Warum sieht man ausschliesslich nur Mädchen und Frauen auf Pferden reiten, Jungs und Männer dagegen eher selten?

11 Antworten

die ausschliesslichkeit, die du im ersten teil der frage ansprichst, schliesst den zweiten teil der frage aus.

möglicherweise lassen sich im vorbeifahren an einem reitplatz jungen und mädchen nur schwer unterscheiden.

möglicherweise liegt es auch daran, dass seit etwa 15 jahren wieder sehr geschlechterrollenspezifisch erzogen wird.

möglicherweise, weil reitende männer seltener in gruppen reiten, sondern nach der anfangsphase recht bald ein pferd kaufen und vermehrt privatunterricht nehmen.

möglicherweise, weil männer und jungs sich nach dem reiten/stall umziehen und nicht wie viele mädchen und frauen den ganzen tag im reitzeug rumlaufen.

möglicherweise, weil vermehrt männer und jungen an ställen unterricht nehmen, in denen es vorwiegend männliche trainer gibt.

es gibt übrigens mehr als zwei geschlechter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was heißt sieht „man“? Sieht man vielleicht, wenn „man“ neben einem Ferienponyhof lebt. Geht „man“ aber auf die Rennbahn, sind Frauen im Sattel sehr selten, obwohl die Reiter kaum mehr als 50 kg wiegen…

Jeansprinzessin  14.12.2022, 12:03

Es kommt halt auf den Sport an, bei Dressur sind Frauen sicher weit in der Überzahl. Beim Galopp ist es halt für Frauen wegen dem Kraft:Gewicht Verhältnis viel viel schwieriger. Wenn es aber entsprechend dem Geschlecht ausreichend Gewichtserlaubnis geben würde, könnten Frauen da auch mithalten. Frankreich hat da schon einen Anfang gemacht, nur ist die Höhe der Erlaubnis schlanker zu sein noch nicht ausreichend.

Urlewas  14.12.2022, 13:15
@Jeansprinzessin

Was ist denn das für eine Logik? Frauen sind von Natur aus in der Regel eher kleiner und leichter als Männer, sollten es von daher also ohnehin einfacher haben als Männer. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es völlig andere Gründe sind, die Frauen vom Galopprennreiten abhalten.
Da kann man gendern bis zum Abwinken - es gibt einfach Jobs, die sind bei näherer Betrachtung für die wenigsten Frauen wirklich attraktiv.
An der Rennbahn als Pflegerin zu arbeiten, Pferde im Training zu reiten, ist eine Sache. Aber Jockey zu werden, ist eine ganz andere Nummer.

Tut man nicht, in anderen Ländern schon gar nicht, zudem wurde diese Frage hier bereits öfter gestellt und auch beantwortet. Nutze doch bitte die Suchfunktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Früher war Reiten bzw der Umgang mit Pferden in vielen Berufen noch erforderlich (Land- und Forstwirtschaft, Armee, Post, etc.). Und da früher eher die Männer arbeiten gegangen sind, war es auch eher Männersache.

Heute ist Reiten überwiegend ein Hobby.

Seine Hobbys oder Leidenschaft entdeckt man häufig schon im Kindesalter. Meistens ist man da in einem Alter, wo man sich noch ausschließlich mit dem gleichen Geschlecht beschäftigt. Also Jungs spielen mit Jungs und Mädchen bleiben unter sich.

Da ist es nicht verwunderlich, dass die Jungs sich alle auf dem Fußballplatz treffen, während die Mädchen an der Pferdekoppel stehen oder mit Spielzeugpferden spielen.

Jungs kommen also kaum in Berührung mit Pferden, weil sie bei ihren Kumpels bleiben möchten und Mädchen doof finden. 😉

Und Mädchen bleiben lieber bei ihren Freundinnen anstatt mit den doofen Jungs Fußball zu spielen. 😉

Nur wenige Jugendliche lösen sich irgendwann von ihrer Geschlechter-Gruppe, da sie:

  1. Angst vor Neuem haben
  2. Dem Gruppenzwang nicht entkommen und nicht gemobbt werden möchten
  3. Gar nicht wissen, was sie verpassen
  4. Vom Umfeld (Eltern, Lehrer, Medien) auf eine sexistische Weise beeinflusst werden
Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Naja "ausschließlich" jetzt nicht. Es ist nur mehr bei den Frauen in Mode gekommen. Die Vorstellung von dem eigenen Seelenverwandten, mit dem man in einem weißen Kleid dem Sonnenuntergang entgegen galoppiert...das ist ein typisches Frauenbild. Die Männer sind dann häufig die, die die Stallarbeit machen und sich in das Mädchen vergucken. Zumindest in vielen Filmen/Serien.

In der Realität sind die Männer häufig die Mitläufer. Frau hat Pferd und weil es ein Familienmitglied ist, geht Mann halt mit.

Aber ich persönlich würde mir mehr Männer im Freizeitbereich wünschen. Im hohen Sport sind, zumindest beim Springreiten - beim Rest, mit Ausnahme der Dressur, kann ich es dir nicht sagen - mehr Männer als Frauen unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd