Was kann ein Hacker mit deinen Daten schlimmes anstellen?

Bronzko  30.05.2023, 19:45

Welche Daten meinst du genau?

gutefragenet94
Fragesteller

Wlan wurde gehackt von Hotel

Pinguingottin  30.05.2023, 21:49

Und darauf kommst du wie? Bzw warum glaubst du dass?

gutefragenet94
Fragesteller

Wir haben vom Hotel Besitzer erfahren, dass das Wlan gehackt wurde und 100.000€ Lösegeld verlangt werden. Die Polizei macht nichts und als ich das schon mal als frage stellte, (1)

3 Antworten

Moin,

  • Erpressung
  • Deinen Computer hacken (um Spammails an XY zu versenden oder damit Attacken auf Firmen zu starten)
  • Dein Bankkonto leerräumen
  • Sachen bestellen auf deine Rechnung (mit seiner Lieferadresse)
  • Andere Menschen Mobben. z.B. auf deine Rechnung/unter deinem Namen 1000 Pizzas für Ihn bestellen
  • Drogenkäufe/Verkäufe organisieren (unter deinem Namen)
  • ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Veröffentlichen und verkaufen oder z.b deine Email und Passwort kann er in dein Amazon Account gehn und Sachen im hohen Wert kaufen

Woher ich das weiß:Hobby

Nichts. Ich schütze meine Daten, und so ein wertvolles Ziel, dass man Zerodays für mich verwendet, bin ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Roal3  17.01.2024, 23:44

Was ist zerodays? Und warum kann er nichts damit anstellen?

DummeStudentin  17.01.2024, 23:57
@Roal3

Ein Zeroday ist eine Sicherheitslücke in einer Software, die den Entwicklern noch nicht bekannt ist. Solche Sicherheitslücken werden auf dem Schwarzmarkt zu hohen Preisen gehandelt. Ein Hacker würde sie nur gezielt einsetzen, nicht gegen die breite Masse, um möglichst lange zu verhindern, dass die Sicherheitslücke bekannt und kurz darauf geschlossen wird.

Zerodays sind extrem gefährlich und man kann sich kaum davor schützen.