Was ist der Unterschied zwischen einem/einer Unternehmen/Betrieb/Firma?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wird im Volksmund oft gleich gebraucht für ein Unternehmen, obwohl es da schon erhebliche Unterschiede gibt.

Unternehmen ist die wirtschaftliche "Einheit" die eine Tätigkeit am Markt entfaltet,entweder als Einzelunternehmen wie zum B. der Malermeister oder als Kapitalgesellschaft.

Betrieb ist der Teil eines Unternehmens, wie zum B. die Filiale eines Automobilkonzernes vor Ort.

Firma war ursprünglich einmal nur der Name unter dem ein Kaufmann sein Geschäft betrieb (Beispiel Eisenwaren Karl ).

Mittlerweile wird aber in allen Bereichen unter Firma der Name eines Unternehmens verstanden (Beispiel Hoesch AG ).

"Unternehmen Betrieb Unterschied

Zu unterscheiden ist ein Unternehmen von einem „Betrieb“, der als Produktionsstätte anzusehen ist. So kann ein Unternehmen aus diversen Betrieben bestehen, ein Betrieb aber niemals aus mehreren Unternehmen.

Häufig besteht auch Verwechslungsgefahr mit dem Unternehmer: ein Unternehmer ist nicht mit diesem identisch; ebenso wenig mit dessen Inhaber. Im Gegensatz zu dem Inhaber eines Unternehmens ist das Unternehmen selbst kein Rechtssubjekt."

https://www.juraforum.de/lexikon/unternehmen

Eine Firma ist der Name, unter dem ein Betrieb/Unternehmen angemeldet ist und mit dem er/es firmiert. Der Begriff wird fast immer falsch angewendet.

Die Firma ist NICHT das Unternehmen, sondern der Name unter dem ein Kaufmann oder Betrieb oder Unternehmen Geschäfte macht und klagen oder verklagen kann.