Warum gilt Autismus als "Behinderung"?

pony  09.05.2024, 22:29

würdest du medikamente mit krassen nebenwirkungen nehmen, die deine persönlichkeit verändern, wenn es sie gäbe?

pony  09.05.2024, 22:32

du würdest also deine krankheit nicht mit medikamenten behandeln lassen, selbst wenn das möglich wäre?

Anonyme2696
Fragesteller

Nein. Medikamente dienen nur die Symptome zu "beheben " oder zu verzögern, nicht die Ursache!

pony  09.05.2024, 22:34

würdest du sagen, dass ADHS oder ADHS krankheiten oder behinderungen sind?

Anonyme2696
Fragesteller

Keins von beiden. Es gibt für alles eine Methode und Lösung, wie man Verhaltensweisen ändern/verbessern kann. Ohne Diagnose schaffen es die Menschen doch auch. So oft schon gesehen

pony  09.05.2024, 22:39

ohne diagnose schaffen es die menschen auch nicht. kannst du nicht gesehen haben, weil es nicht wahr ist.

warum urteilst du so?

Anonyme2696
Fragesteller

Hää ich habe Kollegen die ads und adhs haben, dass sich später rausstellte. 😂

Natürlich habe ich es gesehen. Live sogar. Klar schaffen die es. Vllt komplizierter aber es geht.

pony  09.05.2024, 22:44

in meinem bekanntenkreis sind autisten und asperger autisten, die ein ganz normales leben führen. auch von ganz alleine.

also ist beides nur eingebildet, also nur fehlender wille?

Anonyme2696
Fragesteller

Ne, ich sage ja , dass es funktioniert. Lies doch richtig.

pony  09.05.2024, 22:46

ich lese richtig. meine schlussfolgerung aus deinem geschriebenen ist, dass beides bloss ne macke ist, aus die man mit willen alleine rauskommt.

Anonyme2696
Fragesteller

ich sag das doch die ganze Zeit. Bin nur gegen Medikamente. Ich sage doch auch : DAS GEHT.

Macken haben wir alle.

CountDracula  09.05.2024, 22:50

Medikamente haben mir das Leben gerettet.

Anonyme2696
Fragesteller

Können die auch. Zur Not. Für diesen Moment. Dennoch sind die Nebenwirkungen oft schlecht.

7 Antworten

Autismus ist kein "La la la, ich hab ein paar soziale Probleme". Der Autismus beeinflusst nicht nur meine sozialen Fähigkeiten, sondern jeden einzelnen Bereich meines Lebens und das ist in Ordnung.

  • Ich schreie vor Schmerzen, wenn ich zu viele Reize abbekommen. Andere denken dann, ich könne mich nicht benehmen, und bestrafen mich noch dafür.
  • Ich bin so lichtempfindlich, dass ich trotz Sonnenbrille vom Optiker manchmal fast blind bin. Deswegen werde ich zum Beispiel nie einen Führerschein machen können.
  • Blickkontakt tut weh.
  • Wegen der sozialen Probleme gerate ich häufig in Schwierigkeiten und weiß am Ende nicht mal, wieso eigentlich - erklären tut es mir jedenfalls niemand, nicht mal, wenn ich nachfrage.
  • ...

Und da ist so was wie Mobbing und Probleme am Arbeitsplatz noch gar nicht mit einbezogen. Oder die ganzen Komorbiditäten - Autismus erhöht das Risiko für verschiedene körperliche und psychische Krankheiten.

Ich bin behindert und ich benutze diesen Begriff gerne. Es ist ein völlig neutraler Begriff, der meine Lebenssituation zutreffend beschreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Autist.
Anonyme2696
Fragesteller

Was meinst du mit Blickkontakt tut weh ? Also tut es echt "weh" ?

Das mit den krassen besonderen Talenten... ist eher das Savant Syndrom. Savants können Autisten sein, müssen es aber nicht.

Autismus ist auch weit mehr als nur "kommt nicht mit Menschen klar". Es ist oft auch eine Beeinträchtigung in der Reizverarbeitung der Sinnesorgane vorhanden. Und das behindert wirklich sehr.

warehouse14

Danke für diese Frage. In wieweit sich Menschen (ich meine alle Menschen) behindert fühlen muss jeder einzelne entscheiden. Wichtig ist, dass jeder, der Hilfe braucht/will auch Hilfe bekommt. Unsere Gesellschaft neigt leider zum Schubladendenken – jeder der vermeintlich von der "Norm" abweicht wird abgestempelt und bekommt ein Label. Es liegt an uns, wieweit wir dieses Denken übernehmen und weitertragen.

Anonyme2696
Fragesteller

Ich danke dir, dass es doch Menschen gibt die ihren eigenen Kopf mit eigenen Gedanken nutzen.

CountDracula  09.05.2024, 22:48
@Anonyme2696

Ach so? Und ich tu das nicht, wenn ich Dir hier von meinen eigenen gelebten Erfahrungen berichte?

Behindert = der Grund sorgt für Hindernisse im Alltag. Ein Hindernis kann z.B. in dem Fall sein, dass man nicht zu Stoßzeiten einkaufen gehen kann, weil zu viele Menschen parallel unterwegs sind. Dass man auf einer Klassenfahrt Stress hat und den evtl. auch auslebt, weil man mit mehreren Mitschülern auf einem Zimmer sein muss. Dass man sich teilweise nicht an Normen gewöhnen kann, die für andere komplett normal sind, weil man von bestimmten Situationen überfordert ist.

Das Wort Behinderung ist an sich keine Abwertung. Es beschreibt, dass jemand Hindernisse hat, die andere nicht haben. Es bedeutet nicht, dass der Mensch schlechter, dümmer, weniger sympathisch oder so ist.

Wenn du eine ganz strikte Routine brauchst und bei Abweichungen Stress bekommst, vielleicht dadurch aggressiv wirst oder einfrierst und gar nichts mehr machst - und damit andere, die bei dir sind, behinderst - dann ist das eine Einschränkung, die andere nicht haben.

Die können sich bei Änderungen (Stromausfall, warmes Wasser geht nicht, Zeitplan wurde umgestellt, Auto springt nicht an) murrend, aber recht schnell an die neue Situation anpassen (Haare werden nicht geföhnt, es gibt keinen Toast oder heiße Milch, es wird sich kurz kalt gewaschen, man findet sich mit dem neuen Zeitplan ab, auch wenn man es sich anders vorgestellt hatte, man geht murrend zur Bushaltestelle).

Für Autisten kann das extrem schwierig bis unmöglich sein, selbst ohne intellektuelle Einschränkungen KÖNNEN einige dann nicht bspw. sich schnell mit kaltem Wasser waschen, zur Bushaltestelle gehen, statt ins Auto zu steigen etc. Die BRAUCHEN ihre Routinen. Wenn sie die nicht bekommen, machen sie - besonders als Kinder - oft Dinge, die andere dann stark überfordern. Sich auf den Boden werfen, sich komplett verweigern, schreien usw.

Man sollte grundsätzlich aufhören, "Behinderung" als negatives Wort aufzufassen. Behinderung = es gibt Hindernisse im Leben. Man benötigt zusätzliche Hilfemittel, Strategien oder Hilfen bzw. Rücksicht, die andere nicht benötigen. Das bedeutet nicht, dass andere deshalb auf einen herabsehen. Streng genommen sind Brillenträger auch behindert, weil sie ohne Brille oft nicht lesen oder Auto fahren könnten. Das ist ja keine Schande.

Anonyme2696
Fragesteller

Also sind wir theoretisch alle behindert in ieiner Weise.

CountDracula  09.05.2024, 22:41
@Anonyme2696

Nein.

Wir haben alle irgendwo irgendwelche Dinge, die wir nicht können, klar. "Behindert" bedeutet aber, dass uns das stärker einschränkt als den Durchschnitt.

Anonyme2696
Fragesteller
@CountDracula

Und wer entscheidet was der Durchschnitt ist ? Die Gesellschaft wieder ne?

CountDracula  09.05.2024, 22:45
@Anonyme2696

Nö. Der Durchschnitt ist ein statistischer Mittelwert.

Ich verstehe gar nicht, warum Du das Wort "behindert" so verteufelst

Anonyme2696
Fragesteller
@CountDracula

Ne moment. Von wem wird denn der Mittelwert festgestellt? Und wieso ist genau DAS so richtig?

Mache ich nicht. Denn behindert sind Menschen die z.b. nicht mehr gehen können, oder geistig wirklich beeinträchtigt sind, dass die nichts alleine können. Bei autismus ist es ja anders. Die brauchen zwar erstmal mehr Unterstützung aber können ja danach selbstständig "Leben" durch ihre eigenen Methoden.

CountDracula  09.05.2024, 22:51
@Anonyme2696

Autistische Menschen sind wirklich beeinträchtigt. Viele autistische Menschen können nicht selbstständig leben. Ich zum Beispiel nicht.

guitschee  09.05.2024, 22:40
Das bedeutet nicht, dass andere deshalb auf einen herabsehen.

Ergänzend, zu der sehr guten Antwort: oder das Recht haben, auf denjenigen herabzusehen.

Autismus wird oft als Behinderung betrachtet, weil Menschen mit Autismus Schwierigkeiten haben können, sich in sozialen Situationen zurechtzufinden oder sich an bestimmte Verhaltensweisen anzupassen, die von der Gesellschaft erwartet werden.
Aber du hast auch recht, dass sie viele andere Fähigkeiten haben, die echt beeindruckend sein können, wie zum Beispiel eine starke Konzentration oder eine besondere Begabung in bestimmten Bereichen wie Sprachen oder Mathematik.

9mal9mal9ist729  09.05.2024, 22:24

Ich habe mal gelesen das Autistische Menschen nicht als Behindert gelten nur wenn sie zusätzlich eine Geistigebehinderung haben dan sagt man mehrfachbehindert.

Benutzer981e  09.05.2024, 22:25

Autismus ist eine Behinderung,.. Das mit der anderweitigen Begabung ist genauso aus den Hut gezogen.

Das sind AUSNAHMEN, NICHT DIE REGEL!

Es behindert dich in deinem handeln und tun--> Behinderung,..

pony  09.05.2024, 22:31
wie zum Beispiel eine starke Konzentration oder eine besondere Begabung in bestimmten Bereichen wie Sprachen oder Mathematik.

hyperfokussieren können erstaunlicherweise viele personen, die ADHS oder ADS haben. inselbegabungen, aber auch allgemeinbegabungen sind auch eher im bereich ADHS und ADS anzusiedeln.