Warum sind Deutsche oft so perfektionistisch und unentspannt im Gegensatz zu Österreichern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke da, dass die perfektionistische Mentalität der Deutschen fast einmalig auf der Welt ist, ohne hierzu eine Wertigkeit abgeben zu wollen. Dass aber die Uhren der Österreicher etwas anders ticken, wie du richtig beschrieben hast, trifft nahezu auf alle südlich bzw. süd-östlich gelegenen Länder zu. Ich denke da an alle in der Vergangenheit gemachten Urlaubsreisen wie Polen, Tschechien, Ungarn, Georgien, Ukraine, Bulgarien, Italien, Spanien, Italien und Griechenland. Aber selbst innerhalb Deutschlands kann man das schon feststellen, dass die Toleranz der Menschen in Bayern größer, deren verhalten gemütlicher ist als im nördlichen Teil der Republik, meinethalben in Hamburg, wie du geschrieben hast. Dennoch sind die Leute im Süden oder Südosten ebenfalls exakt arbeitend und die Busse verkehren dort nicht schlechter nach Fahrplan wie anderswo. Aber man macht dort nicht gleich einen Elefanten aus einer Mücke!

Oliver1968hb  09.05.2024, 19:50

Es scheint wirklich sowas in den deutschen Perfektionismus zu geben . Wie du bereits geschrieben hast sind die Menschen in Südost Europa anders und entspannter. Ich war letztes Jahr in Skandinavien und auch dort sind Menschen entspannter und es gibt dort nicht diese Zack Zack Mentalität wie bei uns .

tamari23  09.05.2024, 19:55
@Oliver1968hb

Mag sein, dass es weiter nordwärts auch so ist, wie du sagst. Fazit: Ja die Deutschen sind eben in ihrer Mentalität etwas Einmaliges! Aber leider hat das in der Geschichte schon zu schlimmen Taten geführt ( 2. Weltkrieg!) und ich wünschte mir, dass Deutschland in der Europapolitik etwas leiser wird und nicht mehr behauptet, immer Recht haben zu wollen!

Man findet immer irgendeinen Piefke und irgendeinen Ösi, auf den diese Klischees zutreffen. In der Masse tun sie es nicht.

Das sind Klischees, die über 200 Jahre alt sind. Sie gehen zurück auf die Rivalität zwischen Österreich und Preussen, welcher von diesen beiden deutschen Staaten Deutschland führen soll. Es gab mehrere Kriege, Österreich hat alle verloren, Preussen alle gewonnen. Darunter leidet der Österreicher, der diese Klischees immer wiederholt, bis heute seelisch zum Zerreissen. In dem Zusammenhang entwickeln sich die Stereotype von dem angeblichen Charakter.

Die bauten vor allem auf den militärischen Traditionen auf. Preussische Märsche und preussisches Exerzieren sind laut, schnell, kräftig, eben einfach "zackig". Österreichische deutlich langsamer, kräftesparender. Vergleich einfach mal eine Marschparade der NVA der DDR (das war die letzte "preussische" deutsche Armee) mit österreichischen, etwas aus der Heimatschnulze "Kaisermanöver". Ist alles auf Youtube abrufbar.

Da hast du diese Klischees lebendig.

Heute sind diese Klischees Unsinn. Wenn Deutschland noch zackig, effizient, preussisch wäre, hätte es den Flughafen in Berlin in zwei Jahren gebaut. Und Berlin wäre sauberer als Wien, könnte Wahlen ordnungsgemäss durchführen, die Deutsche Bahn wäre pünktlicher als die ÖBB und...

Ist das die Realität in deinem Kopfkino der Welt?

Es liegt vielleicht daran das die Menschen in Österreich und auch sonst in Süddeutschland offener und geselliger sind . Hier in Norddeutschland sind in Menschen etwas ruhiger und bodenständiger . Es gibt da so ein Spruch und der trifft auch irgendwie zu . Man sagt die Münchener sind Schicki Miggi , die Berliner haben die berühmte ,, Berliner Schnauze " und in Hamburg als Hanseat ist man gediegen .