Verstehst du den „Hype“ um den Song „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 👎 71%
Ja 👍 29%

12 Antworten

Nein 👎

...geht so - eher nein, auch weil das Lied musikalisch und textlich sehr seicht ist und absolut belanglos geriet. Von Udo allein wäre das ein Albumfüller, von Apache 207 allein wäre es auch nicht der Rede wert.

Das Bemerkenswerteste daran ist, dass ein fast 80-jähriger "Altmeister" und traditionell durchaus mal provokanter Grenzgänger zwischen Deutschrock, Pop, Schlager und Liedermacherei sich mit einem jungen Rapper auf eine genreübergreifende Zusammenarbeit einlässt. Das war 2007/08 genauso, als Karel Gott und Bushido für die Hymne "Für immer jung" zusammen kamen, nur nicht so ausgeprägt. In diesem Fall denke ich, dass die Medien diese Kooperation ausschlachten - was vor 15 Jahren einfach noch nicht möglich war. Da war das eher eine Randnotiz im Spiegel, aber immerhin Platz 5 in den deutschen Charts (Udo und Apache 207 sind Platz 1, da waren Karel und Bushido nicht weit entfernt OHNE mediales Brimborium auf allen Kanälen) - dennoch kann ich mich nicht an einen solchen Hype erinnern. Aber Karel Gott war für die meisten damals ein Relikt der 70er und 80er und viele Jugendliche kannten ihn gar nicht mehr groß, während Udo Lindenberg ein cooler und lässiger Typ ist, den alle Generationen mögen.

Das Lied "Komet" an sich halte ich für mittelmäßig; als Solotitel der beiden wäre das wie gesagt komplett im Sog der Masse untergegangen. Bin zwar Fan von Udo Lindenberg und war schon auf Konzerten, aber meine Favoriten von ihm sind "alt" bzw. die Udo-Hits, mit denen ich großgeworden bin - seine neueren Sachen inklusive dem Comeback von 2008 fand ich nur mehr so "ganz okay", aber nicht umwerfend.

Woher ich das weiß:Hobby

Suruga  04.02.2024, 09:14

Beim ersten hören dachte ich : " was ist das denn für ein Schwachs***! " Ein Komet der zweimal einschlägt? Wenn ein Komet einschlägt verglüht oder explodiert er. Im schlimmsten Fall mit extremer Zerstörung. Dann ist er aber weg, unwiederbringlich! Für mich ist das Lied ein Tiefpunkt in der Popmusik und ein Grund zum Abschalten

rotesand  04.02.2024, 10:27
@Suruga

Kann ich gut nachvollziehen, mir blieb der "Charme" des Ganzen auch schleierhaft.

Ja 👍

Ich verstehe den Hype durchaus, heißt aber nicht, dass ich ihn befürworte.

Man bringt halt 2 recht große Künstler von verschiedenen Genres zusammen und macht einen Song. Dabei ist es eigentlich sogar komplett egal, wie gut das Endprodukt ist - Der Hype, also in dem Fall die Klicks, werden so oder so generiert, weil man alleine schon die doppelte Fanbase von beiden Künstlern nutzt und die mit großer Wahrscheinlichkeit eben den Song anklicken.

Nein 👎

Ich kann es überhaupt nicht verstehen...

Da ich Musikgeschmack habe und Musikalisch gebildet bin mache ich um beide Musiker eh einen Bogen... Und zusammen muss man sich die dann auch nicht noch antun, hat eher was von vertonten Alpträumen. Aber heute haben die Menschen eh keine ahnung mehr was Musik an geht..., wers mag kanns hören, aber ich bewege mich Musikalisch auf höheren Ebenen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dayday44  10.02.2023, 14:08

meinst du 187

Mxrcel66  10.02.2023, 14:51

Sorry, aber "auf höheren Ebenen"? Musik ist halt Geschmacksache. Du stellst in deiner Antwort ein wenig so dar, als ob der Song objektiv gesehen schlecht ist - Nur das man leider Musik niemals objektiv einordnen kann.
Ich mag den Song auch nicht, aber weiß echt nicht wie ich so 'ne komische Denkweise einordnen soll, die du mit deiner Antwort vermittelst.

Chris1202  26.03.2023, 13:33

Bei allem Respekt, aber deine Antwort kommt mir schon etwas überheblich vor und ich hoffe, dass du sie nicht allzu ernst gemeint hast.

Drengr  26.03.2023, 15:07
@Chris1202

Ich meine das verdammt ernst, ich sage und schreibe stets was ich denke !

anonym200886  07.04.2023, 22:49

bei allem respekt aber deine antwort kommt mir ein bisschen arrogant vor. nun ja ein bisschen ist noch harmlos gesagt

Nein 👎

Nein ich kann das nicht verstehen und will es auch nicht. Um genau zu sein kann ich nicht einmal den hype um diesen Möchtegern Rapper verstehen.

Nein 👎

Langsam nervt es nur, der Song ist nichts besonderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich intensiv damit, Black Music is the best.