Welche Gefahr droht Deutschland mehr - wieder nationalsozialistisch oder islamistisch zu werden?

4 Antworten

Weder noch.

Die Gesellschaft wird sich immer mehr und mehr spalten (aus mehreren verschiedenen Gründen). Ein Bürgerkrieg halte ich für „am wahrscheinlichsten“.

PESHEVA
Fragesteller

Aber erst, wenn sich das Militär/die Bundeswehr auch spaltet. Da aber Soldaten auch zur Gesellschaft gehören, werden sie allmählich mit hineingezogen in eine gespaltene Gesellschaft. Dort müssen sie sich dann entscheiden, auf welcher Seite sie dann stehen und kämpfen werden

Beides und beides ist gleichermaßen gefährlich. Sie sind in der Konsequenz sehr ähnlich. Man beachte:

Islam als Religion privat gelebt ist kein Problem - konservativ christliche Gedanken sind auch kein Problem. Ein Problem werden sie als islamistisch oder rechtsextrem-national oder christlich fundamentalistisch.

Staaten wie Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten sehen die Gefahr des Islamismus und wollen ihn abwenden. In Dubai sind die Frauen schicker und moderner gekleidet, als viele Muslima in Deutschland. In Dubai studieren immer mehr Frauen und kommen in Führungspositionen. In Deutschland dreht es sich, und viele Muslima bleiben nur im Haus. Natürlich überspitze ich etwas - das sind aber schon bemerkbare Unterschiede.

Und nichts gegen konservative Gedanken - solange sie keinen Alleinvertretungsanspruch anmelden. Die Vorzeigewerte sind wieder dem des Islamismus ähnlich - Frau im Haus und Kinder. Nun heißt es aber Deutsche sind besser und nicht, Muslime sind besser.

Für mich gehören alle religiösen Äußerung ins rein private und nicht in die Öffentlichkeit. Egal wie sie formuliert sind oder "nur" als Pseudo-Frage auftauchen. Egal ob rechtsnational oder islam(istisch).

Heute las ich sinngemäß hier ob Videoraubkopien nach dem Islam verboten seien..halal oder haram. Was soll so eine Frage? Sie sind in Deutschland verboten - egal was der Islam dazu sagt. Punkt. Und nicht noch Antworten mit Islam-Begründungen veröffentlicht.

Gleiches gilt dann auch Fragen, die in irgend einer Weise nationalistisches Gedankengut beinhalten, auch wenn sie "nur rein hypothetisch sind"

Die letzten Wochen haben deutlich gezeigt, dass von den Fachos keine Gefahr ausgeht, so lange die Demokraten in diesem Land wehrhaft. bleiben.

Das andere Szenario ist völlig abwegig und nichts weiter, als eine Verschwörungstheorie des braunen Haufens.

PESHEVA
Fragesteller

Die Wahrheit liegt meistens in der Mitte. Und in jedem Gerücht steckt auch ein Körnchen Wahrheit

Politisch sind die Rechtsextremisten auf dem Vormarsch. Also droht das Erste.

Die hier lebenden Muslime stellen nicht einmal eine 5%-Partei auf die Beine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter