Darf ich Abschlussprüfungen mitschreiben? -Bayern?

2 Antworten

Ich hatte auch nicht die nötigen Noten, um antreten zu dürfen. Ich bin einfach trotzdem zu den Abschlussprüfungen gegangen und hab ganz normal mitgeschrieben. Die haben das gar nicht gemerkt und ich habe Abschluss bekommen

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lakalu  10.05.2024, 23:14

Das ist Schwachsinn, jeder bekommt einen Sitzplatz zugewiesen und spätestens da fällt das auf. Ich weiß ja nicht auf was für einer schule oder wann du deinen Abschluss gemacht hast aber das scheint mir neu hahah

Hhhhhjj2016363
Fragesteller

Wenn du dich so sehr auskennst kannst du ja auch mal die hauptsächliche frage beantworten

Generell ist das Bestehen des Schuljahres nicht vor den Abschlussprüfungen zu bewerten. Eben deswegen finden ja auch gegen Ende des Schuljahres Lehrerkonferenzen statt um Einzelfälle die auf der Kippe stehen zu bewerten; Wenn du zu den Abschlussprüfungen nicht erscheinst ohne das du durch eine formelle Ausschlussmitteliung ausgeschlossen wurdest disqualifizierst du dich selber im voraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hhhhhjj2016363
Fragesteller

Aber wir haben so ein Schreiben bekommen wo stand Wenn man in nebenfächern 2 auf 5 steht dass man dann vor der Prüfung in eine mündliche muss aber zu Hauptfächern stand da nichts.

Also stimmt es nicht das ich direkt durchfalle und ich darf mitschreiben oder wie?

Rotfuchs716  12.05.2024, 00:43
@Hhhhhjj2016363

Ich würde davon ausgehen. Ausserdem haben die Jahresabschlussprüfungen eh mehr Gewicht als Zwischenbeurteilungen im Laufe des Schuljahres. Allfällige angeordnete mündiliche Prüfungen vor oder nach den schriftlichen Prüfungen musst du natürlich auch machen.