Wenn ich etwas lernen möchte, regt sich in mir erstmal innerer Widerstand, da ich es nicht gewohnt bin, etwas zu lernen. Was kann ich dagegen tun...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mit fast 40 Jahren noch ein Fernstudium BWL zusätzlich zum Job durchgezogen. Geht schon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium
ImKostuem
Fragesteller

War das für deinen Kopf kein Problem oder hattest du auch inneren Widerstand verspürt?

UnterhaltungNRW  09.05.2024, 22:06
@ImKostuem

Man muss den inneren Schweinehund überwinden. Das erste Semester war auch nicht einfach.

ImKostuem
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ich meine auf mich bezogen so einfache Dinge wie stricken oder häkeln lernen. Für ein Studium bin ich völlig ungeeignet.

UnterhaltungNRW  09.05.2024, 22:11
@ImKostuem

Das sollte doch eigentlich Spass machen. Ich habe z.b. alle Bootsführerscheine gemacht, Tauchausbildungen usw. Das hat Spass gemacht weil man ja ein Ziel vor Augen hat.

Guck doch mal ob einer mitmacht. Oder VHS Kurs mit Gleichgesinnten.

Das macht mehr Spaß o

ImKostuem
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Okay, danke dir. Ich muss zunächst den inneren Widerstand bzw schweinehund zu überwinden. Bezüglich Bootsführerschein wusste ich noch nicht mal, dass es mehrere gibt.

UnterhaltungNRW  09.05.2024, 22:20
@ImKostuem

5 um genau zu sein. Für 3 für Segelboote und 2 für Motorboote. Achja und für Surfbords auch noch. Den hab ich auch.

Aber nie Interesse gehabt einen Angelschein oder Jagdschein zu machen

Und die Fluglizenz ist einfach zu teuer.

ImKostuem
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Aufgrund von fehlender körperlicher Voraussetzung, um es mal so zu sagen, habe ich überhaupt keinen Führerschein und daran lässt sich leider nichts ändern.

ImKostuem
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ja, Fahrrad fahre ich inzwischen wieder regelmäßig, nachdem ich das 21 Jahre lang nicht gemacht hatte. Vom Elektroroller habe ich auch keine Ahnung.

ImKostuem
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Das Anwenden des Radfahrens, musste ich wieder lernen. Das Radfahren an sich natürlich nicht, denn das verlernt man ja nicht. Allerdings fehlt es mir immer noch an Übung, da ich relativ langsam voran komme.

UnterhaltungNRW  09.05.2024, 22:54
@ImKostuem

Im Moment läuft auf WDR 4 ein Gewinnspiel für Elektrofahrräder. Man muss nur den richtigen Schlüssel erraten. Von eins bis 15. Mach doch Mal mit. Wünsche dir viel Glück

UnterhaltungNRW  09.05.2024, 22:58
@ImKostuem

Ja. Anrufen und halt durchkommen . Geh doch einfach auf die Webseite. Da steht es genau. Zwei Mal am Tag gibt es eine Chance. Sind schon etliche weg gegangen.

UnterhaltungNRW  10.05.2024, 09:48
@ImKostuem

Ich bin 75 Mittlerweile. Übrigends ist das E-Bike gerade noch nicht weg. Der hatte Schlüssel Nr 4 genommen. Auf der Webcam kannst du sehen welche noch da sind

Das schwierigste ist erstmal anzufangen ,denn hat man einmal die Hürde des Anfangens überwunden ist es relativ einfach weiter zumachen. Dein Gehirn prokrastiniert, das bedeutet ,dass es alles aufholen möchte was am Tag nicht sinnstiftend für ihn war, also alles langweilige deshalb sitzt du wahrscheinlich stundenlang am Handy ,Tablet ,Fernseher usw. Versuch dir einzureden dass es leicht ist und es Spaß macht und es dir gefällt oder Versuch zumindest es dass es so auf dich wirkt mach dir zu Beispiel Lern Karten in der du Kreise für jede jeweils gelernte Stunde ausmalst und dir dir eine Belohnung da drauf schreibst.

Leg dann mal alles beiseite was dich in jeglicher Art und Weise ablenken könnte auch dein Handy komplett! Nicht auf dem Schreibtisch sondern aus deiner Sichtweite legen.

Stell dir dann ein Timer auf 2 min und entspann dich schau was aufm Handy usw. und nach dem Timer stehst du auf und aber zwingst dich nicht dazu richtig zu lernen sondern sagst dir ich lern jetzt aber sobald es langweilig wird steh ich sofort auf und geh. Jetzt wirst du sagen aber dann geh ich wieder ans Handy usw.! Zu 99% wirst du dass nicht tun denn das schwierigste ist es anzufangen. Das schaffst du schon, ich muss auch dadurch aber hab am Ende ein 1,2 Schnitt im Zeugnis ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und noch eine Sache bitte mach nicht den Fehler und schieb nicht deine Arbeiten /Lernen auf ,dies wirst du früher oder später noch bereuen! Das du es einsiehst ist schonmal ein erster Schritt ins Erfolg ;)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ImKostuem
Fragesteller

Vielen Dank. Mir geht es derzeit darum, Handarbeiten zu lernen, also häkeln und stricken.

Du hast sehr lange Zeit nicht viel gelernt und deshalb ist Dein Hirn bequem, um nicht zu sagen, faul geworden.

Das Einzige, was Du dagegen tun kannst ist, dass Du Dein Hirn wieder daran gewöhnst, zu lernen. Suche Die Themen aus, die Dich interessieren und suche nach Informationen dazu. Nimm die Informationen einfach mal so auf und erheben nicht gleich den Anspruch, Dir alles gleich merken zu können. Das kommt langsam, wenn Du das Recherchieren zu Deinem Hobby machst.

Wenn Du Dir Sachen wieder besser merken kannst, solltest Du richtig los legen und alles an Wissen in Dich aufsaugen, was Du kriegen kannst. Das Hirn ist wie ein Muskel. Wenn es nicht trainiert wird, wird es faul und fangt an, sich zu weigern, sich anzustrengen. Genau das musst Du überwinden – gewissermaßen Deinen inneren Schweinehund in seine Schranken weisen.

Mit langsamen Schritten kommst Du am besten wieder zum Lernen. Nur Mut! Dabei bleiben ist auf jeden Fall ein guter Anfang.

ImKostuem
Fragesteller

Hilfreich ist auch, mit neuen Erfahrungen anzufangen, denn diese Erfahrungen zu verarbeiten, muss das gehen ja schließlich auch lernen. Anders gesagt, ich muss in Sachen lernen ganz von vorne anfangen.

Gegsoft  09.05.2024, 22:25
@ImKostuem

Ja. Mit Übung kommst Du relativ schnell wieder zu Erfolgen und die motivieren Dich, weiter zu machen. Das Wichtigste ist, dabei zu bleiben.

ImKostuem
Fragesteller
@Gegsoft

Vielen Dank. Etwas zu finden, woran ich noch Erfahrung sammeln könnte, ist gar nicht so einfach. Am besten ich fange mit Fahrradtouren an, die ich noch nie gemacht habe. Ansonsten fällt mir derzeit spontan nichts ein.