Wenn einer nicht-binär ist, wie heißt es dann, wenn er/sie/es sich verliebt?

Lost003  12.05.2024, 01:46

Du meinst wie man sexuelle Orientierungen benennen kann?

Hummingbird666
Fragesteller

@Lost

Ja. Schwul oder hetero o.ä. paßt doch dann nicht.

5 Antworten

Nonbinary Personen können spezielle Labels verwenden:

Skoliosexuelle stehen auf Enbys (nonbinary Personen).

Den Begriff gibt es, da er genderneutral ist: er kann somit von jedem verwendet (Männern, Frauen und Enbys).

Androsexuelle stehen sexuell auf Männer, Gynosexuelle stehen auf Frauen (auch diese Begriffe sind genderneutral).

Aliamoric: Nonbinary steht nur auf Nonbinaries

Feminamoric: ein Nonbinary steht sexuell steht nur auf Frauen

Viramoric: ein Nonbinary steht sexuell nur auf Männer

Trixic / Orbisian: ein Nonbinary steht sexuell auf Frauen (unter anderem oder ausschließlich).

Toric: ein Nonbinary steht sexuell auf Männer (unter anderem oder ausschließlich).

Neptunic: jemand steht auf Frauen und Nonbinaries. Manchmal wird auf female-aligned nonbinaries eingschränkt.

Mehr Bezeichnungen hier:

https://nonbinary.wiki/wiki/Romantic_and_sexual_orientation

Also wenn ich z.B. nicht binär bin, aber mich nur zu männlichen Leuten angezogen fühle, ist das Monosexuell.
Hetero- als auch Homosexualität sind auch Monosexualität. Mono kommt aus dem Griechischen und bedeutet einzig oder allein, usw. Kennst du vielleicht auch von dem Wort Monolog.
So sieht die Flagge aus :3

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber queer und kenne viele queere Leute
 - (Liebe, Sex, Frauen)

Die Bezeichnungen sind hier eigentlich genau gleich wie bei einer cis-Person. So kann eine non-binäre Person genauso omni-, pan-, bi- oder eben auch heterosexuell sein. Nur bei letzterem ist die Begrifflichkeit etwas verwirrend, da „hetero“ „das andere“ (gegenteilige) bedeutet. Soweit ich weiss, verwenden non-binäre Menschen den Begriff jedoch trotzdem. Vermutlich auch, weil es keinen anderen, jedem verständlichen Begriff, dafür gibt.