Wehrpflicht und lange Haare?

7 Antworten

Müssen meine langen Haare weg, wenn die Wehrpflicht kommt?

Die Haare von Soldaten müssen kurz geschnitten sein. Ohren und Augen dürfen nicht bedeckt sein. Das Haar ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden

ZDv A-2630/1 Lfd-Nr. 202

Ergo ja muss er

Und mit welchen Strafen muss ich rechnen, wenn ich dem nicht nachkomme?

Von EM bis Diszi ist alles dabei

Aber:

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Das Einzige was bisher sicher ist, ist das die Union ein Grundsatzpapier verabschiedet hat. Mehr nicht! Welche Wirkung hat das? Keine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Peterwefer  08.05.2024, 12:57

Es ist doch jedenfalls denkbar, dass auch solche Vorschriften geändert werden, wenn es wieder eine allgemeine Wehrpflicht gibt, oder? Denn zwischen Pflicht und Freiwilligkeit besteht doch ein unendlich großer Unterschied!

Peterwefer  08.05.2024, 13:07
@anTTraXX

Warum nicht? Sollen auch die Soldatinnen kurzes Haar tragen? Angebracht wäre es ja durchaus.

anTTraXX  08.05.2024, 13:20
@Peterwefer

Warum nicht?
Weil es so in der Vorschrift steht

Dort ist auch klar geregelt wie Frauen das zu machen haben

Peterwefer  08.05.2024, 13:21
@anTTraXX

Vorschriften können sich ändern. Und im Falle der allgemeinen Wehrpflicht WERDEN sie es wahrscheinlich. Freilich bin ich kein Prophet.

anTTraXX  08.05.2024, 13:25
@Peterwefer

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Es gibt sie noch immer die Wehrpflicht
Erst mit Aussetzen wurde der Erlass aufgeweicht und erneuert
Ich denke das eine Abkehr von der Aussetzung eher nicht dazu führen wird das du auf einmal lange Haare haben darfst.

Peterwefer  08.05.2024, 13:43
@anTTraXX

Ich weiß auch, dass die Wehrpflicht lediglich ausgesetzt wurde. Freilich hat dieses Aussetzen statt Abschaffen nicht verhindert, dass eine Reihe von Kasernen und anderen Grundstücken anderen Zwecken zugeführt wurden, anstatt sie für den Fall, dass die Aussetzung aufgehoben wird, schlicht stehen zu lassen. Wie Du selbst ja auch schon geschrieben hast: Reichlich halbhrzig das Ganze. Nun, wir werden es erleben... Machen wir uns nichts vor: Wie es kommen wird, weiß keiner, zumal die Wiedereinführung der Wehrpflicht (oder die Aufhebung der Aussetzung der Wehrpflicht - wo ist da nur der Unterschied?) noch gar keine beschlossene Sache ist. Und wenn es so kommt, dauert es noch wenigstens ein paar Jahre. Bis dahin können sich viele Vorschriften ändern.

W18J66  08.05.2024, 13:17

Dann mußt du ein Haarnetz tragen. Wie wird es bei Soldatinnen gehandhabt?

Die wehrpflicht ist nicht weg, nur ausgesetzt.

Das ist nicht mehr so streng wie es mal war, ABER... es geht um gleiches aussehen, um Arbeitssicherheit, hygiene und Haare dürfen tragen von ausrüstung nicht behindern.

Also es gibt Vorschriften das Man(n) kurze Haare zu tragen hat.

Nun, derzeit ist die Wiedereinführung der Wehrpflicht im GESPRÄCH. Ob sie kommt, ist ausgesprochen fraglich. Aber wie dem auch sei: Welche Regeln es hier geben wird, wird Dir keiner sagen können. Wie denn auch? Dass die Vorschriften anders aussehen als während der 70er Jahre, dürfte sicher sein. Aber mehr weiß hier wohl keiner.

Interessante Frage. Bei den Mädels müssen die ja auch nicht ab. Und wenn schon alle nach Gleichberechtigung brüllen, müssten die Kerle ihre Zöpfe ja auch behalten dürfen, oder?

Früher war das zu meiner Zeit kein Thema und schon mal überhaupt keine Diskussion. Die Dinger mussten runter und fertig.

Peterwefer  08.05.2024, 12:59

Das muss aber schon wenigstens 15 Jahre her sein. Oder doch eher dreißig Jahre?

AlterHaudegen75  08.05.2024, 13:03
@Peterwefer

Ist schon tatsächlich etwas her. Mitte der 90er. Da gab es bei der Musterung auch noch den EKG.

Peterwefer  08.05.2024, 13:05
@AlterHaudegen75

Nun, dan sind wir uns darüber einig, dass sich seitdem unendlich viel geändert hat. Z. B. wurde 2002 (?) der Passus, dass Frauen der Kriegsdienst mit der Waffe zu versagen ist, aus dem Grundgesetz gestrichen. Ein Sachverhalt, der eine Antwort auf die Frage des FS wahrlich nicht leichter macht.

"Falls" die Wehrpflicht wieder aktiviert werden sollte, sind Deine Haare Dein kleinstes Proble. Glaub mir! (Aber das wird noch eine ganze Weile dauern und erwischt Dich nicht mehr.