Welche Chemische Elemente sind flüssig?

4 Antworten

Von Experte DedeM bestätigt

Bei 25 °C und 1 bar nur Brom und Quecksilber.

Wenn Du auch ein paar Grad höher zuläßt, dann kommen Caesium (28 °C), Gallium (30 °C) und vielleicht sogar Rubidium (39 °C) oder Phosphor (44 °C) in Betracht. Das sind immerhin Tem­pe­raturen, die es an einem heißen Tag haben kann. Das nächst­höhere wäre Kalium mit 64 °C, und das qualifiziert keinesfalls.

Andererseits kann man von den gasförmigen Elementen eines, nämlich Chlor, bei Raum­temperatur mit Druck verflüssigen, dazu braucht man nur ca. 9 bar. Theoretisch sollte das auch bei Radon gehen, aber das wird wohl keiner versuchen wollen. Die an­deren gasförmigen Elemente (H₂, O₂, N₂, F₂, He, Ne, Ar, Xe) haben kritische Tem­pe­ra­tu­ren weit unter Raum­temperatur und lassen sich daher nur mit Kühlung verflüssigen.

Vielleicht fragst Du auch nach den künstlich hergestellten Transuranen. Deren Schmelz­­- und Siedepunkte sind nicht bekannt, es gibt aber theoretisch berechnete Werte, denen ich im Zweifelsfall nicht weit trauen würde. Copernicium, das unter dem Quecksilber steht, soll dem­nach bei Raumtemperatur flüssig sein (Flüssigkeits­bereich zwischen 10±11 °C und 67±10 °C), aber das „Edelgas“ Oganesson ist angeblich ein Festkörper mit einem Schmelzpunkt 52±15 °C. Das ist aber alles wirklich sehr windig.

Ich hoffe, damit Deine Frage überausführlich beantwortet zu haben.

Unter Normalbedingungen nur Brom (Br) und Quecksilber (Hg)

Alle Elemente können alle drei Aggregatezustände annehmen.

Kommt auf die Temperatur an. Quecksilber ist da recht bekannt.

spelman  09.05.2024, 23:22

Bei Raumtemperatur fällt mir aber wirklich nur Quecksilber ein.