Warum ist der Dollar noch nicht kollabiert?

2 Antworten

Der Dollar ist halt immer noch die Welt-Leitwährung. Bedeutende Rohstoffe (Öl, Gold …) werden in Dollar gehandelt.

Außerdem sind die USA ja schon eine bedeutende Wirtschafts- und Militärmacht.

Die USA können nicht pleite gehen, im Bedarfsfall wird halt Geld gedruckt. Das System funktioniert so lange wie die Gläubiger darauf vertrauen, dass die USA ihre Schulden zurückzahlen können.

Dass der Dollar real immer weiter an Wert verliert ändert daran erst mal nichts

Hinter den Dollar steht eine Wirtschafts macht die die Welt beherrscht außerdem sind die Zahlen verkraftbar