Könnt ihr als binäre Person nicht-binär nachempfinden?

8 Antworten

Nachempfinden würde bedeuten, dass ich genau weiß, was nicht binäre Personen empfinden. Natürlich nicht, ich stecke immerhin nicht in ihnen drin. Aber ich kann nachempfinden was es heißt, wenn die eigene Geschlechtsidentität nicht zu dem Bild passt, das der Rest der Gesellschaft von einem hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Nein, das kann ich nicht.

Ein Pferd kann genauso nicht nachempfinden wie es ist ein Adler zu sein.

Ich selbst bin als Mann auf die Welt gekommen und fühle mich auch entsprechend. Ich habe ein maskulines aussehen und auch in meiner Geburtsurkunde steht männlich!

Ich habe das auch nie wirklich in Frage gestellt. Also ich stand noch nie vor dem Spiegel und dachte mir, das ich jemand anders bin oder besser gesagt nicht das Geschlecht habe, als welches ich mich identifiziere.

Ehrlich gesagt ist diese ganze Non-Binary Geschlechteridentität für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich persönlich kann damit nichts wirklich anfangen und kenne mich auch mit den ganzen Unterschieden und Identitäten Null aus!

Allerdings bin ich mit einem Punkt meiner Vorrednerin HappyMe1984 einverstanden, nämlich die traditionellen und typischen Geschlechtlichen Klischees die bis heute noch herrschen. In der heutigen Zeit ist vieles nicht mehr wie früher! Frauen sind nicht mehr diejenigen die Zuhause den Haushalt schmeißen und sich pausenlos um die Kinder kümmern, sondern es gibt heutzutage Frauen die richtig Karriere machen und unternehmerisch Entscheidungen treffen oder auch in der Politik tätig sind, was damals eigentlich eine reine Männerdomäne war!

Genauso gut gibt es heutzutage immer vermehrter die sogenannten Stay- at Home Dads. Sprich Väter die Zuhause bleiben, während die Frau arbeiten geht und quasi die Aufgaben übernimmt die eigentlich traditionell immer die Frauen ausgeführt haben, sich um die Kinder kümmern, den Haushalt machen und einkaufen gehen.

Man sieht das sich die Gesellschaft gewandelt hat und vieles heutzutage nicht mehr den gesellschaftlichen Standards entspricht wie es noch vor 40 oder 50 Jahren der Fall war.

Mmh, vermutlich eher nicht.

Ich fühle mich ganz eindeutig als Frau. Daran hab ich keinen Zweifel, das war noch nie anders. So gesehen kann ich also nicht nachempfinden, wie es sich anfühlt, wenn das, was man im Spiegel sieht, was in der Geburtsurkunde steht und was der eigene Körper "sagt", von dem abweicht, was man innerlich empfindet.

Was ich aber durchaus nachvollziehen kann, ist, wie es sich anfühlt, wenn man nicht dem typischen Geschlechterklischée und den mit dem Geschlecht verbundenen Rollenerwartungen entspricht. Aber ich denke fast, dass das wirklich auf so ziemlich alle Menschen zutrifft, da es wahrscheinlich kaum jemanden gibt, der diese Klischées und Erwartungen zu 100% erfüllt.

Ist halt so die Frage, wo der Unterschied zwischen eventuellen Selbstzweifeln oder auch externer Kritik bis hin zu Anfeindungen wegen Nichterfüllung dieser Klischées und Erwartungen im Verhältnis zu einer non-binären Geschlechtsidentität liegt? Wäre super spannend, da mehr von Betroffenen zu erfahren :).

Ich bin zu erwarten 60% weiblich, und etwa jeweils zu 20% männlich und Agender, also Ja, kann ich. Kurze Anmerkung: Non-Binär ist kein Geschlecht sondern eine Kategorie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selber bin Omni und habe mich viel mit dem Thema befasst

nein, das würde ja bedeuten ich wüsste, wie sich es anfühlt nonbinary zu sein, das weiß ich aber nicht.

dennoch versuche ich mich natürlich da reinzuversetzen, bzw. kann mir eben vorstellen, dass das auch so ist, & akzeptiere die personen natürlich auch <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈