Muss man mit 23+ noch zum Wehrdienst?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja man muss hin 44%
Was anderes 38%
Nein zu alt 19%

10 Antworten

Was steht den im Art 12a GG? Richtig ab 18 unterliegst auch du der Wehrpflicht.

Sollte es wirklich zu dem höchst unwahrscheinlichen Fall kommen das wieder einberufen wird, dann ist die Lage bereits so schlimm das auf Altersgruppen keine Rücksicht genommen wird. Dann ist es mit "das Leben genießen" aber auch außerhalb der Armee vorbei.

fuchs4711  30.04.2024, 21:01

Man muss nur eine Schule machen, z.B. FH-Reife oder studieren.

Nein zu alt

Vermutlich bist du sollte das wirklich beschlossen werden zu alt , dennoch , ich habe vor 40 Jahren gedient und es war eine super schöne Zeit ! Bekomme morgen Besuch von einem Freund mit dem ich zusammen beim Bund war .

mach dich nicht verrückt mit deinen Gedanken!

fuchs4711  30.04.2024, 21:02

Was soll daran schön sein, Menschen abknallen.

Confix  01.05.2024, 07:00
@fuchs4711

hab Ich täglich gemacht, zu hunderten , immer in der Pause in der Kantine . Da standen die ersten Pac-Man Automaten. Haben wir in der Pause immer mal wieder …..

Bundeswehr heisst nicht Menschen abknallen ! Natürlich könnte sich das heutzutage ändern , aber ich habe von meiner Dienstzeit geschrieben und die war nunmal sehr schön und„ abgeknallt“ hab ich bis heute keinen !

Was anderes

Die seit 2011 in Deutschland ausgesetzte Wehrpflicht würde dann wieder aktiviert werden, wenn Deutschland angegriffen werden würde. Dann würden - wie in jedem anderen Land der Welt auch - die Männer eingezogen werden, angefangen mit den jungen Männern.

Eine Reaktivierung einfach mal so weil die AFD gerade lustig ist, wird es nicht geben. Und da derzeit kein Angriff auf Deutschland absehbar ist, sehe ich hier keinerlei Gefahr.

Ja man muss hin

Wenn die Wehrpflicht wieder kommen sollte, wird es sein wie als sie abgeschafft wurde.

Bist du unter 25 musst du auch hin, wenn nicht besondere Umstände vorliegen.

Ist nicht schlimm. Hatte ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zureee
Fragesteller

Und wenn ich über 25 bin nicht mehr? Also ich finde das sehr schlimm

Genervter0815  05.01.2024, 08:41
@Zureee

Dann bist du aus dem Alter raus. Und selbst wenn, mach dir nicht ins Hemd. Du bekommst keine Auslandseinsätze da die Vorbereitung dafür allein schon mehrere Wochen geht. Du bekommst die Grundausbildun und wirst dann in der Kaserne oder dergleichen eingesetzt. Maximal hast du Ausbildungsdienst der Rekruten oder Wache.

csor77  05.01.2024, 08:42

Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft sondern ausgesetzt.

fuchs4711  30.04.2024, 21:03

Man muss einfach eine Schule machen oder studieren und dann können die einen nicht holen. Wahrscheinlich geht auch Abendstudium. Dann kann man sagen dass man abends in der Kaserne nicht lernen kann und schon muss man nicht hin.

Kann man nicht pauschal sagen. Unmöglich ist es nicht.