Warum bekommen Frauen immer das Sorgerecht (Gleichberechtigung)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Falsch 62%
Andere 24%
Richtig 14%

6 Antworten

Falsch

Ein Vater ist für sein Kind unterhaltspflichtig, sollte er also gut verdienen, sollte das Kind auch keine "Geldsorgen" haben, sonst ist irgendetwas sehr falsch gelaufen.

Sorgerecht ist immer eine Einzelfallentscheidung, die ein Gericht zu Gunsten des Kindeswohls trifft. Zudem ist es sehr, sehr, sehr selten, dass einem Vater (oder einer Mutter) das Sorgerecht entzogen wird und das passiert nicht grundlos. Meist haben getrennte Eltern heute ein gemeinsames Sorgerecht.

Eskot
Fragesteller

Es gibt Methoden wie man untergehen kann es nicht zu zahlen

KolnFC  18.02.2023, 14:26
@Eskot

Ja, man kann Einkünfte verschweigen oder sich den Zahlungen entziehen. Ist allerdings kriminell.

Denkst du ein Kind wäre besser bei einem Vater aufgehoben, der sich bemüht, Zahlungen für sein Kind zu umgehen?

Ich denke genauso ein Vater gehört am Ende zu denen, die - zurecht - das Sorgerecht abgesprochen bekommen.

Andere

Die Aussage an sich ist nicht richtig. Ich kenne einige Männer, bei denen ihre Kinder leben. In den meisten Fällen haben beide Eltern das Sorgerecht.

„Immer“?

Ich kenne gleich mehrere Beispiele im Freundes- und Bekanntenkreis, wo die Kinder beim Vater leben.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Andere

Frag mal die Babys was sie möchten. Die meisten möchten ihre Mama. Papa ist in den ersten Jahren bei vielen Babies total unbedeutend. Seine Bedeutung kommt erheblich später.

xNevan  18.02.2023, 14:11

Das gilt maximal bis zum ersten Geburtstag danach ist der Vater mindestens genau so wichtig.

maja0403  18.02.2023, 14:12
@xNevan

Das stimmt nicht. Viele Kinder sehen das anders.

xNevan  18.02.2023, 14:13
@maja0403

Schöne Theorie. In der Realität nicht sonderlich standfest aber schön.

maja0403  18.02.2023, 14:19
@xNevan

Mein 2. Sohn beweist dir das Gegenteil. Und ich bin nicht die Einzigste, die ein extremes Mamakind hatte.

xNevan  18.02.2023, 14:23
@maja0403

Anekdoten sind keine Belege für irgendwas. Wären sie es gäbe es keine Rechtsextremen, da ich keinen einzigen kenne.

When mom and dad are equally available, babies prefer... both, Swedish family therapist Jesper Juul says. He does not believe in the thesis that mothers are more important in the first three years of the child's life.
Are father and mother not only equally important but ultimately interchangeable? That is not how Juul wants to be understood. His therapeutic experience has shown for several decades that children who have access to both parents "get along better and develop more harmoniously." Especially in the first four years, during the crucial bonding process between parents and children, children would have to "experience and integrate both "flavours." The advantage for children: a doubling of their social skills.
Eskot
Fragesteller

Was habe ich geschrieben? Wenn's ein Baby ist ist es verständlich wie bei Tieren Muttermilch aber wenn's älter wird vorallem wenn es ein Junge ist ist er Nähe bei Vater als Mutter dann unternimmt man mehr als bei Mutter das hat Fakt!

maja0403  18.02.2023, 14:22
@Eskot

Ja und? Es gibt doch noch andere Probleme. In einer intakten Beziehung wird selten dem Vater das Sorgerecht verweigert. Wenn ich keine intakte Beziehung habe, will ich nicht zum Spielball eines anderen werden, nur weil ich um jede Erlaubnis für irgendetwas, wo das Kind das Einverständnis der Eltern braucht, betteln muss. Es gibt leider viel zu viele Männer, die solche Situation böse ausnutzen.

KolnFC  18.02.2023, 14:24

Nicht in den ersten Jahren, in den ersten Monaten, vielleicht im ersten Jahr (wenn die Mutter stillt).

Danach nimmt das Kind auch feste Nahrung zu sich und ist nicht mehr in dem Maß auf die Mutter angewiesen, jetzt kommt es nicht auf Mutter oder Vater an, sondern auf die Beziehungsarbeit zwischen Eltern und Kind.

Meist ist Mutter aber noch in Elternzeit während der Vater arbeitet, deswegen hast du vermutlich für die meisten Familien Recht aber allgemein stimmt diese Aussage nicht.

maja0403  18.02.2023, 14:25
@KolnFC

Da hängen viel mehr Faktoren zusammen, nicht nur die Nahrungsquelle. Das Thema hier einfach pauschal in einer simplen Frage abhandeln zu wollen ist traurig.

Falsch

Das kann schon gar nicht stimmen, da man auch ohne Frau ein Kind auf die Welt bringen kann.

Bei Zwei Vätern würde deine These auch nicht aufgehen, bei zwei Müttern auch nicht.

Je nach Eltern werden die Kinder befragt zu wem sie wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Eskot
Fragesteller

Nein es gibt nur 2 Geschlechter und ohne Spermien kann keine Frau ein Kind auf die Erde bringen woher kommt Spermien denn richtig vom man :) und kann die Frau ohne dies was von man kommt ein Kind Bringen nein sry das ist Fakt Fakten kannst du nicht leugnen LG

trans64  18.02.2023, 14:15
@Eskot

Falsch. Deine These kann nicht stimmen.

Einen Penis können Frauen/Männer/ Agendere etc haben das ist ein universelles Geschlechteil genau wie die Vagina.

Männer können gebären und Kinder auf die Welt bringen. Die Frau schwängern

Eskot
Fragesteller
@trans64

Das ist falsch durch eine OP was eine Schande ist kann eine Frau die als Frau auf die Erde gekommen ist sich operieren was eine Schande ist Frau ist Frau man ist man es gibt 2 Geschlechter! Man kommt ja nur als man oder Frau raus

Eskot
Fragesteller
@trans64

Was ist agendere? Wtf sry das ist Unsinn was du erzählst es gibt keine 300 Geschlechter was von Organisationen gegründet worden ist? Es gibt Biologische 2 akzeptiert es doch

Midgardian  18.02.2023, 22:06
@trans64
Einen Penis können Frauen/Männer/ Agendere etc haben

Chirurgisch geht das natürlich auch bei Frauen, aber meines Wissens ist man damit nicht zeugungsfähig.

Bei "Agenderen" sieht es etwas anders aus, die können auch einen natürlichen Penis haben, wenn es männliche "Agendere" sind.

turnmami  18.02.2023, 14:21

Es kann nur eine biologische Frau ein Kind bekommen. Egal für was oder wen sie sich gerade hält oder fühlt. 2 Väter sind biologisch ausgeschlossen

Midgardian  18.02.2023, 22:02
da man auch ohne Frau ein Kind auf die Welt bringen kann.

Geht das tatsächlich schon komplett im sprichwörtlichen Reagenzglas? Ich dachte immer, zumindest für eine bestimmte Phase bräuchte man noch zwingend die weibliche Gebärmutter.