarer. Nur sie sind noch zu Empathie fähig. Diese Fähigkeit sollte man sich bewahren!

Danke für deine Antwort!