Was ist der Unterschied zwischen Unternehmen, Betrieb und einer Firma?

5 Antworten

Die Firma ist nichts anderes als der Name eines Unternehmens, auch wenn es umgangssprachlich oft anders verwendet wird. "Zur Firma fahren" geht streng genommen nicht. Ein Unternehmen ist dann das, was du mit der Firma bezeichnest. Also das, was rechtliche und wirtschaftliche Bedeutung hat. Der Betrieb ist die Einrichtung des Unternehmens (oft auch mitsamt all seinen Prozessen - also das tun an sich. Das wird betriebswirtschaftlich leider oft recht ungebau ausgedrückt).

Firma ist der Name einer Unternehmung.

Unternehmen ist die ganze Einheit, oft mit mehreren Standorten. Betrieb wird eher als der technische, praktische Teil der Unternehmung angesehen.

Betrieb = Geschäft, z.B. McDonalds.

Firma bzw. Unternehmen namens McDonalds Corporation