Kann ein Hacker weitermachen wenn pc aus?

5 Antworten

Nein. Wenn der PC aus ist, kann er damit nichts machen außer dein PC ist so konfiguriert, dass er sich aus der Ferne starten lässt.

Er kann auf jeden Fall mit deinen erbeuteten Accounts arbeiten. (Facebook, Twitter, Google, Foren, usw.)

Warum glaubst du, dass dein PC gehackt wurde?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Esmar08
Fragesteller

Denn mein Antivirus sagt dass und meine Accounts alle gestohlen aber hab jetzt alles im Griff bekommen

Mark Berger  15.05.2023, 15:24
@Esmar08

Dann wäre es langsam an der Zeit sich mit Security Awareness zu beschäftigen. Außerdem kann deinen Antivirus jeder 12-jährige überlisten der eine 15 Minuten Youtube Video ansieht oder sich eines meiner Bücher kauft.

Ein Hacker ist in meinem PC

Wenn er sich wirklich in deinem PC aufhält, dann kann er sehr wohl etwas machen …

Allerdings ist er wohl nicht in deinem PC, sondern hat sich nur per Internet mit diesem verbunden. Dann kann er bei ausgeschaltetem PC natürlich nichts tun.

Nein, kann er nicht, wenn der PC vom Internet abgemeldet ist.

Du solltest dich aber mal um mehr Sicherheit kümmern: Virenschutz, neue Passwörter etc.

Logischerweise nicht, empfehle dir aber Kaspersky Free zu installieren und einen vollständigen Scan zu starten.

Mark Berger  15.05.2023, 08:02

Auf einem infizierten bzw. kompromittierenn System ist das eher nutzlos...

babla27634  15.05.2023, 08:05
@Mark Berger

Wenn man 100% sicher gehen will, stimme ich dir definitiv zu. Aber für den Moment, so das man vielleicht noch Daten sichern kann die einem wichtig sind. Ist allerdings wenn ich drüber nach denke eh schwierig in so einer Situation ein Antivirenprogramm zu installieren, wenn jemand anderes dich beobachtet während man's installiert.

Mark Berger  15.05.2023, 08:35
@babla27634

Nicht nur das - die Daten können auch infiziert sein. In der Situation hast du echte Probleme und es bedarf sehr viel Arbeit das wieder hinzubiegen.