Was könnte das für eine Blume sein?

8 Antworten

Hallo,

manche Verwandtschaftskreise von Pflanzen haben tatsächlich eine sehr regelmäßige Anzahl von Blütenblättern. Wie du richtig sagst, haben Lilien und andere Einkeimblättrige immer 6 Blütenblätter, 2 Kreise zu je 3.

Bei fünfzähligen Blüten denke ich zuerst an Rosengewächse. Zu diesen zählen beispielsweise auch unsere bekannten Obstbäume. Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen haben meist breitere und abgerundete Blütenblätter. Aber beispielsweise Felsenbirnen gingen in die Richtung deines Bildes:

https://www.baumkunde.de/Amelanchier_arborea/

Manche Jasmin-Arten wie der Echte Jasmin natürlich auch. Um eine genauere Bestimmung durchzuführen würde es mehr Bildern mit anderen Pflanzenteilen bedüfen - sofern die Zeichner sich an botanische Gegebenheiten gehalten haben. Beispielsweiese wären die meisten Jasmin-Arten als Ölbaumgewächse gegenständig (so zB der Echte Jasmin), Rosengewächse dagegen wechselständig.

Das erinnert mich stark an die Blüte des Tempelbaumes oder auch Frangipani genannt. Botanisch, Plumeria rubra.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Das ist eine Phantasieblume.
Zeichnen kann man alles.

Ledina
Fragesteller

Ja klar. Ich dachte nur, dass es in echt vielleicht auch eine Blume gibt, die so ähnlich aussieht.

Blumenacker  09.05.2024, 22:37
@Ledina

Na ja.irgendwo muß der Zeichner seine Inspiration wohl her haben.
Wenn, dann ist das eine exotische Blume.
Exotik ist aber leider nicht mein Fach.

Gänseblümchen, wenn sie auch noch etwas lilanes an der Spitze hätten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen