Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Betrieb und einem Unternehmen?

3 Antworten

Im allgemeinen Verständnis ist der Betrieb ein von einem Inhaber/ Meister geführtes Einzel-Unternehmen . Das Unternehmen als Oberbegriff wird verwendet für eine Manager/Geschäftsführer geleitete Firma mit u.U. mehreren Produktlinien .

Der Betrieb steht an einem einzigen Standort. Ein Unternehmen kann aber mehrere Betriebe an verschiedenen Standorten haben.

Guten Morgen

Als Betrieb wird eine Wirtschaftseinheit bezeichnet, die darauf aus ist, Fremdbedarf abzudecken. Das bedeutet, dass ein Betrieb eine Produktionsstätte ist. Ein Unternehmen ist dagegen eine spezielle Art des Betriebes im Wirtschaftssystem. Ziel soll die Maximierung des Gewinnes sein. Das bedeutet, dass ein Unternehmen aus mehreren Dingen bestehen kann und viele einzelne Systeme unter seinem Dach zusammenfasst, unter anderem auch Betriebe.

lg

SteveGibtRat

http://jobs.excite.de/unterschied-betrieb-unternehmen.html