Wann wird sich das Grundeinkommen in Deutschland endlich durchsetzen?

6 Antworten

Das wird wie bei fast allem erst kommen, wenn es in anderen Ländern schon längst da ist. Deutschland ist bei großen Dingen niemals Vorreiter, sondern immer Nachzügler, teilweise sogar mit 10+ Jahren Verzögerung.

152cmMann  21.05.2023, 11:11

Du laberst ja dummes Zeug. In Deutschland ist das soziale Füllhorn das Größte der Welt.

In keinem Land dieser Welt geht es dir besser, wenn du nicht arbeitest.

KleineLea1  21.05.2023, 11:11
@152cmMann

Erstens stimmt das nicht und zweitens hat das damit gar nichts zu tun.

152cmMann  21.05.2023, 11:15
@KleineLea1

Ach so, danke für Antwort, die ich erwartet habe.

Es gibt kein BGE.

Niemals. Vorher stirbt die Demokratie. Wir reden hier vom Menschen mit seinen eingebrannten psychologischen Verhaltensweisen. Die, die jetzt schon nicht arbeiten gehen, werden mit 500 Euro mehr erstrecht nix mehr machen. Die, die sich jetzt schon totracken, werden weniger arbeiten, wenn nicht sogar ihre stressigen Berufe aufgeben. Die wird aber keiner übernehmen. Die Jugend von heute richtet sich jetzt schon nach dem lifeworkbalance und denkt nicht daran, vollzeit bis 67 zu schuften. Man muss kein Fachmann sein, um zu wissen, dass das Nonsens ist. Das Geld muss doch irgendwo herkommen, erwirtschaftet werden. Ich würde mich erstmal 1 Jahr ausklingen, was in meinem Berufszweig fatal wäre, wenn das noch 10 leute in meinem Team machen würden, und das würden sie.

Das kommt nie und ich freue mich darüber.

Gar nicht? Am Sankt-Nimmerleinstag? Du fragst nach dem Wann. Aber Grundeinkommen ist kein Thema, für das es eine gesellschaftliche Mehrheit in Deutschland gibt. Schon gar keine Politische. Absehbar wird das nicht kommen!

Letztendlich haben wir ein existenzsicherndes Grundeinkommen für Bedürftige. Hier eine völlige Neuausrichtung zu einem bedingungslosen Grundeinkommen für Alle zu vollziehen, finde ich aktuell eher utopisch.

Wer soll das denn alles finanzieren?

Wenn alles die Besserverdiener zahlen dürfen, werden diese entweder abwandern oder andere Möglichkeiten finden, nicht oder weniger zu zahlen.

Und wer braucht das Grundeinkommen? Meine Wenigkeit ganz bestimmt nicht, denn ich habe selbst und ohne Staatsknete für mein Alter vorgesorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung