Wird das bedingunglose Grundeinkommen durchgesetzt?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

12 Antworten

Nein

Das Finanzministerium (damals SPD-geführt) hat im Herbst 2021 durch den wissenschaftlichen Dienst ein Gutachten dazu erstellen lassen. Fazit ist:

  • es ist ungerecht
  • es ist nicht bezahlbar
  • hohe Inflationsgefahr
  • es besteht eine reelle Gefahr, dass viele Gutverdiener das Land verlassen.

Besonders der Punkt, dass es große Ungerechtigkeiten schafft - sehr ausführlich im Text erklärt - hat mich sehr erstaunt, ist aber plausibel!

https://www.bundesfinanzministerium.de/Monatsberichte/2021/11/Inhalte/Kapitel-3-Analysen/3-3-gutachten-bedingungsloses-grundeinkommen.html

Nein

Nur, wenn es alle bisherigen Förderungen ersetzt. Die Frage ist: wer zahlt dann die Miete für Menschen, die sich auch mit BGE ihr Leben nicht leisten können?

Nach den - Arbeitskraft-vernichtenden - Erfahrungen, die in Deutschland und auch anderswo mit Bürgergeld und ähnlichen, nur anders genannten Maßnehmen, gemacht wurden, wird das bedingungslose Grundeinkommen aber einige Zeit kein Thema mehr sein.

Es sind scheinbar mehr Menschen, die zu genügsam sind, als dass sie auch dann arbeiten würden, wenn sie es nicht nötig haben. Die würden dann überall fehlen, wo Menschen gebraucht werden. Wie jetzt, nur noch viel extremer - so die Sorge.

Nein

äußerst unwahrscheinlich! Denke das ist einzig und alleine der Wunschgedanke einiger Weniger. Dafür lässt sich keine politische Mehrheit finden. Halte ich auch wirtschaftlich für nicht umsetzbar.

Nein

Dafür gibt es keine Mehrheit.

Um diese zu erreichen müssten durch KI Millionen Jobs wegrationalisiert werden.

Dann könnte die Umsetzung dieser Idee realistisch werden - finanziert durch eine Maschinensteuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Mir ist keine derartige Absicht bekannt.

Halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich.