Welche Religion hat der Weihnachtsmann 🎅?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, religiös ist er nicht. Denn er gehört eindeutig der Firma Coca-Cola.

Religion hat die Firma keine gegründet, weil sonst trinken vielleicht Christen, Muslime und Atheisten kein Cola mehr oder viel weniger.

Es gab einmal Nikolaus von Myra, der heilige soll viele Wundertaten vollbracht haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

Doch Coca-Cola hat diesen christlichen Ursprung rasch vergessen lassen.

Bodesurry  07.11.2023, 21:04

Danke für den Stern.

Der Weihnachtsmann gehört der amerikanischen Konsum-und-Coka-Cola-Religion an.

Andere Charaktere der Weihnachtszeit, wie das Christkind und der Nikolaus sind klar katholisch.

Der Weihnachtsmann ist natürlich katholisch, es handelt sich dabei um eine Abwandlung des heiligen Nikolaus von Myra.

Anastasia65  21.09.2021, 11:33

Und der war griechisch - orthodox.

Schimeck  21.09.2021, 14:44
@Anastasia65

Ok, Ostkirche, hab ich überlesen, ok, dann war er nicht Katholik.

W18J66  21.09.2021, 11:39

Der

Weihnachtsmann ist nicht katholisch. Er ist das protestantische Equivalent zum Nikolaus, weil die Protestanten keine Heiligen kennen.

Schimeck  21.09.2021, 14:50
@W18J66

Also bevor ich an ein protestantisches Pendant glaube, glaube ich eher an die Theorie, dass er von Coca-Cola erfunden wurde. Denn bei den Protestanten gab es den Pelzmärtel. Und selbst der bezieht sich auf St. Nikolaus und St. Martin.

Christlich. Weihnachten ist das Fest zur Geburt von Jesus.

W18J66  21.09.2021, 11:43

Der hl. Nikolaus (Bischof von Myra) hat nichts mit Weihnachten zu tun.

Zum Geschenke bringen braucht er keine Religion. Dafür hat er keine Zeit.

Ausserdem liebt er so sehr, dass er keine Religion mehr nötig hat, um seinen Charakter zu erziehen.