Was ist das und ist Kartoffel noch essbar/brauchbar?

11 Antworten

Das sind Keime, und die schneidet man raus.

Die Kartoffel hat Licht bekommen und deshalb gekeimt. Lager deine Kartoffeln dunkler und kühl, um das zu verhindern.
Der Keim enthält das Gift Solanin. Das schmeckt fürchterlich bitter. Aber du brauchst die Kartoffel nicht wegwerfen. Schneide den Keim und ein kleines Stück von der Kartoffel in der Umgebung des Keims heraus. Wenn der große Rest nirgendwo grün ist, ist die Kartoffel bedenkenlos essbar.
https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/keimende-kartoffeln-co-essen-oder-wegwerfen/

Ja, ist sie noch. Schneide die Keime ab, schäle und putze den Rest und verwende sie wie üblich.

Kann man schon noch essen, bei der Grösse reicht es wenn du Keime abrubbelst, wenn sie etwas grösser sind solltest du sie auf jeden Fall ausschneiden.

Aber wenn die Kartoffel schon schrumplig aussieht, ist sie ein Fall für die Biotonne.

So kurze Triebe reise ich ab, und verarbeite die Kartoffel wie gewohnt weiter. Nur grüne Stellen sind ungesund, die groszügig abschneiden, der Rest ist ok.