Wer ist das auserwählte Volk Gottes?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Juden 71%
Christen 29%
Muslime 0%

5 Antworten

KEINES.

Zahlreiche Völker haben die Hybris entwickelt, "Gottes Volk" zu sein. Was durch NICHTS belegt ist und Götter konnten auch nicht im Geringsten belegt werden.

Diese maximale Selbstüberschätzung hat schon riesig viel Unheil angerichtet und die Hybris, sich als Gottesvolk zu fühlen sollte allgemein, z.B. ausgehend von der UN, geächtet werden.

Juden

Auserwählt sein heißt in erster Linie, zigtausende Gesetze zu befolgen und in allen Taten ein Vorbild für alle Völker zu sein. Also, alles andere als leicht.

In einigen wenigen Dingen erreicht Israel wieder die Funktionen eines Vorbildes. Z.B. hält Israel weiterhin den Weltrekord an den geringsten Kollateralschäden an Zivilisten im Krieg.

Schaue ich mir Christen an, sie ermordeten mehr Juden als die Nazis zustande brachten. Also, ganz sicher keine Vorbildfunktion. Und viele andere Religionen sind derart neidisch auf den oft undankbaren Posten, daß sie ständig Israel mit Lügen dämonisieren. Also, auch keine Vorbildfunktion.

Vor 3400 Jahren erlebten ca 5 Millionen Juden (Israeliten) die Offenbarung G'ttes am Berg Sina'i. Sie wurden von G'tt gefragt, ob sie Seine Gesetze befolgen wollen. Der Bund hat ewige Gültigkeit, kann durch absolut keine Sünde gebrochen werden.

Auch durch das Kommen der Mashiach, erkennbar an der Heimführung aller Juden nach Erez Israel, Beginn des Weltfriedens, in der auch Unterdrückung und Besetzung enden, Bau des 3. Tempels auf den Tempelberg und alle Menschen der Welt werden erkennen, das Wort der Juden aus Jerusalem, ist die einzige korrekte Lehre, werden sich viele weitere Prophezeiungen über Israel erfüllen.

Ich weiß was Christen lehren. Denen kann ich nur empfehlen dieses zu lesen, damit sie verstehen, warum ihre Lehre falsch ist.

G'tt wird nicht fragen, was du für dein Land getan hast, Er wird dich fragen, was du für Israel getan hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mirkomania  21.05.2024, 15:35

Aber nicht mal richtig GOTT schreiben können ...

Charedi  21.05.2024, 16:09
@Mirkomania

Wir orthodoxe Juden schreiben in schriftlichen Dialogen Seinen Namen nie aus. Hat nichts mit richtig oder falsch zu tun.

Mirkomania  21.05.2024, 18:09
@Charedi

Ich weiß schon, aber warum eigentlich? Fürchtet ihr ständig den Zorn des Herrn wie er in Jesaia 34 über die Nichtjuden tobt, aber in der Thora den Juden selbst auch fürchterliche Strafen androht, wenn diese nicht so wollen, wie er will (3. Mose, 26)? Wieso dieses verkrampfte Verhältnis zu Gott? Hab das offen gesagt nie verstanden.

Charedi  21.05.2024, 19:32
@Mirkomania

Damit vermeiden wir, den Namen evtl zu missbrauchen. Meinetwegen meint man, "G'tt hat gesagt, Schwein fuer Juden war damals verboten, heute sei es erlaubt". Dann hat man nicht damit eine Suende (der 10 Gebote) begangen, Seinen Namen fuer eine Luege zu gebrauchen, weil der Name ja nicht auftauchte. In Gespraechen sagen wir dann anstelle von G'tt, haSchem (derName).

Was ist also besser? Das Risiko eingehen zu suendigen oder besser einen grossen Bogen drum machen, so dass man dadurch der Strafe entgeht?

Mirkomania  22.05.2024, 18:15
@Charedi

Das ist für sich durchaus logisch, wobei man natürlich auch immer dagegen halten kann, dass man eben einfach nicht lügen muss, jedenfalls nicht in Fragen, die direkt etwas mit Gott zu tun haben.

Israel.

Weil deren Stammvater ihm glaubte (1.Mose 17,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Christen

Israel ist das auserwählte Volk Gottes.

Man muss aber etwas wissen:

  • Jeder der zu Gott umkehrt und Jesus annimmt gehört zum Volk Gottes und somit zur Israel. Das sind also nicht nur Juden, sondern alle, ebenso Muslime.

Wir lesen auch in der Bibel das jeder Mensch berufen ist, ich und Du, der Buddhist und der Muslim. Aber nur WENIGE sind davon auserwählt, denn nur wenige finden die Wahrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer sucht, der findet.

Magno729
Fragesteller

Also sind Christen Juden?

CaptainRuffy  20.05.2024, 19:49
@Magno729

Lies bitte noch einmal was ich geschrieben habe.

Du hast zu wenige Antwort Möglichkeiten gegeben und deswegen habe ich "Christen" ausgesucht da es am ehesten zutrifft.

Juden

Sie waren die ersten die nur den einen Gott hatten und wollten. Alle anderen Völker hatten mehrere und waren Polytheisten.

Magno729
Fragesteller

müsstest jetzt aber beweisen, dass sie die ersten waren

Klaraaha  20.05.2024, 20:22
@Magno729

Das kann man nicht beweisen, war aber damals gewöhnlich so. Es gab die römischen, griechischen, ägyptischen, babylonischen Götter. Abgeschrieben haben sie u.a. von den babylonischen sumerischen Göttern. Dort gab es einen von vielen der einen Mensch aus Lehm geformt hat bei den Juden nur einen.