Was bin ich wenn ich mit allen Pronomen okay bin?

Also bin ich dann irgendwie genderfluid oder nonbinary?

4 Antworten

Geschlechtsidentität und Pronomen sind vollkommen unabhängig voneinander. Bei manchen Menschen können die Pronomen einen Hinweis auf die Geschlechtsidentität geben, aber diese Dinge hängen nicht automatisch zusammen. Man kann sich auch als männlich identifizieren, aber trotzdem das Pronomen "sie" bevorzugen oder sich als weiblich identifizieren und sich mit allen Pronomen wohlfühlen. Dies und noch vieles mehr ist möglich.

Auf keinen Fall sollte man aber seine Geschlechtsidentität über die Pronomen bestimmen, weil Pronomen eben per se erstmal nichts mit der Geschlechtsidentität zu tun haben und wenn doch, nur einen ganz kleinen Teil davon ausmachen. Für die Bestimmung deiner Geschlechtsidentität sind deine Gefühle - also dein Geschlechtsempfinden und mit welchem Geschlecht du dich identifizieren kannst - relevant, nicht deine Pronomen.

Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun.

Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

 irgendwie genderfluid oder nonbinary?

Nicht zwingend.

mit allen Pronomen okay bin?

Pronouns apathetic.

Dir ist egal, welche Pronomen verwendet werden.

Ich selber bin (vermutlich) Demigirl und für mich sind ebenfalls alle Pronomen in Ordnung. Wichtig ist: Pronomen und Geschlechtsidentität sind zwei verschiedene Dinge. Klar, sie hängen miteinander zusammen aber nicht so sehr wir man im ersten Moment vermuten würde. Was glaubst du denn was du bist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selber bin Omni und habe mich viel mit dem Thema befasst

... sympathisch! Mir jedenfalls. Denn ich würde am liebsten jedes "er" oder "sie" - "Frau" und "Mann" abschaffen. Wir sind Menschen. Punkt. Da darf sich jeder auch als Mensch fühlen und braucht kein Pronomen.

popcornmitkaese  10.05.2024, 21:31

Stimmt, lass uns einfach beide Geschlechter abschaffen. Biologie ist sowieso etwas für Looser

AriZona04  10.05.2024, 21:34
@popcornmitkaese

Biologie ist Tatsache. Das hat nichts damit zu tun, ob Du Dich als Frau fühlen musst, nur weil Du Brüste bekommst oder als Mann fühlen musst, weil Du einen Penis hast. Aber das werden Leute wie Du nie verstehen.

Persönlichkeit ist das Wort. Da kannst Du eben sein wie Du bist.

wattdennnu2  10.05.2024, 22:02
Da darf sich jeder auch als Mensch fühlen und braucht kein Pronomen.

Ich bin ein "er" und fühle mich trotzdem als ein Mensch, obwohl ich keine anderen Pronomen benötige.

wattdennnu2  10.05.2024, 22:07
@AriZona04
Da darf sich jeder auch als Mensch fühlen und braucht kein Pronomen.

Den Gegensatz verstehst du nicht?