was brauche ich um eine Klasse zu überspringen?

Miraculix84  08.11.2022, 20:50

Aber warum bist du dann überhaupt auf die RS gegangen?

Wenn man wegen Krankheit viel verpasst hat, wäre eine Wiederholung des Schuljahres doch viel naheliegender gewesen, nicht?

Ichbauengerne
Fragesteller

nein wäre es nicht

  1. ich hötte keinen Sinn mehr gesehen das Gymnasium weiter zu besuchen
  2. ich habe den kompletenschulstoff zusammengelernt dench verpasst habe, ich lerne eh nur zuhaus
Littlethought  08.11.2022, 20:51

Und warum hast du dann auf die Realschule gewechselt ?

Ichbauengerne
Fragesteller

weil ich den Gymnasial abschluss für den Beruf den ich mr wünsche nicht benötige

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine formalen Voraussetzungen.

Deine Eltern müssen einen (formlosen) Antrag beim Klassenlehrer stellen und die Klassenkonferenz (Versammlung aller deiner Lehrer) entscheidet dann darüber.

Sinnvoll wäre:

a) Dass du und deine Eltern in zwei getrennten Sitzungen mit deinem Klassenlehrer über die Beweggründe und Erfolgsaussichten sprechen.

b) Dass ihr überlegt, ob ein Wechsel RS=>Gym nicht die sinnvollere Alternative wäre.

c) Dass der Antrag spätestens im Mai eingereicht wird, damit die Zeugniskonferenz im Juli darüber beschließen kann. Ein Wechsel mitten im Schuljahr wird bei uns nur in begründeten Ausnahmen genehmigt. Davon solltest du absehen.

VG

Ichbauengerne
Fragesteller

Vielen Dank

das mit dem Gymnasium wird keine alternative für mich sein da ich den abschluss den ich dort dann erhahlten werde nicht benötige

Ichbauengerne
Fragesteller

ich denke die probleme werden eher sein das ichnicht mit einem 1er schnitt rausgehen werde ich werde eher einen schlechten 2er schnitt haben werde bis zum Mai

und meine Bewegründe sind einfach das ich in der 6 klasse auf gut Deutsch richtig scheiße gebaut habe und nix gelernt habe.

Nun möchte ich hahlt diesen fehlerwieder gutmachen und sozusagen das lernen nachzuhohlen.

muss ich dann auch schauen ob die das als Grund sehen .-.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Über ein Überspringen einer Jahrgangsstufe entscheidet die Lehrerkonferenz auf Antrag der Eltern. Spezielle Regeln bezüglich eines Notendurchschnitts gibt es nicht. Aber natürlich kommt so etwas nur für gute bis sehr gute Schüler in Frage.

In deinem Fall würde ich aber überlegen ob nicht ein direkter Sprung aufs Gymnasium (ohne zu überspringen) für dich die bessere Alternative wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ichbauengerne
Fragesteller

auf das gymnasium möchte ich lieber nicht wieder

Miraculix84  08.11.2022, 20:42
@Ichbauengerne

Es gibt ja nicht nur DAS Gymnasium, sondern auch andere Schulformen, die zum Abitur führen; z.B. ein berufliches Gymnasium oder sowas.

Miraculix84  08.11.2022, 20:46
@Littlethought

Ich habe doch gar nicht dir geantwortet, sondern dem Fragesteller, der in seinem Kommentar eine Rückkehr auf DAS Gymnasium ausgeschlossen hatte. 😉

Hab einen schönen Abend!

Littlethought  08.11.2022, 20:48
@Miraculix84

Sorry ! Da habe ich nicht aufgepasst. Ich bekam deinen Kommentar bei meinen Nachrichten.

Ichbauengerne
Fragesteller
@Miraculix84

ich bin ja vom gymi weil ich kein abi brauche

mein berufswunsch steht schon fest

Miraculix84  12.11.2022, 21:24
@Ichbauengerne

Was willst du denn machen?

Ohne dich desillusionieren zu wollen, aber die 5 Berufswünsche, die ich im Laufe meiner Jugend entwickelt habe, sind es bei mir alle nicht geworden. Das Interesse an meinem jetzigen Beruf kam erst in Klasse 12 auf.

Mag sein, dass deine Entscheidung die richtige ist. Es kann aber auch sein, dass du irgendwann bereust, so früh die Weichen gestellt zu haben. Mit einem Abitur blieben dir alle Wege offen.

Nur aus Neugier: Was willst du denn machen?

Ichbauengerne
Fragesteller
@Miraculix84

finanzwirt beim finanzamt diesen berufswunsch habe ich auch schon länger

Ichbauengerne
Fragesteller
@Miraculix84

schau das ich in der lagge bin eine klasse zuüberspringen da mach ich mir keine sorgen das muss ich nur den lehrern beweisen

in der 7 klasse sehr viel krank 20 wochen fehltage von 36 schulwochen und von den tagen wo ich da war war ich meist nur bis zu der 3 stunde da dannachmusste ich mich abhohlen lassen zuhause konnte ich auch kaum noch nachlernen (hatte eine krankheit gehabt wodurch ich sehr starke kopfschmerzen bekommen habe)

und da hab ich gemerkt das ich obwohl ich nicht in der schule war mit lernen trd die klasse schaffen kann ohne probleme ich kann mir dinge perfekt einprägen und verstehen tue ich alles innerhalb von sekunden ohne jegliche probleme

und der grund ist das ich einen fehler wiedergutmachen will

in der 6 klasse hat mich schule null interesiert hab nix gelernt und bin somit nattürlich nicht weitgekommen und musste wiederhohlen

das eine jahr was ich durch meine faulheit verbockt hatte möchte ich wieder reinhohlen indem ich mich doppelt so viel anstrenge

auserdem das was ich jetzt lerne für die 9 klasse nächstes jahr ob ich jetzt überspringen darf oder nicht es ist ja keine verschnwdete lernzeit

bis jetzt läuft es super und ich denke spätestens bis zum halbjahr kann ich den stoff der 9 klasse fast perfekt

ich mache mir persönlich keine sorgen das jahr nicht zu schaffen aber mein Ziel ist es die lehrer halt davon zu überzeugen

Ichbauengerne
Fragesteller
@Miraculix84

ich ja an sich nix davon wenn ich die klase überspringe aber das ich einfach damals eine klasse wegs faulheit nicht wegs dummheit wiederhohlen musste das grämt mich sehr und ich steigere mich vlt da auch ein bisschen rein aber für mich wäre es diechance damit abzuschließen

So weit ich weiß können das nur “offiziell” Hochbegabte, kann aber auch sein dass ich mich täusche

Ichbauengerne
Fragesteller

Oke bin Hochbegabt xD