Welcher Speicher wird beim abschalten vom pc gelöscht?

3 Antworten

SD RAM, also RAM wird gelöscht. Ohne Strom geht der Speicherinhalt verloren.

Das BIOS speichert seinen Speicherinhalt auch in einem SD RAM.

Vorteil: Praktisch unendlich beschreibbar und sehr reaktionsschnell.

Nachteil: Wenn man die BIOS Batterie rausnimmt und bissl wartet sind alle Informationen weg. Also auch alle Einstellungen falls alles so gespeichert wurde.

  • Ein ROM kann nicht gelöscht werden, denn er kann nicht einfach so beschrieben werden, was hieße, dass er dann für immer gelöscht wäre und seine Existenz somit keinen Sinn hätte.
  • Der RAM wird mit der Zeit seine Informationen verlieren, wenn seine Refreshsignale und Energie wegbleiben.
  • Die Informationen auf dem Massenspeicher bleiben in der Regel auch erhalten, sofern beim Ausschalten nicht Routinen anlaufen, die Inhalte löschen.

Hallo "Laberer", ;-)

Der Arbeitsspeicher (=RAM) wird automatisch gelöscht beim Ausschalten des PCs.

Die Daten auf Festplatten (HDD oder SSD) bleiben erhalten beim Ausschalten. Die Daten können vom User manuell gelöscht werden.

Auf nicht wieder-beschreibbaren CDs/DVDs (=ROM) bleiben die Daten für immer unverändert.