Warum wird heutzutage soviel zensiert und gelöscht?

purzelbumchen  09.05.2024, 13:23

Was meinst du mit Meinungsfreiheit, also welches Thema in deinen Beiträgen wurde gelöscht?

KevinXP123
Fragesteller

Fragen über Mohammed (Prophet) oder Jesus oder Sex werden bei mir ständig gelöscht. Aber nicht nur bei mir sondern allgemein, was ist das nur für ein (antichristlicher) Geist ._.

8 Antworten

Hallo KevinXP123,

wenn wir über Meinungsfreiheit sprechen, sprechen wir über Gedanken, die geäußert werden. Führen die Äußerungen z.B. zu Aufrufen zu Handlungen, die Freiräume einschränken, findet da bereits eine Freiheit ihre Grenzen.

Tolerieren sollte man die Meinungen, deren Existenz nicht bedroht wird. Tolerieren wird man aber eine Folge von solchen Handlungen eher nicht.

Somit wird es neben solchen Meinungen auch andere Meinungen geben, die wiederum Freiräume eröffnen - was aber Menschen, die bewusst Freiräume rauben wollen, nicht tolerieren mögen.

Unsere Plattform ist bekannt für die Freiräume, die sie gegenüber Fragestellungen eröffnet. Es gibt ein Regelwerk, wo Fragestellungen und Aussagen, die Freiräume rauben können, ausgeschlossen werden. Entscheiden tun Menschen - und damit mag auch das eine oder andere stittig sein. Somit besteht auf unserer Plattform die Möglichkeit, gegenüber Entscheidungen einen Einspruch einzulegen.

Mir fallen z.B. immer wieder Beiträge auf, wo Menschen wegen was auch immer diskreditiert oder vorgeführt werden. Das ist in unsere Community nicht zulässig, da es die Freiräume der Menschen angreift und von der eigentlichen Sache wegführt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ich weiß ja nicht, was du gefragt hast, aber anhand deiner nicht gelöschten Fragen, liegt die Vermutung sehr nahe, dass du mit deiner Meinung zu offensiv bist.
Da ja viele kritische Fragen noch da sind, wird es etwas gewesen sein, mit dem du andere pauschal verurteilst oder eben versuchst Stimmung zu machen.

Und mit der Toleranz ist das halt so eine Sache. Siehe auch Toleranz-Paradoxon.

Üblicher Weise kann man gegen die Entscheidung des Supports Einspruch einlegen. Ein Kommentar von mir, der aufgrund einer Anzeige gelöscht wurde, wurde nach näherer Prüfung wieder hergestellt.

Wenn das bei dir nicht so ist, und die Fragen trotz Prüfung gelöscht bleiben, ist es recht unwahrscheinlich, dass sie Regelkonform waren.

Du müsstest erst einmal belegen, dass "soviel" zensiert und gelöscht wird und dass "heute" mehr zensiert und gelöscht wird als zu anderen Zeiten. Wenn damit die Prämisse deiner Frage belegt ist, können wir über das Warum diskutieren.

Also geht es um Fragen, die hier von der Redaktion gelöscht wurden.
"Fragen über Mohammed (Prophet) oder Jesus oder Sex "

Wie genau stellst du denn diese Fragen?
Das kann ich jetzt nicht wissen, sondern ich kann nur vermuten, dass etwas die Redaktion dabei gestört hat, dabei war es sicher NICHT nur das Vorkommen des Begriffs "Mohammed", sondern es muss wohl dabei auch eine Art Provokation dabei gewesen sein oder eine Art Falschaussage in Form einer Frage gepackt (das kommt hier nicht so selten vor - nach dem Schema "Warum ist X "? (dabei ist X schon mal nicht zutreffend)).

Aber da kann ich nur spekulieren.

KevinXP123
Fragesteller

zb.: "War der Prophet Mohammed sexsüchtig?"

oder "hatte Jesus sein ganzes Leben keinen Sex?"

beides gelöscht worden

OlliBjoern  09.05.2024, 17:28
@KevinXP123

Hm. Also ich persönlich hätte die Fragen so zugelassen.
Aber ich bin auch nicht Teil der Redaktion. :)

Heutzutage ist wieder so ein Ausdruck. Mit was willst Du "heutzutage" vergleichen? 1980? 1990? 2000?

Natürlich wird "heuzutage" mehr gelöscht. Das bringt das Internet, Kommentarfunktionen und Soziale Medien so mit sich. Viele Menschen schreiben viel Müll, den irgendwer aussortieren muss.

Noch dazu gilt "Meinungsfreiheit" nicht unbegrenzt. Du darfst nunmal nicht zum Hass anstacheln und zur Hetze aufrufen. Und ganz nebenher wird Dir diese Meinungsfreiheit vom Staat gewährt, nicht von privaten Betreibern diverser Internetplattformen. Die dürfen zensieren wie sie lustig sind. Wenn die der Meinung sind, du darfst nicht schreiben: "Alle Bayern sind voll korrekte Menschen!", dann haben sie das Recht das zu löschen. Kommentarlos.