Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Was kann man machen um Magersucht "vorzubeugen"?

1 Antwort

Hallo EinTeeneGirl,

ich finde es super, dass du ihr helfen willst, gleichzeitig nehme ich an, dass du selbst noch recht jung bist und, dass das damit eigentlich gar nicht deine Aufgabe ist, sondern eher die deiner Eltern.
Gleichzeitig will ich dich auch nicht im Regen stehen lassen, hier also meine Antwort:

Du kannst sie darin unterstützen, dass sie sich gut findet so wie sie ist, z.B. weil sie so toll tanzen kann oder ihr Körper wild toben kann, ... ihr Körper trägt sie durch den Tag und macht alles mit was er soll, deswegen ist er ein super Körper, nicht weil er besonders dünn ist. Ergibt das Sinn für dich?

Ganz wichtig: Essen sollte nicht kommentiert werden. Also keine Sprüche in die Richtung "du haust heute aber rein", "meinst du wirklich, du solltest das Eis auch noch essen?" und auch bei sich selbst auf solche Sprüche verzichten - als ältere Schwester bist du hier Vorbild.
Z.B. auch, wenn du mit Freude isst.

Ihr könntet auch gemeinsam coole Vorbilder suchen, die eben gerade nicht einen super schlanken Körper haben, sondern aus irgendeinem anderen Grund toll sind. Das kann man auch ganz witzig machen, indem ihr z.B. Poster damit gestaltet oder euch eine Challenge setz (5 neue coole Frauen pro Woche finden).

Das waren jetzt nur ein paar Ideen. Falls du das Gefühl hast, du brauchst hier noch mehr. Bei ANAD haben wir eine Geschwistersprechstunde, in der man sich beraten lassen kann. Schau da gerne mal vorbei!

Viele Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork