was bedeutet / FOB SHENZHEN?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FOB heiß "Free on Bord", also keine Kosten bis Shenzen Hafen oder Flughafen.. Danach trägt der Empfänger die Kosten der Verschiffung oder des Fluges einschließlich der Zustellung bis zur Empfängeradresse.

Helmuthk  01.11.2011, 08:42

Danke für den Stern helmuthk

globalWorld  01.11.2011, 09:43

FOB gilt eigentlich nurfür den Schiffsverkehr!!

FOB bedeutet Free On Board, auf deutsch frei Frachtführer. FOB beinhaltet keine Frachtkosten, sondern nur das Anliefern zur Verladestelle und die Verpackung des Transportgutes. Den Rest des Weges (und Verzollung, etc) muss der Kunde selber zahlen.

FOB bedeutet "Free On Bord". In diesem Fall soll wohl eine Ware in Shenzen verschifft werden, und die Versandkosten bis auf das Schiff trägt der Absender. Den Transport per Schiff hierher zahlst Du.

Wenn der Chinese FOB Shenzhen liefert heißt das bei der Schiffsverladung: - Frachtkosten trägt der Chinese bis zur Verladung in Shenzhen. Du mußt die kompletten Frachtkosten mit dem Schiff bis zu dir bezahlen. - Gefahrenübergang: Der Chinese haftet im Falle einer Beschädigung bis die Ware die Reling des Schiffes passiert hat. D.h. .. sicherlich wird mit Kran beladen und dann haftet der Chinese bis die Ware über der die Schiffsreling gehoben wurde. Dann bist du für die Beschädigung verantwortlich und versicherst die Ware am besten.

Schau mal unter: www.businessonlybusiness.com/.../incoterms.htm