Einer der besten Hacker werden?

5 Antworten

Naja, dazu solltest du erst mal wissen wie man eigentlich ein Hacker wird. Das habe ich hier beantwortet: https://hackenlernen.com/blog.php?t=hacken_lernen_hacker_werden

Um als Pentester (ethischer Hacker) zu arbeiten wäre es in den meisten Fällen eine Grundvoraussetzung, dass du eine OSCP Zertifizierung hast. Zum Einstieg ist die Pentest+ auch ganz OK aber OSCP ist der Quasi-Standard...

Innerhalb der Community kannst du dir dann durch das Entwickeln neuer Angriffsmethoden und Exploits einen Ruf aufbauen. Natürlich geht das auch durch das Entdecken und Veröffentlichen neuer CVEs, etc.

Das bringt dir dann die Möglichkeit als Sprecher bei Konferenzen die DefCon oder Blackhat aufzutreten, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
und nicht wie bekannt man ist.

hmmmm.... in dem Zusammenhang sollte man wissen, dass die Top-Hacker gar nicht bekannt sind und es auch gar nicht sein wollen. Denn wenn man bekannt wird, hat man bereits etwas falsch gemacht!

Wer sind denn deiner Meinung nach die Top 1 % der besten Hacker?! Und was unterscheidet dich von diesen Top 1 % der besten Hacker?

Hacken hat nicht viel mit Kaputtmachen zu tun, sondern mit dem Verstehen, wie was genau funktioniert. Da gehört viel Geduld dazu und sehr viel Neugier. Da ist kaum Zeit, sich mit so etwas Langweiligem wie Rangliste aufstellen zu beschäftigen.

Mark Berger  17.08.2023, 02:40

Stimmt nicht ganz - es gibt durchaus CTF Challenges, Wettbewerbe, etc. Außerdem werden Top-Leute als Vortragende für diverse Konferenzen gebucht.

Ich kenne jetzt keine dezidierte Rangliste aber durchaus einige Leute die innerhalb der Community eine gewisse Berühmtheit haben...

Du brauchst ein herausragends Verständnis für die Funktion von Computern und ihrer Software und solltest auch die ein oder andere Programmiersprache beherschen.

Ein guter Hacker ist auch immer auf dem laufenden über die neusten Entwicklungen im Hard- und Softwarebereich, besonders bei allem was mit IT Sicherheit zu tun hat.