Warum gibt es in Deutschland aktuell viele gemeldete Spionage-Verdachtsfälle Chinas?

3 Antworten

Grüß Dich XUnbekannterX

Weil sie verstärkt auffielen und weil China vielleicht auch die Intensität erhöht hat. Wahrscheinlich beides! Das kann natürlich nicht hingenommen werden und artet in einen Spezialkampf aus, zumindest was den Schutz eigener deutscher Interessen angeht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

XUnbekannterX
Fragesteller

Warum macht China dies, ausgerechnet in diesem Zeitpunkt? Etwa weil Deutschlands Wirtschafts-Abhängigkeit zu China immer geringer wird? Werden wir die Gründe überhaupt jemals wissen?

Der Bundesverfassungsschutz würde nicht aktiv werden, wenn sie nicht ernsthafte Verdachtsfälle vorliegen hätten. Behauptungen von der Sorte, dass das alles eine "Schmutz-Kampagne" der Ampel-Regierung kurz vor der Europa-Wahl (um abzulenken/irgendetwas zu vertuschen) sei, halte ich für Schwurbeleien aus der rechten Ecke. Für so etwas gibt es überhaupt keine Beweise. Im Falle der vermeintlichen Spione scheint es dagegen schon belastendes Material zu geben....

In Chinas Fall handelt es sich beim Großteil dieser Agententätigkeiten um Wirtschaftsspionage. Denn China möchte weiterhin der Export-Riese Nr. 1 weltweit bleiben und muss daher wissen, was andere Länder zu bieten haben und ob sie es (meistens in billigerer Form) effektiv nachbauen können.

Weil es so ist.

China hat teilweise Mitarbeiter in unseren Branchen, die denen dann "Bericht erstatten".
Das ist und bleibt eben eine Überwachungsdiktatur.

Natürlich sind die auch strategisch und investieren durch die "Berichte" der Mitarbeiter in unserer Branche das Geld dahin, wo man Kunden gewinnen kann.
(Solarzellen aus China, E-Autos aus China, und so weiter)

So werden wir schön an China gebunden, mit jedem Kauf, von ach so vielen Chinaprodukten, den wir Käufer tätigen, stärken wir China im Bestreben gegen uns und unsere Verbündeten zu wachsen. ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Wissen über Amerika (USA).