Was haltet ihr davon das Sahra Wagenknecht ihre eigene Partei gründen will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Vizechefin der Linken, Katina Schubert, hat kühl auf die Ankündigung von Sahra Wagenknecht reagiert, nicht mehr für die Linkspartei zu kandidieren. "Politik macht sie schon lange nicht mehr für die Linke", sagte Schubert. "Sie arbeitet schon lange auf eigene Rechnung. Ihr Geschäftsmodell ist, gegen die Partei zu hetzen, ihr ganzes Buch basiert darauf. Ich sag's mal so: Reisende soll man nicht aufhalten."

https://www.zeit.de/politik/2023-03/sahra-wagenknecht-linke-katina-schubert

Noch steht nicht fest ob Frau Wagenknecht tatsächlich ihre eigene Partei aufmacht. Hat 2018 ja auch nicht so wirklich funktioniert. Und ihre neuste Agenda "ich habe das Wort Frieden erfunden" kann im nächsten Jahr auch schon wieder uninteressant sein.

Derzeit würden es wohl um die 19% begrüßen und sie tatsächlich wählen. Sicherlich haben aber auch einige noch nicht wirklich erkannt, dass sie Putin bald näher steht als Schröder. Aber vielleicht würde sie ja auch deswegen gewählt?!

Der AFD würde sie zumindest einige Stimmen abluchsen, was ja generell gut ist. Nur ob sie auf Dauer mit ihrem Populismus punkten kann und wirklich Niemandem ihrer Wähler auffällt, wie sehr sie Realität und Fiktion mischt, sei mal dahin gestellt.

Anastasia65  04.03.2023, 20:52

Regel der Komintern:

Du musst erst altes zerstören, bevor du etwas neues aufbauen kannst.

Ihre WählerInnen wissen das.

Kessie1  04.03.2023, 21:21
@Anastasia65

Da bin ich aber froh, dass die Nicht-Wähler von ihr wissen, dass sie ein Garant dafür ist nur den ersten Teil zu übernehmen.

Anastasia65  05.03.2023, 11:10
@Kessie1

Die Bolschewiki nannten sich auch nur "Mehrheitler", in Wirklichkeit waren sie das nicht - und das hat nichts geändert.

Hat sie sich dazu geäußert? Würde mich wundern, wenn sie das so früh vor der nächsten Bundestagswahl machen würde!

Pro: Die Linke fliegt aus dem Bundestag und die AfD wird halbiert!

Contra: Eine neue Trolle-für-Putin-Partei im Bundestag!

SirAndiusNr2  04.03.2023, 19:25

Glaubst du wirklich das sie so viele Stimmen mitnimmt? Sehe es ähnlich, nur nicht ganz so dramatisch.

Gungrasshopper  04.03.2023, 19:50
@SirAndiusNr2

Die Linke krabelt sowieso schon an der Grenze zur 5% Hürde! Da braucht es nicht vieler Stimmenverluste! Und bei der AfD ist Wagenknecht die beliebteste Politikerin!

SirAndiusNr2  04.03.2023, 19:52
@Gungrasshopper

Linke kann sein, nur glaube ich nicht das sie die Hälfte der AFD stimmen bekommt. Vorteile hätte es definitiv.

Ist das fest? Bisher habe ich nur bestätigt gesehen, dass sie nicht mehr für die Linken kandidieren will.

Soll losziehen in die große Welt und ihren bauchklatscher machen. Wieder mal. Die Bewegung "aufstehen" sagt dir was? 😁

Sehr gut. Dann ist sie nach der nächsten Wahl endlich weg. Wenns gut läuft nimmt sie die Linke auch gleich mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird der AfD schaden, aber ich finde es dennoch gut - ich würde sie wählen.

Bubo1  04.03.2023, 20:43

Das freut mich für dich .